Yamaha TMAX 560 und TMAX Tech MAX 2020

Mehr Hubraum und neue Ausstattungsvariante für die TMAX-Familie

Yamaha präsentiert kurz vor der EICMA 2019 den neuen TMAX. Diesem wird nicht nur mehr Hubraum spendiert, sondern auch neues Styling und ein überarbeitetes Fahrwerk. Zusätzlich wird eine neue Ausstattungsvariante hinzugefügt: der TMAX Tech MAX.

Bereits seit 2001 fährt der TMAX über die Straßen Europas und erfreut sich über eine treue Fanbase. Mit über 275.000 verkauften Einheiten gehört er zu den erfolgreichsten Yamaha Modellen, die in Europa verkauft wurden, denn besonders in den südlichen Ländern ist er eine beliebte Wahl unter Rollerfahrern. Durch seinen Mix aus agilem Handling und Langstreckentauglichkeit war er immer schon ein kompetenter Allrounder, was mit dem 2020er Modelljahr nochmals verbessert werden soll.

Yamaha TMAX 2020 Motor und Leistung

Motorisch wurde der Reihenzweizylinder nicht nur auf Euro5 angepasst, ihm wurde auch mehr Hubraum eingefüllt. Mit einer Erweiterung der Bohrung um 2 mm auf 70 mm, wurde die Füllmenge der Zylinder auf 560 ccm gehoben, womit die Leistung um 3,5 Prozent (%) und das Drehmoment um 6 Prozent (%) gesteigert wurde. Somit sollte der neue TMAX 560 knapp 48 PS und 56 Nm leisten kein wahnsinniger Unterschied zu den bisherigen 46 PS und 53 Nm, Yamaha verspricht aber einen sportlicheren Charakter und bessere Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband.

Während die Ventilsteuerung für Ein- und Auslass überarbeitet wurden, bekamen auch die Brennkammern eine Überarbeitung, um die Abgasvorschriften der Euro5 Norm zu erfüllen. Auch ein größere 27 mm Einlassventile, sowie ein neuer 12-Loch Injektor wurde verbaut, um die Effizienz des TMAX zu verbessern. Zuletzt wurde das Abgassystem mit neuen Katalysatoren versehen.

Bessere Beschleunigung dank überarbeitetem Getriebe

Yamaha hatte beim Getriebe des neuen TMAX 560 zwei Ziele: bessere Beschleunigung und ein ruhigeres Fahrverhalten. Dazu wurde ein neuer CVT-Riemen eingesetzt und die Reibwerte und Schaltcharakteristik angepasst, wodurch der TMAX 650 laut Yamaha schneller beschleunigen soll, als sein Vorgänger. Zeitgleich soll sich der Roller dank der neuen Abstimmung beim Cruisen entspannter anfühlen. Für bessere Kontrolle bei nasser Fahrbahn hat Yamaha zudem die Traktionskontrolle feiner abgestimmt.

Yamaha TMAX 560 2020 Fahrmodi und Smart Key

Mit Yamaha D-MODE Technologie kann man am neuen TMAX 560 zwischen zwei Fahrmodi wechseln. Für die Stadt steht ein Fahrmodus mit sanfter Leistungsentfaltung zur Verfügung, während der sportliche Modus die volle Leistung des Zweizylinders abruft. Genauso einfach wie das Wechseln der Fahrmodi verspricht Yamaha die Bedienung mit dem Smart Key. Mit der Funkeinheit können alle Funktionen des TMAX 560 verwendet werden (Motor starten, Sitzbank öffnen, Hauptständer versperren), ohne dass der Schlüssel jemals die Hosentasche verlassen muss.

Optimiertes Fahrwerk im neuen TMAX 560

Der TMAX war einer der ersten Maxi-Scooter, der ein Chassis verwendete, wie wir es sonst nur aus Motorrädern kennen. Der Motor dient hier als tragendes Teil des Aluminium-Rahmens, während die Fahrwerkskomponenten vollständig autonom arbeiten. So finden wir im neuen Yamaha TMAX 2020 eine schwarze 41 mm Upside-Down Gabel und eine Monocross-Federung im Heck, wie wir sie auch Yamaha Motorrädern kennen. Mit den neuen Komponenten verspricht uns Yamaha nicht nur ein sportlicheres und agileres Fahrverhalten, sondern auch den altbekannten Komfort der TMAX-Baureihe.

Schlichte Überarbeitungen am Design des Yamaha TMAX 560

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht der neue TMAX 560 hat frisches Styling für 2020 erhalten. Yamaha wollte der typischen TMAX Optik treu bleiben und hat deshalb nur Details wie die 'Bumerang' Seitenverkleidung und die Frontpartie leicht geändert. Es braucht aber zugegeben einen direkten Vergleich zum Vorgänger, um die Unterschiede deutlich sichtbar zu machen.

Trotzdem war das Styling-Update sinnvoll, denn in der Front finden wir nun schmälere Blinker, die mithilfe von LEDs erleuchten und auch das Heck blieb nicht unangetastet. Dieses wurde allgemein eine Spur schmäler, während das neu designte Rücklicht in T-Form deutlich sportlicher aussieht, als das Pendant des Vorgängers.

Stauraum im Yamaha TMAX 560 2020

Doch trotz der schlankeren Hecks verspricht Yamaha weiterhin großzügigen Stauraum im Staufach des TMAX 560. So sollen sich entweder ein Vollvisierhelm und Zubehör, oder zwei Jethelme unter der Sitzbank ausgehen. Zusätzlich findet man zwei kompakte Handschuhfächer, die Platz für persönliche Gegenstände wie Smartphone oder Geldbörse bieten.

Yamaha TMAX 560 Test und Fazit

Für alle die auf den ersten Test des neuen Yamaha TMAX 560 warten haben wir gute Neuigkeiten: von 24. bis 26. November 2019 werde ich (der Horvath) den neuen Roller in Lissabon testen. Der Testbericht folgt spätestens am 17. November, das Video noch in derselben Woche!

Yamaha TMAX 560 Tech MAX 2020

Für allen TMAX 560 KundInnen, die mehr Exklusivität und Ausstattung wünschen, bietet Yamaha den neuen Tech MEX 2020 an. Dieser kommt unter anderen mit MyTMAX Connect, einer App, die den Besitzern Zugriff auf ein GPS Tracking System gibt, womit sie den Standort des Rollers immer überprüfen können. Zusätzlich werden in der App die letzten Fahrten mit dem TMAX angezeigt, sowie Warnungen zu überhöhter Geschwindigkeit oder den Ladungszustand der Batterie angezeigt.

Hochwertige Ausstattung auf dem Yamaha TMAX 560 Tech MAX

Auf Connectivity-Features können vielleicht manche Kunden verzichten, doch der Tech MAX zeichnet sich hauptsächlich durch seine hochwertige Ausstattung aus. Diese besteht aus:

  • Elektronisch verstellbares Windschild
  • Tempomat
  • Heizgriffe und beheizte Sitzbank
  • Einstellbares Federbein
  • Goldene Upside-Down Gabel
  • Exklusive Farbe: Tech Kamo

Yamaha TMAX 560 Verfügbarkeit und Preis

Der neue TMAX und TMAX Tech MAX werden ab Dezember 2019 bei den Yamaha Händlern verfügbar sein. Die Preise für dein Land findest du auf www.yamaha-motor.eu/.

Bericht vom 03.11.2019 | 39.172 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts