MOTEA GmbH – Die Erfolgsstory

Trendsetter. Entwickler. Macher.

Dass Motea heute zu den führenden Online-Shops in der Motorrad-Branche zählt, kommt nicht von irgendwoher. Firmengründer und Geschäftsführer Peter Boschmann hat 2003 nach dem überraschend erfolgreichen Verkauf eines gebrauchten Motorrad-Helms auf eBay die Möglichkeiten des Onlinehandels schnell erkannt. Die ersten Produkte, Racing-Scheiben vom spanischen Qualitäts-Hersteller Puig, verkaufte der ehemalige Polizeibeamte zunächst nebenberuflich noch über eBay.

Ein gerademal zwei Quadratmeter großer Kellerraum diente damals als Lager. Günstige Lieferkonditionen für Neuware und der spätere Direktbezug bei Puig verhalfen dem Startup-Handel zu einem rasanten Wachstum. Ohne Kenntnisse in der Digital-Fotografie oder IT und mit begrenztem Startkapital, entwickelte Boschmann innerhalb von knapp drei Jahren den Motea Online-Shop, in dem mittlerweile schon über 30.000 Produkte zu finden sind. Inzwischen zählt das stetig wachsende Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter und verfügt über ein 6.400 Quadratmeter großes Firmengebäude mit eigenem Logistik-Zentrum in Wiehl. Von hier aus werden täglich circa 2.000 Pakete in alle Welt versendet. Tendenz steigend.

Auch heute zeichnet sich Motea vor allem als zukunftsorientierter Branchenkenner aus. Möglichkeiten des Motorrad-Marktes werden früh erkannt und schnellstens unkompliziert umgesetzt. Die Erfolgsphilosophie des Unternehmens: Trial-and-Error geht vor zögerlichem Zweifeln. Immer im Fokus: die Wünsche der Kunden. Innovative Produkte in absoluter Top-Qualität. Kurze Wege für maximale Zufriedenheit.

Weil Rennfahrer drauf vertrauen

Nicht nur auf den Straßen und in den Werkstätten, sondern auch auf den Rennstrecken der Welt ist Motea mittlerweile eine bekannte Marke. Das Unternehmen hat es sich seit 2014 zur Aufgabe gemacht den deutschen Rennsport aktiv zu unterstützen. Durch das Sponsoring einer Vielzahl von ambitionierten jungen Fahrern wie dem Deutschen Meister und nun IDM Superbike Fahrer Florian Alt sowie mit dem eigenem ConStands Racing-Team hat sich Motea auch im Motorrad-Rennsport fest etabliert.

10 Jahre MOTEA GmbH

Dieses Jahr feiert Motea zehnjähriges Jubiläum. Zukünftig sollen primär die Lagerprozesse weiter optimiert werden, damit die Kunden einen noch besseren Service genießen können. Langfristig steht der Ausbau der eigenen Produktlinien im Fokus.

Viel mehr als Scheiben

Motea hat damals mit dem Verkauf von Racing-Scheiben begonnen. Schnell hat sich hieraus ein beachtliches und stetig wachsendes Portfolio aus innovativen Qualitäts-Produkten rund um Tuning, Styling und Protection für nahezu alle Motorradmodelle entwickelt, die unter den firmeneigenen Marken kontinuierlich optimiert und erweitert werden. Zum Markenportfolio zählen heute neben den Montageständern von ConStands und V-Trec Brems- und Kupplungshebeln auch Tourtecs Gelpads und -Sitzkissen, Bagtecs Gepäck, Racetecs Gripads und Ventile sowie Lumitecs Zusatzscheinwerfer.

Weitere Informationen über die Motea GmbH und den Marken findest Du hier: www.motea.com

Autor

Bericht vom 29.08.2016 | 41.348 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts