Buell Feuerbolzen

Wer meint das ein Harley Motor nur zum Cruisen taugt sollte beim nächsten Buell Händler eine Firebolt ausborgen. Ich habe meine Meinung über die Zweizylinder aus Milwaukee geändert

 

 

27. Mai 9 Uhr Morgen, stehe beim Fischer vor der Tür und warte sehnsüchtig darauf dass ich endlich die Firebolt in Empfang nehmen darf.

 

Ehrlich gesagt war ich immer der Meinung das Buell zwar ein geiles Design hat aber der Motor vielleicht doch nicht so geeignet ist für das Fahren im flotten Modus. Is ja von Harley und damit verbinde ich gemütliches Cruisen, aber sicher kein Andrücken. Das mich niemand falsch versteht, Cruisen ist vollkommen in Ordnung.

 

Nach kurzer Einweisung durch den Buell Fachverkäufer Speedy, und dem Hinweis dass die Wuzzln am Rand des Reifens nicht am Ring entstanden sind durfte ich endlich  starten. Ohne Choke wurde der Startbefehl sofort umgesetzt, angenehm der HD Motor verfügt über eine elektronische Einspritzung. Ein verbessertes Eprom ist in Arbeit und wird als Prototyp bereits getestet, soll mörder gehen. Die Vibration des Motors ist nicht übermäßig sondern eher angenehm erinnert mich an die Brisk your self up Automaten die in öffentlichen Bädern rumstehen und die Beine massieren.

 

Bevor ich endgültig von dannen ziehen konnte hat der Onkel Ferdinand ein paar Fotos geschossen, an ihm ist ein hervorragender Hochzeits und Familienfotograf verloren gegangen. Habe seit meinen Kindertagen nicht mehr so verzückt in die Linse gelacht!

 

So dann bin ich endlich abgefahren, und meine lieben Freunde dieser Feuerbolzen geht richtig ab, jeder Zupfer am Gas wird in Vortrieb umgewandelt. Leichtgängige und relativ präzise Schaltung, ein Motor der sich anfühlt wie ein Einzylinder. Hat ab 2000 Touren Saft. Aber 120 km/h auf der Triester sind ein bisserl viel und ich glaube die Exekutive hätte es nicht verstanden auch wenn ich irgendwas wie ich muss dieses Motorrad testen und ausloten wie es beschleunigt gesagt hätte. Mit einem Grinser bin ich zu Hause abgestiegen und hab das Baby in die Garage geschoben, danach hat es wieder mal geregnet.

 

Samstag der 29.5.2004, es regnet nicht!!!!!!! Unfassbar, dieser Umstand macht mich völlig nervös ich rufe auf die schnelle ein paar meiner Motorrad Compagneros an. Doch wie immer hat keiner Zeit, Grillen, mit der Mama einkaufen, liegen, ausnüchtern. Meine letzte Hoffnung der Nussa hat sich die Reifen kaputt gefahren und muss seine Oma besuchen. Es findet sich dann doch noch einer und wir vereinbaren Abfahrt Böheimkirchen in einer halben Stunde. Von Mödling nach Böheimkirchen in ca. einer halben Stunde, ob sich das aus geht? Gebe der Lightning die Sporen und mein erster Eindruck bestätigt sich, zwischen 3 und 5tsd Touren gibt es richtig Schmalz. Bis 140 ist der Wind erträglich danach gibt die Verkleidung auf bzw. bläst mir genau auf den Helm. Gut, bei 194 cm Körpergröße ist jedes Windschild sinnlos. Für den Normalverbraucher ist es sicher ausreichend. Das Eisen rennt spurstabil und macht keinerlei Mucken obwohl der Radstand extrem kurz ist. Wollte allerdings nicht das volle Programm auf der Autobahn fahren, Pfingsten ist Kontrollzeit und ich habe keine Lust meine Lenkerberechtigung der Rennleitung zu überlassen.

 Gut die Autobahn ist überstanden, muss ehrlich sagen dass mich das Bandl  sowieso nie interessiert hat. Abfahrt ins Kurvenland, ich erinnere mich wieder mal nicht genau an die Strecke aber auf jeden Fall gab es viele Kurven. Ich bin hoffnungslos orientierungslos. In schnellen Wechselkurven hatte ich den Eindruck das Sie eine harte Hand benötigt und ganz wichtig- immer auf Zug fahren, obwohl der Zahnriemen durch eine Rolle gespannt ist bleibt der Feuerbolzen ein Zweizylinder.  

Einen Zweizylinder ohne Lastwechsel kenn ich nicht.

Die Gabel war mir ein bisschen zu hart bzw. hatte ich  kaum Rückmeldungen in punkto Fahrbahnbeschaffenheit. Vielleicht sollte ich ein bisserl weniger essen dann würde sich die Gabel nicht so schwer tun. Sollte für Menschen unter 100 kg sicher anders sein. Da das Fahrwerk voll verstellbar ist, kann jeder seine optimale Einstellung  raus finden. Serpentinen sind dafür der Hammer, legt sich rein wie ein Kinderfahrrad. Anvisieren, durchstechen und dann volles Feuer raus. Leichtes Rutscherl beim rausbeschleunigen aber trotzdem immer unter Kontrolle. Geiler Zweizylinder und der Sound ist ein Traum!

Es bollert das es eine Freude ist, kann mir mittlerweile vorstellen was den Reiz für Harley Fans ausmacht. Als ich mein Bewusstsein wieder erlangt habe war ich auf jeden Fall in Sulz im Wienerwald. Wie immer nach einer Tour war ein Besuch beim Eissalon angesagt, da ist der Feuerbolzen  die absolute Nummer eins! Sofort haben sich ein paar Menschen eingefunden und bewundernd auf die Buell gestarrt. Wo kummt des her? Oder was kost die Hüttn? Waren einige der Fragen, auf jeden Fall bin ich mir vorgekommen wie der junge Robert Redford bewundert und geliebt.  

Fazit: hat immer Saft, ist vor dem Eissalon König, ein Motor der immer Dampf hat und ein Handling wie man es sich von einer 1200er nie und nimmer erwarten würde. Obwohl ich eher zu den großen Menschen gehöre ist eine mehrstündige Ausfahrt zu ertragen.

 

 

Die zweite Ausfahrt, wie durch ein Wunder kein Regen. Diesmal war ich schon ein bisschen vertrauter mit dem Feuerbolzen und habe mich auf meine Hausstrecke von Mödling aus auf den Weg gemacht. Weinbergstrasse- Pfaffstätten-Hainfeld und last but not least in die Cold Kitchen . Einfach geil ich bin wirklich begeistert von der Handlichkeit. Lässt sich sowohl legen als auch drücken ohne viel Nachdenken. Diesmal bin ich ein bisschen flotter gefahren und siehe da es gibt doch was zu bemängeln. Die Bremse ist schlecht dosierbar. Ist offensichtlich digital, null und eins. Am Anfang ein langer Weg und dann bumm- voller Biss. Das Problem lässt sich sicher beheben es könnte aber auch so sein das ich einfach zu blöd zum Bremsen bin, man nennt mich nicht umsonst den Abgelederten.

Ich war so geil aufs Fahren dass ich nicht mal auf einen Topfenstrudel in der KK stehen geblieben bin. Motorradfahren ist wie Dragee Keksi essen- Wenn ich nur aufhören könnt . Besonders mit dem Feuerbolzen. Tanken muss man die Firebolt auch, ein Tank ist nach 170 km leer (exkl. Reserve).

Fazit: Ein feines Teil, mit jedem Kilometer hat es mir mehr Spaß gemacht. Wirklich tolles Handling. Negativ  aufgefallen sind mir nur die Bremse und ein lascher Kupplungshebel. Das Problem mit dem Kupplungshebel wird durch das Power Clutch Kit beim Fachhändler behoben.

 

 

Technische Daten findet ihr in unserem Motorradkatalog

Den Katalog könnt ihr euch auch zukommen lassen unter www.buell.de ist dies möglich.

Listenpreis in Österreich: 14.208,05 Euro ist kein Pappenstiel dafür bekommt man aber auch ein Motorrad das nicht jeder hat und das mächtig Spaß macht.

Serviceintervalle alle 8000km. Extrem kundenfreundlich der  Keilriemen muss nur  alle 40.000 km gewartet werden.

 

 

Wie komme ich zu einer Probefahrt?

Im Moment läuft gerade eine Aktion, ihr könnt im Internet auf der  offiziellen Harley Seite eine gratis Probefahrt vereinbaren, bei allen Händlern in Österreich und Deutschland. Mit allen Harley Davidson und Buell Modellen. Ausprobieren und selber ein Urteil bilden.

 

Am 3 und 4 Juli gibt es bei Fischers Harley Davidson die Buell Testtage,  es kommt der fette Buell Truck aus Deutschland mit allen aktuellen Modellen und einer reichen Auswahl an Zubehör. Anmeldung beim Buell Fachverkäufer Speedy, die Probefahrt ist gratis.

Mehr Infos und Anmeldung unter:

www.fischers-motorcycles.at

 

Zubehör:

Der reichhaltige Originalzubehörkatalog liegt bei jedem Händler  auf, hier wäre das XB Race Kit zu empfehlen. Mörder Leistung und fetter Sound, Kosten ca. 1400 Euro inkl. Einbau.

 

Für radikalere Tuningfreunde gäbe es noch

www.hillbilly-motors.de bzw.

www.buell-fightclub.at als Empfehlung

 

Wer allerdings auf der legalen Seite wandelt dem sei die  Sebring Homepage ans Herz gelegt.

Da findet ihr einen Auspuff mit ABE um 655 Euro (ex. MWSt) oder ihr begebt euch zum Sebring Händler eures Vertrauens.

 

Den Optikern unter euch kann ich noch folgende Seite empfehlen www.ilmberger-carbon.de , haben zum Beispiel ein Heck aus Carbon um 550 Euro (mit ABE).

 

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!  
Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 09.06.2004 | 10.247 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen