Neue Honda MSX125 Grom 2021

Das Mini-Bike mit neuem Look und Namen

Hondas Funbike im Pocketformat erhält nun auch in unseren Breiten den Beinamen Grom und hört somit auf den Namen MSX125 Grom. Im Design trennt sie sich von ihren Streetfighter-Wurzeln und steht nun im Retro Kleid dar, das mit wenigen Schrauben entfernt werden kann. Perfekt für alle, die sich ein Stuntbike auf der kompakten Basis bauen wollen.

Die MSX125 (bekannt unter der Modellbezeichnung "Grom" in Japan und in den USA) wurde ein globaler Verkaufsschlager. Im ersten Verkaufsjahr zählte die MSX125 gemeinsam mit der CBF125 zu den 5 bestverkauften Modellen der 125er Klasse in Europa. In den letzten Jahren hat sie sich in ihrer Zielgruppe als fester Favorit herauskristallisiert sei es für simple Transportzwecke oder auch als stylisches Custom Bike.

Neue Verkleidung der Honda MSX125 Grom 2021

Das komplett überarbeitete Bodywork verpasst der MSX125 Grom ein neues Design, das sich dank den leicht abnehmbaren Verkleidungsteilen schnell selbst gestalten lässt. Die gesamte Verkleidung ist mit jeweils sechs optisch hervorgehobenen Schrauben an beiden Seiten fixiert, wodurch ein Kundenwunsch auf leichtere Customising-Möglichkeiten erfüllt wird. Auffällig ist der neue LED-Scheinwerfer, der ein wenig an die Neo-Cafe-Modelle erinnert. Das überarbeitete LCD-Display beinhaltet nun auch einen Drehzahlmesser und eine Gangzeige.

Die neue MSX125 Grom wird in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:

  • Force Silver Metallic
  • Mat Gunpowder Black Metallic
  • Gaiety Red

Honda MSX125 Grom mit neuem Motor und 5-Gang-Getriebe

Die MSX125 Grom basiert auf einem neuen luftgekühlten 125 cm3 Einzylinder Motor mit Zweiventil-Technik. Die Spitzenleistung liegt bei 9,8 PS (7,2 kW) bei 7.250 U/min und das maximale Drehmoment beträgt 10,5 Nm bei 5.500 U/min. Zwar entspricht das nicht den erlaubten 15 PS, doch mit dem fahrbereiten Gewicht von 103 Kilogramm sollte die Grom trotzdem nicht zu kämpfen haben. Eine echte Erweiterung für zukünftige MSX125 Grom Besitzer ist der fünfte Gang, der entspannteres Cruisen zulassen soll. Honda gibt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 92 und 94 km/h an - ob mehr möglich ist, finden wir hoffentlich bald heraus!

Die Reichweite ist auch nicht uninteressant: laut Honda fährt die MSX125 Grom mit einem Verbrauch von 1,5 Liter auf 100 km. Mit dem 6 Liter großen Tank sollte somit eine theoretische Reichweite von 400 Kilometer möglich sein.

Bewährte Fahrwerkskomponenten der Honda MSX125 bleiben erhalten

Das bewährte Chassis und die ursprünglichen Qualitäten und Prioritäten hinsichtlich des Designs der MSX125 Grom blieben im Modelljahr 2021 erhalten. So setzt Honda auch auf die bekannte 31mm Upside-Down-Gabel. Die 12-Zoll Aluminium-Räder mit neuem 5-Speichen Design und 2,5-Zoll breiten Felgen tragen zum neuen Design der Grom bei. Über ABS verfügt die neue Honda MSX125 Grom weiterhin.

Verfügbarkeit und Preis der Honda MSX125 Grom 2021 - auch in Österreich!

Gute Neuigkeiten für alle ÖsterreicherInnen: Die MSX125 Grom kehrt in unser Alpenland zurück. Letztes Jahr war sie nicht mehr im Honda AT Programm, doch für 2021 ändert sich das zum Glück. In Österreich ist sie ab April 2021 zu einem Preis von 3.999,- Euro verfügbar. Deutschland erhält sie ebenfalls im April 2021, ein Preis ist aber noch keiner bekannt. Die Auflistung aller neuen Honda Modelle findet ihr übrigens in unserem großen Überblick zu den Motorradneuheiten 2021.

Wir können Euch jetzt schon versprechen, dass es nächstes Jahr einen großen Vergleichstest mit unserer Honda Monkey und einer Brixton Crossfire 125 XS geben wird. Wird groß!

Honda MSX125 Grom 2021 Technische Daten

MOTOR
TypLuftgekühlter Einzylinder, 2-Ventile
Hubraum125 cm3
Bohrung x Hub50 mm x 63,1 mm
Verdichtung10,0:1
Max. Leistung9,8 PS (7,2 kW) bei 7.250 U/min
Max. Drehmoment10,5 Nm bei 5.500/min
Motorölmenge1,1 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM
GemischaufbereitungPGM-FI
Tankinhalt6 Liter
Verbrauch1,5 l / 100 km (WMTC)
ELEKTRIK
StarterElektrisch
Batterie12V 3,5AH
Lichtmaschine225 Watt
KRAFTÜBERTRAGUNG
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe5-Gang-Getriebe
EndantriebKette
CHASSIS
RahmentypMono-Backbone-Stahlrahmen
FAHRWERK
Abmessungen (L´W´H)L: 1.760 mm, B: 720 mm, H: 1.015 mm
Radstand1.200 mm
Lenkkopfwinkel25°
Nachlauf81 mm
Sitzhöhe761 mm
Bodenfreiheit180 mm
Gewicht vollgetankt103 kg
Wendekreis1,9 Meter
RADAUFHÄNGUNG
Vorne31 mm USD Gabel
HintenMonodämpfer, Rechteck-Stahlschwinge
RÄDER
Typ vorne und hintenSpeichenrad Gussaluminium
Felgengröße vorneMT 2,5-12
Felgengröße hintenMT 2,5-12
Reifen vorne120/70-12
Reifen hinten130/70-12
BREMSEN
Vorne220 mm Einscheibenbremse, hydraulisch betätigte 2-Kolben-Bremszange
Hinten190 mm Einscheibenbremse, hydraulische betätigte 1-Kolben-Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRIK
InstrumenteLCD Digital Display mit Tachometer, 2 Tageskilometerzähler, Tankanzeige und Uhr
Scheinwerfer und RücklichtLED

Bericht vom 21.10.2020 | 62.863 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts