Aprilia Tuono V4 (2012 - 2020) Gebrauchtberatung

Der Thunfisch im Gebrauchtcheck

Seit die erste Tuono (was auf Italienisch "Donner" bedeutet) im Jahr 2003 auf den Markt kam, hatte Aprilias Naked Bike immer den Ruf, ein bisschen wild zu sein. Die Tuono wurde nach dem Motto gebaut: "Entferne die Verkleidung vom Supersportler und gib ihm einen flachen Lenker". Doch 2012 ging Aprilia noch einen Schritt weiter und baute das V4-Superbike zu einer Maschine aus, die nach wie vor das kompromissloseste Super-Naked Bike ist, das du kaufen kannst - die mächtige Tuono V4. Hier ist der Grund, warum du eine haben willst...

Leistung und Drehmoment

Der Motor der Tuono ist ein wahres Biest. Die 998,9 Kubik der ersten Generation haben 139 PS und 107 Nm Drehmoment produziert, was für ein Naked Bike einfach nur lächerlich ist. Das aktualisierte 1100er Modell mit seinem 1077-ccm-Motor steigert diese Leistung auf 175 PS und 121 Nm Drehmoment, was noch mehr Wahnsinn ist. Der V4 ist ein absoluter Traum von einem Motor, der nicht nur atemberaubend schnell, sondern auch angenehm gutmütig ist. Was die Zuverlässigkeit angeht, so gibt es beim V4 immer wieder das Problem der defekten Steuerkettenspanner. Wenn du kurz ein mechanisches Klappern hörst, bevor sich der hydraulische Druck im Motor aufbaut, ist das ganz normal, aber wenn das Klappern anhält, solltest du dir Sorgen machen, denn dann brauchst du wahrscheinlich einen neuen Steuerkettenspanner. Die Frage ist, wie lange der Motor schon so rattert und ob etwas Schlimmeres im Motor passiert ist. Komplexe V4-Motoren sind sehr teuer in der Reparatur.

Motor, Getriebe und Auspuff

Da die Motorräder älter werden, zeigen einige auch Anzeichen von Getriebeproblemen, die hauptsächlich auf die Verwendung des originalen Quickshifters zurückzuführen sind. Die gute Nachricht ist, dass das Getriebe der Tuono einen schnellen und einfachen Austausch von Teilen ermöglicht, aber es lohnt sich immer, bei einer Probefahrt nach Problemen zu suchen, denn das Getriebe sollte schön schalten und nicht laut sein. Bei der Auspuffanlage musst du mit einem Zubehör-Auspuff rechnen, was kein Problem darstellt, solange das Motorrad entsprechend abgestimmt wurde. Bei älteren Motorrädern kann das Auslassventil klemmen, also achte auf Warnleuchten am Armaturenbrett. Und wenn du schon mal dabei bist, achte auch auf ein beschlagenes Display, denn bei Modellen der ersten Generation ist es oft undicht.

Aprilia Tuono V4 (2012-2020) Verbrauch

Viele Tuono V4-Besitzer haben ein gemeinsames Problem: den Kraftstoffverbrauch. Der V4-Motor ist ein echter Kracher, aber er ist auch sehr durstig, was bei der ersten Generation mit ihrem kleineren 17-Liter-Tank noch deutlicher wird als bei der zweiten Generation mit ihrem 18,5-Liter-Tank. Werte von 8-10 Liter/100km sind ziemlich normal, was bedeutet, dass du die Tankleuchte nach weniger als 150 Kilometer aufleuchten siehst. Aber das werden sehr unterhaltsame 150 Kilometer sein...

Wie fährt die Aprilia Tuono V4?

Mit einem Wort - fantastisch! Die Tuono hat das RSV4-Fahrwerk (mit ein paar kleinen Änderungen) und das bedeutet, dass du ein Handling bekommst, mit dem du den WSB-Titel gewinnen kannst. Kneedowns, Trackdays, schnelles Fahren auf der Straße - die Tuono kann alles, und obwohl sie aufgrund ihrer Fußrastenposition etwas kompakt ist, ist sie dank des aufrechten Lenkers viel entspannter als ein Supersportler. Außerdem ist die Tuono ein sehr techniklastiges Motorrad: Alle Modelle sind serienmäßig mit drei Leistungsmodi (Track, Sport und Road) sowie Traktionskontrolle, Wheelie Control, Launch Control und einem Quickshifter ausgestattet. Wenn du es richtig krachen lassen willst, gibt es seit 2015 das höher ausgestattete Factory-Modell und (verwirrenderweise) auch eine Namensänderung: Das Serienmodell heißt jetzt RR. Das Factory-Modell hat ein Öhlins-Fahrwerk (2019 semi-aktiv), das das Handling noch weiter verbessert. Seltsamerweise berichten Besitzer, dass die Sachs-Gabeln dazu neigen, mit irritierender Regelmäßigkeit Dichtungen zu zerstören. Das ist seltsam, denn normalerweise sind die Sachs-Gabeln solide, aber überprüfe sie immer auf Undichtigkeiten, nachdem du die Gabel ein paar Mal eingedämpft hast. Auch über die Bereifung kann man streiten. Der Originalreifen hinten ist 190/55, aber der Hersteller empfiehlt entweder 200/55 oder 190/50, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen. Das Traktionskontrollsystem verfügt über eine Kalibrierungsfunktion, mit der es sich an die Größe des Hinterreifens anpassen kann.

Aprilia Tuono V4 (2012-2020) Bremsen

Die Tuonos der ersten Generation haben kein ABS, das 2014 zusammen mit verbesserten Brembo-Monobloc-Bremssätteln zur Standardausrüstung wurde. Wenn du dieses Sicherheitsnetz haben willst, musst du eine spätere Generation kaufen. Abgesehen von dieser kleinen Änderung gibt es an den Bremsen der Tuono wenig zu bemängeln, da sie im Grunde die gleichen sind wie die der RSV4.

Komfort auf Langstrecke und Touring

Um noch einmal auf die Meinungen der Besitzer einzugehen: Die zweite Generation der Tuono hat im Vergleich zur ersten Generation einen bequemeren Sitz, was eine kleine Freude ist. Aufrecht sitzend und den Elementen ausgesetzt, kann die Tuono für kürzere Reisen genutzt werden, aber du wirst immer ein bisschen Nackenschmerzen haben. Einige Zubehörhersteller bieten Windschilde an, wenn du zusätzlichen Windschutz brauchst. Alles in allem ist die Tuono dank ihrer Sitzposition ein bequemes Motorrad, aber sie ist kein Sporttourer.

Fahrhilfen und Zusatzausrüstung / Zubehör

Das aPRC-Elektronikpaket von Aprilia enthält alles, was du brauchen könntest, einschließlich Launch Control, Power Modes, ABS (bei Motorrädern nach 2014), Traktionskontrolle, Wheelie Control und Quickshifter. Bei späteren Generationen wurde die Elektronik verfeinert, und 2019 erhielt das Factory-Modell eine semi-aktive Federung. Aufrüstungen wie ein Crashpads und ein etwas kernigerer Auspuff sind immer schön zu sehen, aber vermeide stark modifizierte Motorräder.

Preis einer gebrauchten Aprilia Tuono

Blickt man auf den Gebrauchtmarkt, wird man schnell erkennen, dass Besitzer ihre Tuonos gerne fahren. Laufleistung von über 50.000 Kilometer sind nicht ungewöhnlich - ein Fakt der den Preis jedoch drückt. Gebrauchte Exemplare findet ihr hier: Gebrauchte Aprilia Tuono kaufen.

Aprilia Tuono V4 (2012-2020) Gebrauchtfazit

Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Super Naked Bike bist und bereit bist, ein kleines Risiko in Bezug auf die Zuverlässigkeit einzugehen, ist die Tuono V4 ein Bike mit erstaunlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Tuono V4 ist ein kompromissloses, völlig verrücktes Motorrad und einfach hervorragend, wenn man sie von der Leine lässt. Und wenn du es ruhiger angehen lassen willst, ist die V4 auch bemerkenswert flexibel - aber wo bleibt da der Spaß?

Autor

Bericht vom 25.08.2022 | 23.262 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts