Next-Gen Scrambler - Ducati Scrambler Modelle 2023

Icon, Nightshift und Full Throttle - Die neuen Ducati Scramblers

Ein neues, moderneres Design und viele kleine Veränderungen im Detail könnten die neuen Ducati Scrambler Modelle zu den besten bisher machen. Die Scrambler Icon, Full Throttle und Nightshift haben 2023 wieder ihren Auftritt und werden leichter und üppiger ausgestattet.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Vielleicht fehlt bei der Präsentation der neuen Ducati Scrambler Modelle die große Sensation, aber man sollte nicht vorschnell urteilen. Neben der kompletten Überarbeitung des Designs finden sich viele kleine Veränderungen, die an wichtigen Punkten ansetzen und in Summe große Auswirkungen haben können. Mit weniger Gewicht, mehr Platz im Sattel und Ride-by-Wire könnten die Ducati Scramblers 2023 so spaßig wie noch nie werden.

Das neue Design - Ducati Scrambler 2023 Modelle

Was zeichnet eine Ducati Scrambler aus? Niedriges Gewicht, spaßiger, leicht zu bedienender Motor, Agilität und ein cooles Retro-Design mit modernen Aspekten. Diese Kombination konnte schon viele Motorradfahrer begeistern. Gerade der letzte Punkt, die Optik, soll auch weiter das Alleinstellungsmerkmal der Scrambler-Baureihe sein und so wurde für das Jahr 2023 noch einmal nachgeschärft. Ducati gibt an, dass das ikonische Design erhalten bleibt, aber mit weiteren modernen Details aufgepeppt wird. So ist das LED-Tagfahrlicht eleganter gezogen und auch der Rest der Lichtelemente baut nun komplett auf LED und verdeutlicht das bekannte X-Symbol. Dieses X wird auch an anderen Stellen am Bike immer wieder als Stilmittel eingesetzt.

Auch der Stahltank der neuen Scrambler wurde neu gestaltet und ist nun mit austauschbaren Plastik-Abdeckungen ausgerüstet. Diese bringen kombiniert mit den Kotflügeln und Seitenverkleidungen die Farbe aufs Bike und können gleichzeitig aber schnell und einfach ausgetauscht werden. Das soll große Vorteile beim Customizing und Individualisierungen bringen. Ein großes Plus an Modernität bringt auch das neue 4,3-Zoll TFT-Display, während sich die neu geformten Krümmer aufs Wesentliche konzentrieren und denn Blick auf den Zylinder des V2 freigeben.

Anzeige

Leichter denn je - Ducati Scrambler Modelle 2023

Auch technisch wurde an vielen Schrauben gedreht. Vor allem Gewichtsersparnis und kompaktere Bauweisen standen im Fokus. Der Trellis Rahmen wurde, genauso wie die Schwinge und der Motor überarbeitet und leichter. Der Rahmen ist nun zweigeteilt und besitzt einen angeschraubten Heckrahmen. Auf der Schwinge wandert das Monofederbein zurück zu Mitte des Bikes und moderne Komponenten ermöglichen eine kompaktere Bauweise des Desmodue V2-Motors. 2,5 kg spart der Motor allein ein und zusätzlich ist eine extra leichtgängige, doch gleichzeitig kleinere Kupplung verbaut, wodurch der Motor weniger breit baut und dem Fuß des Fahrers mehr Platz bietet. Insgesamt konnten die Ingenieure in Bologna 4 kg bei den neuen Scrambler-Modellen einsparen, was das Gewicht auf 170 kg (trocken) bringt.

Modernste Features dank Ride-by-Wire - Neue Ducati Scrambler Modelle 2023

Ride-by-Wire hält 2023 Einzug bei den Ducati Scramblers, was einigen modernen Systeme die Tür öffnet. Zum schon bisher verbauten Kurven-ABS kommen nun auch zwei Fahrmodi, Road und Wet, eine 4-stufig verstellbare und abschaltbare Traktionskontrolle und sogar ein Quickshifter mit Blipper-Funktion dazu. Dieser ist jedoch nur in der Full Throttle serienmäßig mit an Bord. In allen Modellen leistet der 803 cm³ V2-Motor 73 PS bei 8.250 U/min und 65,2 Nm bei 7.000 U/min und kann auch für die A2-Führerscheinklasse auf 48 PS gedrosselt werden. Zusätzlich gibt es wieder das Ducati Multimedia System auf den Scramblers, mit dem sich das Smartphone mit dem Motorrad verbinden lässt.

Ducati Scrambler Icon 2023

Die Besonderheiten der einzelnen Modelle der 2023er Scramblers beschränken sich hauptsächlich auf das Design und die Ergonomie. Die Scrambler Icon ist auch weiterhin die "Standard-Scrambler" und eignet sich mit ihren schnell austauschbaren Verkleidungsteilen vor allem für die Customizer unter den Kunden. Zu den drei Standard-Farben gibt es noch sechs weitere Designs. Mit dem hochgezogenen Lenker bietet die Icon die gemütlichste Sitzposition, der überarbeitete Sattel soll mehr Komfort und Kontrolle ermöglichen.

Ducati Scrambler Full Throttle 2023

Die Full Throttle ist von US-Flat Trackern inspiriert und geht das Scrambler Thema sportlicher an. Startnummern zieren ihre Seiten (62 für die 1962 erschienene erste Ducati Scrambler), Bauteile sind geschwärzt und Kotflügel gekürzt. Highlights sind hier sicher der Termignoni Auspuff und der serienmäßige Quickshifter. Durch den flacheren Lenker ist die Sitzposition auch deutlich sportlicher als auf der Icon. Im Zubehör ist auch noch eine Abdeckung für den Sozius-Sitzplatz erhältlich.

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Die Nightshift ist die noble Dame unter den Scramblers. Klassisch, und doch modern. Das beginnt schon beim fein im Café-Racer-Stil bestickten Sattel, setzt sich mit dem cleanen Design der Verkleidung fort und wird durch die Speichenfelgen unterstrichen. An den Lenkerenden montierte Spiegel, ein kurzer Kotflügel vorne und geschwärzte Bauteile verfeinern den Look.

Reichlich Zubehör bei der Ducati Scrambler Icon, Full Throttle & Nightshift 2023

Customizing ist essentiell bei den neuen Ducati Scrambler Modellen, dementsprechend breit aufgestellt ist der Zubehör-Katalog. Neben verschiedenen Termignoni Abgasanlagen und den zahlreichen Designs der Verkleidungen, gibt es auch noch unterschiedliche Sättel, Fußrasten, Spiegel, Tankkappen, Gepäcklösungen und Kleidungskollektionen.

Der Großteil der Technik mag auf den Ducati Scramblers gleich geblieben sein, doch auch die kleinen Updates können in Summe viel ausmachen. Auch wissen wir noch nicht, ob auch die Ducati Scrambler Urban Motard oder die Scrambler Desert Sled auch ein ähnliches Update nachgereicht bekommen. Die 2023er Modelle sollen ab März 2023 bei den Händlern verfügbar sein. Erste Tests werden den neuen Scramblern auf den Zahn fühlen. Bleibt gespannt!

Autor

Bericht vom 07.11.2022 | 25.944 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts