KTM 890 SMC - kommt sie schon 2022?

Spannende Bilder der neuen KTM-Supermoto!

Manchmal ändern sich Pläne - und wir freuen uns ganz narrisch darüber! Denn KTM scheint von seinem Plan abzuweichen, Nischenmodelle derzeit auf Eis zu legen - zu denen Supermotos mittlerweile leider zählen. Stattdessen fuhr unserem Fotografen ein spannender Prototyp einer KTM 890 SMC vor die Linse, der bereits 2022 auf die hocherfreute Sumo-Gemeinde losgelassen werden könnte!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Neben Ducati ist die Pierer Mobility Gruppe mit KTM und Husqvarna einer der letzten Zweirad-Hersteller, der immer noch konsequent auf Supermotos in seinem Angebot setzt. Anders als Ducati mit seiner V2-befeuerten Hypermotard waren bei KTM und Husqvarna zuletzt jedoch ausschließlich Modelle mit Einzylindermotor im Angebot. Bereits vor rund zwei Jahren mehrten sich allerdings Anzeichen, dass die Österreicher in diesem Segment ihr Angebot nach oben ausweiten würden. Zu jener Zeit wurden bereits frühe Prototypen einer möglichen 890 Supermoto in sportlicher und in eher tourenorientierter Auslegung gesichtet.

Supermotos spielen sehr wohl eine Rolle - her mit der KTM 890 SMC!

Nun gelangen unserem Fotografen erste Fotos einer weiterentwickelten, seriennäheren Version und das darf durchaus als Überraschung gesehen werden: Im Zuge der Corona-Pandemie sprachen KTM-Offizielle nämlich davon, dass nicht essenzielle Modelle aus dem Entwicklungsfahrplan der Österreicher gestrichen oder verschoben würden. Und da Supermotos weltweit gesehen nur eine untergeordnete Rolle spielen, durfte durchaus davon ausgegangen werden, dass auch das vermutlich als 890 SMC bezeichnete Modell dieses Schicksal teilen würde. Stattdessen lässt der Stand des hier gezeigten Prototypen nun eher auf eine Publikumspremiere Ende 2022 schließen, zeitgleich mit der Präsentation der stark überarbeiteten 890 Adventure.

Die KTM 890 SMC wird straßenorientierter als die 890 Adventure

Mit dieser teilt sich die 890 SMC das Grundgerüst aus Rahmen, Motor und wesentliche Elemente des Fahrwerks. So kommt bei beiden Modellen künftig eine klassische Tankkonstruktion zum Einsatz, die eine Abkehr von der bisherigen, zweitgeteilten und weit heruntergezogenen Lösung der 790 Adventure und aktuellen 890 Adventure bedeutet. Zudem erhält die SMC eine geänderte Ergonomie mit flacherem Lenker und eine steiler stehende Vorderradgabel mit 17-Zoll-Vorderrad bei entsprechend sportlicher ausgelegter Bereifung.

Falls die KTM-Verantwortlichen das lesen: Bitte schnell die 890 SMC bringen!

Wahrscheinlich ist weiters, dass verschiedene Versionen in den Verkauf gelangen werden: So wurden zum einen der hier gezeigte Prototyp gesichtet und ebenso eine Version mit der Brembo-Bremsanlage aus der 890 Duke R. An elektronischen Helferlein bekommt der Kunde wohl in beiden Versionen alle bei KTM derzeit üblichen elektronischen Assistenten, wie Kurven-ABS und mehrstufige Traktionskontrolle nebst Wheelie-Control, TFT-Display mit Handy-Connectivity, individuell anpassbare Motorenmappings und einiges mehr. Wie auch immer KTM den Fahrplan der neuen 890 SMC gestaltet - wir hoffen ganz stark, dass wir sie bereits 2022 fahren können!

Autor

Bericht vom 18.10.2021 | 38.566 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts