Yamaha MT-07 2021 - reicht das für den Bestseller?

Euro 5 kostet Leistung und bringt Gewicht

Eines der meistverkauften Motorräder Europas bekommt 2021 eine lang erwartete Überarbeitung. Optisch modernisiert geht der Bestseller MT-07 in die nächste Saison.

Yamaha MT-07 2021 technische Daten: weniger Leistung, mehr Gewicht

Die Euro 5-Umstellung beschert dem CP-2 Aggregat, das nach wie vor 689 Kubikzentimeter groß ist, einen minimalen Leistungsverlust, somit stehen bei der neuen MT-07 statt bisher 74,8 PS nur 73,4 PS, diese dafür schon bei 8.750 (statt 9.000) U/Min zur Verfügung. Dasselbe Schicksal ereilte Anfang 2020 schon den Motor im tourentauglichen Schwestermodell Yamaha Tracer 700, dennoch erlebte ich den CP-2 beim Test als drehfreudigen und kraftvollen Gesellen.

Beim Drehmoment gibt Yamaha nun 67 Nm bei 6.500 U/Min also 1 Nm weniger als bisher an. Mit lediglich 184 Kilogramm vollgetankt ist die MT-07 2021 immer noch ein leichtes Motorrad, gegenüber der Vorgängerin ist das allerdings ein Mehrgewicht von 2 kg. Dieses ist den Adaptionen an der Abgasanlage, die Euro 5 erforderlich gemacht hat, geschuldet.

Fahrwerk und Bremsen auf der neuen MT-07

Das Fahrwerk ist mit dem bisher in der MT-07 verbauten ident. Vorne arbeitet eine nicht-verstellbare Teleskopgabel mit einem Standrohrdurchmesser von 41 mm, hinten ein in Zugstufe und Federvorspannung einstellbares Mono-Federbein. Beide bieten wir schon bei der Vorgängerin 130 mm Federweg.

Neuerungen gab es hingegen bei der Bremsanlage des meistverkauften Motorrades in der Schweiz 2020. Die Dimensionen der vorderen Bremsscheiben wuchsen auf 298 mm an, bisher betrug ihr Durchmesser nur 282 mm. Spannend: Das Gewicht der Bremsscheiben konnte auf gleichem Niveau gehalten werden. Am Hinterrad kommt nach wie vor eine 245 mm Einzelscheibe zum Einsatz.

Optik der neuen MT-07 fügt sich in die MT-Reihe ein

Als vorletztes der MT-Modelle bekommt die MT-07 nun einen Frontscheinwerfer in Voll-LED-Ausführung. Auch die Blinker sind nun serienmäßig in LED-Technologie gehalten. Wir sind gespannt, ob das Design der kleinen Schwester ähnlich kontrovers diskutiert werden wird, wie jenes der MT-09 2021. Die neuen in schwarz gehaltenen Hebeleien sowie das generell optimierte Finishing macht sich jedenfalls positiv bemerkbar.

Eine Auffrischung bitter nötig hatte das, im wahrsten Sinne des Wortes, angegraute LC-Display der MT-07, dieses war im Jahr 2020 nicht mehr wirklich hübsch anzusehen. Für ein Farb-TFT Display, wie bei der großen Schwester hat es zwar nicht gereicht, aber ähnlich zu dem bereits aus der Tracer 700 bekannten invertierten LC-Display (weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund) hat man jedenfalls einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Yamaha MT-07 Tankinhalt und Verbrauch unverändert für 2021

Die Mittelklasse-Yamaha galt schon bisher als sehr sparsames Motorrad, das wird sich auch mit dem 2021 nicht ändern. Der 14 Liter Tank ist für Reichweiten jenseits der 300 Kilometer gut. Der niedrige Verbrauch freut das österreichische Börserl doppelt, da neben den eigentlichen Spritkosten auch die NoVA und die motorbezogene Versicherungssteuer am CO2-Ausstoß und damit am Verbrauch errechnet werden.

Yamaha MT-07: Eine Elektronikverweigererin mit Erfolg

Die MT-07 steht für puristisches Motorradfahren. Vom gesetzlich vorgeschriebenen (und nicht abschaltbaren) ABS abgesehen, hat auch das 2021er Modell keinerlei elektronischen Helferlein verbaut. Hier wird noch wie früher am Kabel gezogen. Es gibt weder Ride-by-wire noch Features wie Tempomat, Traktionskontrolle, Fahrmodi oder Kurven-ABS.

MT-07 2021: verbesserte Ergonomie und neue Erst-Bereifung

Yamaha verspricht bei der Neuauflage der MT-07 verbesserte Ergonomie für große Fahrer. Die Sitzhöhe beträgt dabei nach wie vor 805 mm. Ebenfalls unverändert sind die Reifendimensionen (120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten) an der Yamaha. Neu hingegen sind die Erst-Ausstattungspneus auf denen die MT-07 an den Start rollt. Die ebenfalls von der Tracer 700 bekannten und bewährten Michelin Pilot Road 5 versehen hier ihren Dienst.

Die MT-07 kommt 2021 in drei Farboptionen

Die MT 07 wird zum Marktstart in den folgenden drei Farbvarianten erhältlich sein:

  • Storm Fluo
  • Tech Black
  • Yamaha Blue

MT-07 Standgeräusch: niedrig wie bei Tracer 700

Gute Nachrichten für alle Interessierten, die mit der Yamaha MT-07 am Hahntenjoch in Tirol auf Kurvenhatz gehen wollen: Das Standgeräusch bleibt mit 87 dB gleich wie beim Schwestermodell Tracer 700 und damit weit unter den magischen 95 dB.

Yamaha MT-07 2021: Verfügbarkeit und Preis

Die Yamaha wird voraussichtlich schon im Jänner in den Schauräumen der Händler zu finden sein. Mangels physischer Messen im Jahr 2020/21 wird es leider auch keine Möglichkeit zum Probesitzen geben. Der Pressetest ist seitens Yamaha vorsichtig ebenfalls für Jänner 2021 angekündigt. Preise stehen noch nicht fest. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Die anderen Schwestern: Yamaha MT-07 SP, XSR 700

Bislang keine Bestätigung liegt uns für ein geplantes SP-Modell der MT-07 vor und auch über eine XSR 700 können wir bisher nur mutmaßen. Fakt ist jedoch, dass die Retro-Schwester nach derzeitigem Stand nur nach Euro 4 homologiert ist und wohl oder übel bald ein Update benötigen würde, so Yamaha das Modell nicht auslaufen lassen will. Die Auflistung aller neuen Yamaha Modelle findet ihr übrigens in unserem großen Überblick zu den Motorradneuheiten 2021.

Autor

Bericht vom 03.11.2020 | 68.181 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts