Die besten Reiseenduros der Saison 2022 - 1000PS Jahresrückblick

Unserer Highlights der letzten Monate

Es war ein Reise-freudiges Jahr 2022 bei 1000PS. Kein Wunder, gab es doch zahlreiche Neumodelle unter den Adventure-Bikes. Welche Modelle waren die begehrtesten im Fuhrpark? Hier sind unsere Reiseenduro Highlights 2022.

Bevor der Sturm an Neuheiten auf der EICMA 2022 über uns hereinbricht, besinnen wir uns gerne auf die bisherigen Stars des Jahres und die Adventure-Bike-Highlights der 1000PS Redaktion. Dabei ist das erste Highlight eigentlich die Vielfalt der 2022er Neuheiten. Von der 1200+ Kubik Königsklasse bis zur 700er Mittelklasse gab es interessante Neumodelle. Hier sind die für uns spannendsten in ganz willkürlicher Reihenfolge.

Aprilia Tuareg 660 2022 - Die Tenere Konkurrenz

Die Yamaha Tenere 700 hat seit ihrer Vorstellung 2019 die lange totgeglaubte 700er Mittelklasse der Reiseenduros quasi im Alleingang wiederbelebt. Sie traf den Geschmack vieler Enduristen, trotzdem wünschten sich viele auch mehr Auswahl in dem Segment. Die Aprilia Tuareg 660 war die Antwort auf diese Wünsche. Schon beim ersten Test der Aprilia Tuareg 660 auf Sardinien war klar, dass die Italiener mit dem niedrigen Gewicht, spritzigen Motor und üppigen Elektronikpaket einen gelungenen Gegenpol zur puristischen Yamaha geschaffen haben. Ob im Alltagstest der Tuareg, im Vergleich mit der Yamaha Tenere Rally Edition, oder beim herbstlichen Reiseenduro Offroad-Vergleich auf Sizilien, die Aprilia Tuareg 660 begeisterte uns 2022 vor und abseits der Kameras.

Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 - Die Langstrecken-Offroaderin

Relativ spät wurde das Mittelklasse Segment der Reiseenduros heuer noch einmal erweitert. Mit der World Raid brachte Yamaha im Februar eine Langstrecken-Variante der beliebten Tenere 700. Ein hochwertigeres Kayaba Fahrwerk mit längeren Federwegen, ein modernes Hochkant-TFT-Display mit Smartphone Connectivity und der gigantische 23 Liter Tank, der bis zu 500 km Reichweite ermöglicht, machen die World Raid ideal für Weltenbummler und kilometerfressende Iron Butts. Uns begeisterte die Yamaha Tenere 700 World Raid beim ersten Test in Spanien, später auch noch bei Vergleichen wie Yamaha Tenere 700 World Raid versus Husqvarna Norden 901.

Ducati DesertX 2022 - Ducatis Erstwurf

Wenige Reiseenduros wurden 2022 wohl so entspannt erwartet, wie Ducatis Offroad-Erstwurf, die DesertX. Schon der von den Dakar Rally-Maschinen der 80er und 90er inspirierte Look ließ viele Herzen höher schlagen. Beim ersten Test der Ducati DesertX auf Sardinien bekamen wir sie in die Finger und Tester Mex schwärmte vom stabilen Chassis, dem sportlichen Fahrwerk und kräftigen Motor. Die erste Ducati fürs Grobe ist gelungen und schafft sogar den Spagat zwischen Straße und Offroad, wie wir im Reiseenduro Landstraßen-Test der Ducati DesertX feststellen.

Husqvarna Norden 901 2022 - Die Austro-Schwedin für Fernweh-Geplagte

Schon mit dem exklusiven Test der Husqvarna Norden 901 auf den Azoren machten die Schweden auf ihr neues Reiseenduro-Flaggschiff aufmerksam. 1000PS Chef NastyNils persönlich reiste auf die wilde Insel im Atlantik und lobte vor allem ihre Vielseitigkeit. Der aus der KTM 890 Adventure übernommene Motor kann Reisen und Rasen, die Ergonomie nahe am Lenker verschafft ein gutes Gefühl für das Vorderrad trotz entspannter Sitzposition. Diese Dualität, inklusive Offroad-Performance, testeten wir auch in Spanien beim Intensivtest der Husqvarna Norden 901. Da sie sich auch im Groben nicht schlecht geschlagen hat, konzentrierte sich unsere letzte Aktion mit der Husky auf die ambitionierten Straßen-Fahrer. Ausgestattet mit Metzeler Tourance Next 2 konnte sie beim Landstraßen-Test der Husqvarna Norden 901 zeigen, wie gut sie sich im geteerten Winkelwerk schlägt.

Triumph Tiger 1200 Neumodelle 2022 - Neuzugang unter den Big-Enduros

Wohl der prestigeträchtigste Neuzugang unter den diesjährigen Reiseenduro-Neuheiten. Mit gleich fünf verschiedenen Versionen der Tiger 1200 mischt Triumph die Oberklasse der Adventure Bikes auf. Zu Beginn der Saison testet Wolf gleich drei Modelle der Tiger 1200 auf einmal, die straßenorientierten Tiger 1200 GT PRO, GT Explorer und die üppig ausgestattete Rally Explorer mit 21-Zoll Vorderrad. Auch noch im März überprüfte Wolf die Tiger 1200 Rally Pro im Offroad-Test auf ihre Performance im losen Gelände. Bei uns im Büro hatten wir in der ersten Jahreshälfte die Tiger 1200 GT Pro als Dauertesterin und ließen sie im Zuge der Alpenmasters prompt gegen die Titelverteidigerin antreten. Bei diesem Duell Triumph Tiger 1200 GT Pro vs. Ducati Multistrada V4 S überzeugte die Britin als gemütlicher Tourer, wenig Schräglagenfreiheit beschränkte sie aber auf der sportlichen Seite. Deshalb wurde auch die Triumph Dauertesterin der zweiten Jahreshälfte unser Highlight. Sowohl im Vergleich der Triumph Tiger 1200 Rally Pro gegen die Tiger 900 Rally Pro, als auch bei unserem abschließenden Reisetest der Tiger 1200 Rally Pro in den Südtiroler Alpen empfinden wir die geländegängige Tiger als das rundere Gesamtpaket, welches den Spagat zwischen Offroad, Touring und Sportlichkeit am besten schafft. Mit dem üppigen Elektronikpaket mausert sie sich auch zum beliebten Alltagsfahrzeug und begleitet so manchen Redakteur auf privaten Wochenendausfahrten.

Was werden 2023 die Reiseenduro Highlights?

Nach diesem Rückblick auf einige gelungene Reiseenduros und in Erinnerung an die schönen Erfahrungen und Ausfahrten damit, bleibt uns nur noch übrig hoffnungsvoll auf das kommende Jahr zu blicken. Einige Hochkaräter stehen uns für 2023 schon ins Haus: Neben kleineren Überarbeitungen von beliebten Modellen, wie der Honda Africa Twin 2023, der Suzuki V-Strom 1050 2023, oder der KTM 890 Adventure R 2023, lassen uns vor allem mögliche Neumodelle, wie eine BMW R 1300 GS oder die Honda Transalp, nervös auf unseren Lederhandschuhen herumkauen. Fakt ist: Für Reiseenduro-Enthusiasten wird 2023 ein gutes Jahr.

Hier im Anschluss findet ihr die neuesten Berichte zu den Reiseenduro Neuheiten 2023.

Autor

Bericht vom 28.12.2022 | 31.825 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts