KTM 1290 Super Duke RR 2021 - Fotos vom Erlkönig-Biest

Die ultraexklusive Superduke RR ging unserem Spion ins Netz

Noch leichter, noch extremer, noch exklusiver soll die Über-Super Duke RR 2021 auf den Markt kommen. Das auf 500 Stück limitierte Sondermodell wird radikal! Wir haben erste Fotos für euch!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Konkurrenz belebt das Geschäft

Im Segment der starken Hypernakeds ist in den letzten Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben. Ducati Streetfighter V4, Kawasaki Z H2 und MV Agusta Brutale 1000 RR haben die Leistungsgrenzen in dieser Kategorie auf über 200 PS verschoben und auch Triumph hat kürzlich mit der neuen sehr leichten 180PS Speed Triple 1200 RS ein Modell auf die Räder gestellt, das KTMs 1290 Super Duke R sehr nahe kommen dürfte. Das konnten die Burschen in Mattighofen aber natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Seit einigen Monaten kursiert bereits das Gerücht, dass KTM darauf mit einem limitierten Sondermodell seiner Naked-Bike-Rakete reagieren will, die den Namen 1290 Super Duke RR tragen wird, leider sind uns Details bisher verwehrt geblieben. Bis jetzt - in einem unachtsamen Moment hat unser fliegender Fotograf den Reiter der Über-Super Duke ablichten können. Der Testfahrer saß auf einem nahezu fertig entwickelten Prototypen und die dabei entstandenen Fotos zeigen bereits deutlich, wo die auffälligsten Unterschiede zur Super Duke R liegen dürften.

KTM Super Duke RR 2021 - mit Leichtigkeit zurück an die Spitze?

So fällt zum Beispiel das geänderte minimalistische Heck (hoffentlich schafft es das in Serie!) mit den in die Blinker integrierten Heckleuchten ins Auge, sowie - ganz im Sinne des radikalen Grundgedanken des Bikes - der Verzicht auf einen Soziussitzplatz. An der Verkleidung des Heckrahmens lässt sich einiges an Carbon ausmachen, wohl um der Duke die letzten Pfunde vom Leib zu reißen. Auch an vielen anderen Stellen der Super Duke RR kommt der leichte aber nicht gerade billige Werkstoff zum Einsatz: So sind auch Spoiler, Windschild, Ketten- und Spritzschutz, die neuen Bremskühlschächte und diverse Kleinteile allesamt aus dem schwarzen Gold gefertigt. Die neue Akrapovic-Auspuff besteht hingegen größtenteils aus Titan und wird nur durch Carbonabdeckungen geschmückt. Eine weitere Reduktion der ungefederten Massen soll mithilfe neuer Schmiedefelgen aus Aluminium gelingen - an manchen Stellen soll sogar Magnesium zum Einsatz kommen. All das soll sich, so hört man, zu einer Gewichtsersparnis von bis zu 9kg summieren, was ein Trockengewicht von rund 180kg bedeuten würde.

Motorisch alles beim Alten?

Wenig dürfte sich dagegen beim LC8-V2 Dampfhammer tun, der die reguläre 1290 Super Duke R antreibt. Denn anders als man vielleicht erwarten würde, ändert sich an den reinen Leistungsdaten des bisherigen Motors nichts, das zumindest legen bereits verfügbare Eintragungen beim deutschen Kraftfahrbundesamt nahe. Geringe Änderungen bei den Fahrmodi, um zum Beispiel ein charakteristisches und noch digitaleres Ansprechverhalten zu erreichen, sind dennoch zu erwarten. Zudem dürfte eine Fahrwerksabstimmung mit größerem Fokus auf Rennstreckeneinsätze und die entsprechende Bereifung (andere Prototypen wurden zum Teil mit den auch in der 890 Duke R verwendeten Michelin Pilot Cup 2 gesichtet) Usus sein.

Präsentation und Verfügbarkeit der KTM Super Duke RR 2021!

Gemauschelt wird weiters, dass die KTM noch im März, manche meinen am 30.3. der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Wir bei 1000PS bleiben natürlich dran. Wem jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft, dem sie geraten schnell zu sein, denn lediglich 500 Kunden werden in den Genuss kommen, ihr potenzielles Sammlerstück in Empfang nehmen können. Auch wenn keiner in der Redaktion die finanziellen Mittel stemmen wird können (Preis ist natürlich noch nicht bekannt), um sich eine KTM 1290 Super Duke RR in die Garage zu stellen, werden wir doch alles daran setzen sie für eine Probefahrt zu bekommen. Drückt uns die Daumen!

Autor

Bericht vom 10.03.2021 | 36.204 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts