Z 1000 Zubehör

Streetfighter Optik hin oder her. An optischem Tuning ist immer Bedarf. Und an mehr PS natürlich auch.

Kawasaki Z 1000

Langsam aber sicher gibt es auch aus Japan zumindest ein wenig an Originalzubehör für neue Bikes. Für den Endkunden sicher praktisch. Denn das Originalzubehör ist vom Verkaufsstart an erhältlich und die Passgenauigkeit ist 100% gegeben. Doch bei einigen Teilen stellt sich mir sofort die Frage: Warum nicht serienmäßig?

Kawasaki Z 1000 Zubehör

   
kawasaki z 1000 bugspitz kawasaki z 1000 gabelbrücke
Eigentlich Pflicht: Der Bugspitz Nettes Teil am Lenker. Vor allem für Leute mit schlechtem Gedächtnis: "Vergiss nicht! Du fährst eine 1000er..."
kawasaki z 1000 heck kawasaki z 1000 windschild
So und nicht anders. Das kleine Heck sollte ebenfalls gleich mitbestellt werden. Etwas mehr Windschutz mit dem Windschild. Optisch nicht zu viel und in Sachen Windschutz nicht zu wenig.
kawasaki z 1000 heckabdeckung kawasaki z 1000 spiegel
Klare Ansage an die Holde! Uns gefiel schon der Serienspiegel sehr gut, aber noch besser machen sich die Kollegen in diesem Teil.
Kawasaki Z 1000 Sturzpad kawasaki z 1000 fußrasten anlage
Sturzpad für den Fall der Fälle. Verstellbare Fußrastenanlage. Leider nur für Reihe 2.
 

Kawasaki Z 1000 Tuning - Wo Hebel ansetzen?

Wenn jemand zum Thema Kawasaki Tuning bescheid weiß, dann der Cheftechniker vom österreichischen Kawasaki Importeur Magic Alois. NastyNils befragt zum Thema Tuning.

NN: Du hast im letzten Jahr die stärkste Z1000 des Landes aufgebaut und hast dich auch schon in die Technik der neuen Z eingearbeitet. Wo setzt man als Tuner am besten den Hebel an?

MA: Zu diesem Thema sollte ich eigentlich schweigen. Das neue Motorrad ist noch nicht einmal da und schon wollt ihr mehr PS. Wenn ich zu viel verrate, kriege ich wieder Beschwerdebriefe von Umweltschützern und wütenden Ehefrauen.

NN: Ich erzähle bestimmt nichts weiter.

MA: Alles klar. Also bei den Leistungsangaben der Z 1000 ist Kawasaki sehr ehrlich. Das Prospekt verspricht 125 PS an der Kurbelwelle, am Hinterrad stehen laut Prüfstand aber bereits 121PS an. Trotzdem hat der Motor aber aufgrund seiner sportlichen Wurzeln noch viel mehr Potential. Leider illegal aber effektiv sind sämtliche Maßnahmen an den Bereichen Ansaugtrakt, Gemischaufbereitung und Auspuff.

NN: Ich höre..

MA: Also beim Vorgängermodell brachte ein Aufschneiden vom Luftfilterdeckel sofort 5PS plus. Klarerweise wird das Bike dann aber lauter und fällt bei einer Geräuschmessung durch. Die nächste Maßnahme sollte dann eine offene 4 in 1 Anlage sein. Weitere 5 PS stehen dann zur Verfügung. Im Idealfall hängt man dann noch einen Powercommander dazu und verbringt einen Nachmittag am Prüfstand. Dort kitzelt man dann noch ein paar PS raus und stimmt den Motor sauber ab.

NN: Keine mechanischen Maßnahmen also?

MA: Das wäre der nächste Schritt. Unsere Z 1000 mit der wir im Vorjahr die österreichische Naked Bike Meisterschaft gewonnen haben, hatte 146 PS am Hinterrad. Dort haben wir auch ein paar Motorteile aus dem ZX-9R Teilelager verwendet. Aber ab hier wird es leider teuer. Man könnte viele schöne Sachen anstellen. Wir montierten zum Beispiel eine ZX-10R Gabel, ein Öhlins-Federbein und legten die Z so deutlich höher.

Z 1000 Tuning

NN: Danke für die Infos! Wie sehen Deine privaten Tuningprojekte aus.

MA: Ich baue gerade eine scharfe Z750 auf. Über 800 Kubik, ZX-10R Gabel, viele feine Teile. Und weil ich durch den milden Winter heuer im Haus wenig heizen musste ersparte ich mir viel Öl und kann so auch in Öhlinsteile investieren.

NN: Wie viele Kilometer wurden mit dem Bike schon gefahren?

MA: Am Prüfstand oder auf der Strasse?

NN: Danke für das Interview.


Im Bild: Naked Bike Staatsmeister Heinz Diener mit Magic Alois
auf der Vorjahres Z 1000.

 

Kawasaki Z 1000 - Daten und Bilder

 
   

 1000 Berichte auf 1000PS:

Related Kawasaki Links:

 

Bericht vom 25.03.2007 | 19.405 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts