BMW G650 Xmoto (2007-2009) Gebrauchtberatung

Die vergessene BMW Supermoto

Du wirst entschuldigt sein, wenn du noch nie etwas von der BMW G650 Xmoto gehört hast. Diese kurzlebige Einzylinder-Supermoto kam 2007 kurzzeitig zusammen mit dem Soft-Road-Modell Xcountry und dem Hard-Offroader Xchallenge auf den Markt, um nur zwei Jahre später wieder eingestellt zu werden. Warum waren diese Modelle ein solcher Misserfolg?

Im Grunde wollte niemand eine hochpreisige und schwach motorisierte Einzylinder-Supermoto. Was ist also schief gelaufen? Kurz gesagt: BMW hat versucht, einer Mode zu folgen, die es eigentlich gar nicht gab und hat ein Motorrad gebaut, an dem die Kundschaft kein Interesse hatte. Das ist ein bisschen schade, denn die G650 Xmoto ist eigentlich kein schlechtes Motorrad - wenn du Supermotos mit niedriger Leistung magst, was, wie sich herausstellte, nur sehr wenige traditionelle BMW-Käufer taten. Solltest du heutzutage eine besitzen? Wenn du eine zum richtigen Preis findest, ist sie ein guter Verkehrskiller, der außerdem ziemlich selten und einzigartig ist - und auch ein bisschen hässlich...

Motor und Leistung der BMW G650 Xmoto

Einige Einzylindermotoren wie der 690 Duke Motor von KTM sind nicht nur in Bezug auf ihre Leistung, sondern auch auf ihre Laufruhe beeindruckend - der BMW G650 Motor gehört leider nicht dazu. Mit einer Leistung von 53 PS und einem Drehmoment von 60 Nm ist er zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders beeindruckend. Er hat einen angemessenen Antrieb, aber du musst ihn hart drehen, dann kann er aber ziemlich vibrieren. Es ist ein billig gebauter, ziemlich unterentwickelter Motor, der sich anfühlt und anspricht wie alle 1990er Einzylinder und sich nicht von der Masse abhebt.

Welche Probleme gab es an Motor und Getriebe?

Die G650 Xmoto wird von einem überarbeiteten F650-Einzylinder angetrieben, der von Rotax in Österreich entwickelt und von Aprilia in Italien gebaut wurde. Obwohl er in Bezug auf die Spitzenleistung nicht viel zu bieten hat, ist er als Stadtmotor akzeptabel und robust, mit langen Wartungsintervallen von 10000 Kilometern und guten Verbrauchswerten. Das Fünf-Gang-Getriebe ist schön leichtgängig, was gut ist, weil du es ziemlich oft benutzen wirst, und der Auspuff gibt einen typisch dumpfen Ton von sich. Was die Zuverlässigkeit angeht, kann nicht viel schiefgehen (wie bei der F650 vor ihr) und Ersatzteile sind immer noch leicht erhältlich. Starte ihn immer im kalten Zustand und achte auf rasselnde oder klopfende Geräusche, denn der Motor wird stark beansprucht und wenn er im kalten Zustand missbraucht wird oder zu wenig Öl hat, kann er ernsthafte interne Probleme entwickeln.

Erfreulicherweise ist der serienmäßige Auspuff aus rostfreiem Stahl gefertigt, so dass er nicht durchkorrodiert sein sollte. BMW verkaufte für die Xmoto einen Akrapovic-Titan-Schalldämpfer, den einige Händler serienmäßig einbauten, um die Käufer zu überzeugen. Wenn du ein Motorrad mit diesem Schalldämpfer bekommst, ist das ein willkommenes Extra an akustischem und optischem Blingbling.

Hohe Geschwindigkeiten sind kein Freund der Supermoto

Dank ihrer 17-Zoll-Supermoto-Räder ist due Xmoto das handlichste Bike der G650-Serie - solange du auf dem Asphalt bleibst. Mit einem Gewicht von nur 159 kg ist die Xmoto leicht und wendig und abgesehen von der hohen Sitzhöhe von 920 mm ist sieeine tolle Stadtmaschine. Das Fahrwerk ist recht simpel und da sie über einen langen Federweg verfügt, kann sie bei höherem Tempo etwas unruhig werden, wobei hohes Tempo auf diesem Bike circa 120 km/h bedeutet. Untersuche das Chassis immer gründlich auf Rost und überprüfe die Verschleißteile wie Radlager, Antriebsgummis, Kette und Ritzel, Reifen usw. Denn bei einem günstigen Motorrad wie diesem kann der Austausch mehrerer Teile ein billiges Bike schnell teuer machen.

BMW G650 Xmoto (2007-2009) Bremsen

Mit abschaltbarem ABS verfügt die Xmoto über einen Vierkolben-Brembo-Bremssattel und eine große 320 mm Scheibe, was für ein so kleines und leichtes Motorrad mehr als genug Bremse ist. Achte auf verzogene oder verbogene Scheiben (und Schäden an der Halterung des Bremssattels oder des Schutzblechs), wenn der Besitzer vergessen hat, das Scheibenschloss zu entfernen.

BMW G650 Xmoto Bremse
Die Bremse ist stark, ABS wurde optional angeboten.

Ist die G650 Xmoto ein bequemes Motorrad?

Nein, nicht wirklich. Mit der Xmoto solltest du nicht auf Tour gehen, da sie keinen Windschutz hat und der Motor bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn ziemlich ruckeln kann. Außerdem erreichst du zwar einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter auf 100 km, aber der Tank ist nur 9,5 Liter groß, so dass du nach weniger als 200 Kilometer einen Tankstopp einlegen musst.

Fahrhilfen und Zubehör sind selten gesehen

Die Xmoto hat als einzige Fahrerassistenz, ein abschaltbares ABS, und obwohl BMW eine breite Palette an Zubehör entwickelt hat, wurden nicht viele Teile davon verkauft. Einige wenige Nachrüstungsfirmen bieten für die Xmoto ein begrenztes Angebot an Zubehör wie Sturzbügel, Scheiben, Sturzbügel und Gepäcklösungen an.

BMW G650 Xmoto (2007-2009): Gebrauchtfazit

Die BMW G650 Xmoto ist ein interessantes Motorrad, aber keins, nach dem du stundenlang suchen oder für das du viel Geld ausgeben solltest. Wenn du eine billige Supermoto willst, solltest du dich für die Yamaha XT660X entscheiden, die viel mehr Spaß macht, oder für die leichte Suzuki DR-Z400 SM oder die billige (und etwas miese) Honda FMX650 Funmoto. Ernsthafte Supermoto-Fans sollten sich die KTM 660SMC oder ein richtiges Husqvarna-Supermoto-Modell ansehen.

Über Jon Urry

Als begeisterter Motorradfahrer und Weltenbummler, der seit 2001 schon für Motorradmagazine in acht Ländern gearbeitet hat und jährlich über 30.000 Kilometer im Sattel verbringt, behauptet Jon von sich selbst zumindest seit 2003 jedes Modell von jedem (namhaften) Hersteller gefahren zu sein, das er kennt. 1000PS ist es gelungen ihm eine Reihe an Gebraucht-Berichten abzuluchsen, sodass ihr, von unserer Crew auf Deutsch übersetzt und da oder dort erweitert, in den Genuss seiner einzigartigen Erfahrungen kommt.

Autor

Bericht vom 29.12.2021 | 28.207 Aufrufe