Alpinestars: Der Airbag zum Anziehen

Innovative Schutzbekleidung

Alpinestars bringt im Frühjahr 2015 eine generalüberholte Version der Tech Air Schutzbekleidung mit integriertem Airbag auf den Markt. Der Tech Air Street Airbag bietet effektiveren Schutz und wird deutlich günstiger als sein Vorgänger.

http://www.alpinestars.com/tech-airlpinestars 2011 den Tech Air Race vorstellte, war das eine kleine Sensation. Die Schutzbekleidung kombiniert einen integrierten Airbag für den Oberkörper mit hoher Bewegungsfreiheit für den Fahrkomfort. Dennoch waren auch einige Kinderkrankheiten zu verzeichnen. So konnte das gute Stück nur zusammen mit einer Lederkombi erworben werden, und der Preis war mit 6.000 Euro für den breiten Markt noch deutlich zu hoch.

Neuer Airbag öffnet in 25 Millisekunden

Mit dem Nachfolgermodell Tech-Air Street Airbag wurden diese Fehler vermieden, außerdem die Kerntechnologie entschieden verbessert. Der Airbag schützt insbesondere die Brust, den Rücken, die Nierengegend und die Schultern und entfaltet sich in Gefahrensituationen unabhängig vom Motorrad, eine Reißleine wird nicht benötigt. Jüngst konnte man sich bei einer Präsentation in der Nähe von Mailand von der Leistungsfähigkeit des Schutzsystems überzeugen.

Bei dem Crashtest vor Publikum wurde die Kollision einer BMW R 1200 GS simuliert, die mit die 48 km/h frontal in ein stehendes Auto fährt. Auf der Webseite von Alpinestars kann man sich ein Video des Crashtests ansehen. Das System erkannte die Kollision nach 59 Millisekunden, der Airbag wurde daraufhin in 25 Millisekunden geöffnet, der Aufprall des Fahrers fand erst nach 121 Millisekunden statt. Das Vorgängemodell hatte für das Entfalten des Airbags noch 45 Millisekunden gebraucht. Ebenfalls verbessert wurde die Laufzeit des Akkus, der für das Auslösen des Airbags benötigt wird: Er hält bis zu 25 Stunden und soll nach 6 Stunden Ladezeit wieder vollständig aufgeladen sein.

Ausgezeichnete Technologie

Das neue Airbagsystem wurde prompt ausgezeichnet: beim Wearable Technologies Innovation World Cup gewann es in der Kategorie Safety & Security. Eine Auszeichnung, auf die die Branche schaut, immerhin hat sich der Weltcup seit 2009 zu einem der spannendsten Foren für mechatronische Innovationen für Endkunden entwickelt. Dass sich dieser Bereich als eine der Innovationsfreudigsten Disziplinen der letzten Jahre erwiesen hat, lässt sich an der erhöhten Nachfrage mechatronischen Know-hows in den Jobbörsen deutlich erkennen. Gerade für den Bereich der Fahrersicherheit darf in den kommenden Jahren mit immensen Entwicklungen gerechnet werden.

Tech-Air Street Airbag kommt im Frühjahr 2015

Eine dieser Meilensteine, der Tech Air Street Airbag, wird noch im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. Als Einzelstück soll er 1.199,95 Euro kosten, womit er deutlich günstiger als sein Vorgänger wird allerdings sind weitere Kosten mit einzurechnen. Alpinestars empfiehlt, alle zwei Jahre einen Servicecheck durchzuführen, den der Hersteller für rund 199 Euro anbietet. Und sollte der Airbag bei einer Kollision ausgelöst werden, kostet es 499,95, den Gasgenerator des Airbags wieder betriebsbereit zu machen. Sicher, für eine möglicherweise lebensrettende Maßnahme für den Notfall scheint das ein akzeptabler Preis.

Ebenfalls benötigt wird dann lediglich noch eine kompatible Motorradjacke. Neben der Standardausführung des Alpinestars for Tech Air Jacket für 349,95 Euro stehen die Modelle Viper und Valparaiso zur Auswahl, die bei 649,50 Euro liegen. Weitere kompatible Bekleidungsstücke hat Alpinestars bereits angekündigt.

Autor

Bericht vom 16.04.2015 | 8.480 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts