deutsches Quad in Österreich typisieren

Hallo,

möchte evtl. ein Quad mit deutscher Zulassung kaufen. Gibt´s bei euch Erfahrungen mit der Typisierung von den Dingern in Österreich?
Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
Joachim

hallo!

bei quads hab ich leider keine erfahrung. wollte das aber mal mit einem bike machen. denk mal da wirds keine großen unterschiede geben.

hier mal ein link:

Probleme Rechtliches: Im- und Export Deutschland - forum.1000ps.at

da wird e schon alles gesagt.

wichtig ist grundsätzlich:

  • nach bj. 1997 (?) haben die meisten fahrzeuge ein coc zertifikat. damit fällt eine neutypisierung weg. du musst das quad dann nur beim generalimporteur eintragen lassen. kosten 150 euro
  • und dann kommt noch die nova dazu… ist ein gewisser prozentsatzt vom listenpreis IN ÖSTERREICH…
  • und dann hald nach transportkosten…

grüße pauly

die nova richtet sich übrigens nach den ccm vom kfz wenn ich mich nicht täusche… 

Ja, wird vom Hubraum berechnet.

oesterreich.gv.at – Startseite
http://www.oeamtc.at/a1098231/

such dir einens nach bj 2005 alles was vorher gebaut wurde hat noch keinen EU_typenschein bzw typenblatt …
 
nach 2005 einfach das ding in germany kaufen am besten beim händler der dich glecih mit ‚blaue Taferln‘ versorgt und dir ds gutachten schreib bzw mitgibt …dann bei uns zur landesprüfstelle dann nova opecken und dann kannstd as anmelden …
 
habens chon 2 passat u 3 mopeds aus germany importiert …
 
Wenn Du das Fahrzeug beim Händler kaufst, dann laß ihn einfach das mit dem Überstellungskennzeichen organisieren - manche Händler lassen mit sich verhandeln und übernehmen die Kosten dafür - liegt also in Deinem Geschick. Ansonsten wird das so ca. 100,-- incl. Versicherung kosten.
 
Dann fährst Du mit dem Fahrzeug zu Deiner zuständigen Prüfstelle von der Landesregierung, läßt es einzelgenehmigen - kostet ca. 200,–! Währenddessen kannst Du vermutlich schon mal zum FA gehen und die NOVA zahlen - ich würde mich aber vorher dort erkundigen, was Du für Unterlagen brauchst.
 
Wenn Du dann den Wisch vom FA und den neuen Typenschein hast, dann kannst das gute Teil anmelden.
 
Für den Fall dass das Auto unter 6 Monate alt ist bzw. weniger als 6000 km hat, mußt Du in Österreich die MWST abführen - am besten dann das Fahrzeug beim Händler gleich netto kaufen - ansonsten mußt Du nach der Einfuhr die Kohle vom deutschen FA zurückfordern …
 
 
zur nova :
Die NoVA ist grundsätzlich eine anlässlich der Lieferung bzw. der erstmaligen Zulassung im Inland zu entrichtende Abgabe, die abhängig ist vom Kraftstoffverbrauch sowie dem Abgasverhalten des Fahrzeuges (Pkw, Kombi) bzw. vom Hubraum (Motorräder).[/align][align=center]
[hr]
[/align]Für welche Fahrzeuge ist die Nova zu entrichten? [/align]Der NoVA-Pflicht unterliegen Krafträder und Pkw, sowie andere hauptsächlich zur Personenbeförderung gebaute Kraftfahrzeuge, nicht daher Lkw.[/align] 
 

ACHTUNG aufpassen - wenn das Quad kein gültiges COC Papier hat, dann bekommst du keine Zulassung!
Auch Deutsche Fahrzeuge mit LOF Zulassung werden bei uns nicht typisiert.
WICHTIG - das Fahrzeug darf nur mit 14 KW eingetragen sein.
Wenn alles passt, dan hast du kein Problem - wenn nicht hast du ein Fahrzeug ohne Strassenzulassung!

Mfg. Peter

www.X-dreamWheelers.at

Hi,
 
sorry dass ich den alten thread nochmal ausgrabe, aber würde gerne wissen, was jetzt wirklich stimmt, da ja zwei verschiedene Varianten angesprochen wurden.
 
Kann man Quads (so wie PKWs möglich) über den Generalimporteur in die Datenbank eintragen lassen, wenn man ein COC-Zertifikat besitzt, oder ist das bei Quads generell nicht möglich und deshalb eine Typisierung bei der Prüfstelle unausweichlich?
 
 
Vielen Dank.

Hab gehört dass Quad aus DE nur eine Hinterbremse haben und keine Vorderbremse.
Und darum kann man sie in Ö nicht anmelden.

Stimmt das wirklich? Ohne COC und über 14 kW keine Zulassung möglich in Österreich?

Ich hab 2008 eine Kawasaki KFX 700 aus DE neu gekauft und in Ö erstzugelassen. Sie ist gedrosselt auf 15KW eingetragen und hat COC-Papiere, war kein Thema.

Die schwachmatische Bemerkung weiter oben, dass Quads aus DE keine Vorderradbremse haben sollen, lass ich besser unkommentiert…

Ohne COC-Papiere ist es definitiv sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Evtl. Zulassungsstelle anrufen und (freundlich) fragen.

Hmm, schade. Es würde in DE soviele schöne Quads geben, aber leider viele ohne COC, nur mit Lof-Zulassung usw. … Nutzt dann wohl nix. Entweder hier in Ö umschauen, oder eben Quad mit COC suchen…