Yamaha YZF-R1 und YZF-R1M 2020

Umfangreiches Update für die kommende Saison

Für die Saison 2020 kommt die YZF-R1 mit einem radikaleren Rennsport-Look, einem hochentwickelten Motor und einem optimierten Fahrwerk auf die Landstraße und Rennstrecke. Mit ihrem neuen MotoGP-Styling und jetzt mit insgesamt sieben elektronischen Fahrsteuerungen ist die YZF-R1 2020 mehr als bereit für motivierte Piloten!

Neues, von M1 inspiriertes Design

Jedes Modell der R-Serie wurde von der YZR-M1 inspiriert. Die M1-DNA zeigt sich in der neu gestalteten Frontverkleidung und der Rennscheibe. Die Seiten der neuen Verkleidung fließen für ein klares und vollständig integriertes Aussehen nahtlos in die Tankeinheit über, was durch die Verwendung farblich abgestimmter unterer Tankverkleidungen noch verstärkt wird. Die aerodynamische Effizienz ist am 2020 Modell um mehr als 5 % erhöht, was bei hohen Geschwindigkeiten an Bedeutung gewinnt. Die neu gestalteten LED-Scheinwerfer sowie die überarbeiteten LED-Positionsleuchten fügen sich zusätzlich in die aktuelle Optik der Yamaha-Supersport Familie.

Diese überarbeitete Karosserie verfügt nun außerdem hinter der Frontverkleidung über einen neuen Aluminium-Luftkanal, der eine höhere Steifigkeit bietet, und der untere Teil der Verkleidung, der die Auspuffanlage abdeckt, besteht nun aus Titan.

Yamaha YZF-R1 2020 Crossplane Motor: Die Leistung von 200 PS wurde optimiert!

Mit seiner Crossplane-Kurbelwelle, die eine ungleichmäßige 270° - 180° - 90° - 180°- Zündfolge liefert und bei 13.500 U/min die maximale Leistung von 200 PS erzeugt, liefert der YZF-R1-Motor ein lineares Drehmoment, wofür auch schon die Vorgängermodelle bekannt waren. Die Ingenieure von Yamaha haben die Leistung des Motors bei hohen Drehzahlen weiter verbessert, indem sie neu entwickelte Kipphebel und neue Nockenprofile einsetzen, die einen optimierten Ventilhub und ein stabileres Öffnen und Schließen von Ventilen bei hohen Drehzahlen ermöglichen.

Für 2020 wird die Yamaha R1 effizienter!

Eine der wichtigsten Änderungen ist der neu konstruierte Ansaugtrakt mit einem neu gestalteten Zylinderkopf und einer neu positionierten Einspritzdüsenbaugruppe, wodurch die Motorleistung optimiert wird. Die Drosselventile wurden näher an die Brennräume bewegt, um das Einlassvolumen zu reduzieren und so die Verbrennungsstabilität und Effizienz zu verbessern. Die neuen Bosch-Einspritzventile befinden sich jetzt auf den 45-mm-Drosselklappengehäusen, nicht mehr darunter. Diese neuen 10-Loch-Einspritzdüsen bringen den Kraftstoff direkt in die Brennräume und ermöglichen zudem einen breiteren Spritzwinkel von 21,5 Grad, um die Verbrennungseffizienz zu steigern.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört eine neu gestaltete Auspuffanlage mit insgesamt 4 Katalysatoren - ein Paar befindet sich vor der Auspuffkammer und ein weiteres Paar hinten - und sowohl der Schalldämpfer als auch die Motorhitzeschutzvorrichtungen sorgen für eine zusätzliche Geräuschreduzierung.

Für einen effizienteren Motorlauf und geringere Leistungsverluste profitiert die Kurbelwelle des Crossplane-Motors von Schmierbohrungen mit größerem Durchmesser sowie Kurbelwellengleitlagern mit größerem Durchmesser, und die Ölpumpe verwendet einen 10 % kompakteren Rotor. Zu den weiteren Änderungen gehören neu skalierte Ölkanäle in der Kurbelgehäusebaugruppe, um den Öldruck zu optimieren, sowie neu gestaltete Düsen am Kolbenkühler. Weitere Detailänderungen für 2020 sind ein breiteres zweites Antriebszahnrad für eine höhere Getriebeeffizienz, die Verwendung dickerer Platten an der Achsantriebskette und eine überarbeitete Anordnung der Kühlmittelkanäle am Zylinderkopf für eine verbesserte Kühlleistung an den Auslassöffnungen.

Ride-by-Wire-APSG-Drosselklappe für bessere Kontrolle

Die Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T), die die Drosselventile steuert, bleibt auch 2020 dabei. Für ein verbessertes Ansprechverhalten und geringeres Gewicht verfügt die YZF-R1 über ein neues APSG-System (Gasdrehgriff-Positionssensor) mit einem Magneten und einem Sensor, der Signale an das YCC-T sendet. Um das intuitive Gefühl eines herkömmlichen Gasdrehgriffs zu erhalten, verfügt die neue APSG-Einheit über eine Feder, einen Schieber und ein Zahnrad, die für ein natürliches und progressives Gefühl sorgen, und die Einstellungen wurden so konzipiert, dass eine bessere Kontrolle mit verbesserter Interaktion zwischen Fahrer und Maschine gegeben ist. Klingt kompliziert - ob es funktioniert finden wir bestimmt bald beim Test heraus!

Zahlreiche Detailveränderungen im Fahrwerk

Die 43-mm-Kayaba-Gabeln der YZF-R1 mit 120 mm Federweg spielen in der Top Liga mit und die Konstruktion der Gabeln wurde geändert, um eine verbesserte Rückmeldung an den Fahrer zu erhalten. Neu konstruierte Dämpfungsventile sind laminiert angeordnet und dieses Merkmal - zusammen mit einer leicht reduzierten Gabelfederrate und einem überarbeiteten Gabelölstand - soll dem Fahrer genauere Rückmeldungen zur Fahrbahn geben, um ein direkteres und natürlicheres Fahrgefühl zu vermitteln.

Diese Änderungen an der Vorderradaufhängung werden durch einen modifizierten Lenkungsdämpfer sowie überarbeitete Einstellungen des Hinterradstoßdämpfers ergänzt.

Neue Reifen und Bremsbeläge auf der 2020 Yamaha YZF-R1

Für das Jahr 2020 sind die beiden vorderen 320-mm-Bremsscheiben der YZF-R1 mit Monoblockzangen mit einem neuen Reibbelag ausgestattet, der laut Yamaha eine stärkere Verzögerung ermöglichen soll. Der Gummi wurde für das neue Modell auch verbessert, und die neuesten Bridgestone Battlax RS11-Reifen sollten die Leistung des Supersportlers gut auf den Asphalt bringen.

Neues Bremssteuerungssystem (BC) und Kurven ABS für die Yamaha R1

Das neue Bremssteuerungssystem (BC) ermöglicht dem Fahrer die Auswahl eines von zwei ABS-Modi. Der BC1-Modus verfügt über eine feste ABS-Empfindlichkeit, während der BC2-Modus eine flexible ABS-Empfindlichkeit hat, die vom Neigungswinkel und dem Verhalten der Maschine abhängt. Im BC2-Modus erhöhen sich die ABS-Empfindlichkeit und die Eingriffsgeschwindigkeit, wenn der Neigungswinkel größer wird, und sorgen so für mehr Sicherheit und Kontrolle bei Kurvenfahrten. Die Daten zur Drehzahl der Vorder- und Hinterräder sowie Informationen der Trägheitsmesseinheit (IMU) - wie z. B. Neigungswinkel und Rutschbeschleunigung - werden an die Hydraulikeinheit und das elektronische ABS-Steuergerät übertragen, die Echtzeitberechnungen durchführen. Diese Informationen ermöglichen es der Bremssteuerung, ein Blockieren der Räder zu verhindern, indem der Hydraulikdruck in den vorderen und hinteren Bremssystemen moduliert wird.

Neuheut auf der Yamaha YZF-R1: Motorbremsmanagement (EBM)

Eine weitere Neuerung ist das Motorbremsmanagement (EBM). Das System gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei verschiedenen Motorbremskraftstufen (hoch - mittel - niedrig), um einer Vielzahl von Fahrsituationen und persönlichen Vorlieben gerecht zu werden. Anhand von Daten verschiedener Sensoren, wie z. B. Gangstellung, Motordrehzahl, Gasposition und Drosselklappenstellung, regelt die ECU die Drosselklappenöffnung, den Zündzeitpunkt und das Kraftstoffeinspritzvolumen, um die Bremsstufe des Motors zu steuern. EBM1 liefert die höchste Motorbremskraft, EBM3 die niedrigste.

Für 2020 wurde auch das Launch Control System (LCS) überarbeitet. Der LCS1-Modus wurde so modifiziert, dass er bei 9000 U/min mit einer Drosselklappenöffnung von 41 Grad aktiviert wird.

Verfügbarkeit und Preis der YZF-R1 2020

Die Yamaha YZF-R1 2020 ist ab September 2019 erhältlich. Genaue Preise nennt Yamaha zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Zusammenfassung: Änderungen an der Yamaha YZF-R1 2020

  • Neue M1-Verkleidung
  • Aerodynamische Effizienz um über 5 % erhöht
  • Optimierte Federung
  • Neues 2-Modus-Bremssteuerungs (BC)-ABS für Kurvenfahrten
  • Neues 3-Modus-Motorbremsmanagement (EBM)
  • Optimiertes Launch Control System (LCS)
  • Neue APSG-Ride-by-Wire-Drosselklappe
  • Verbesserte Verbrennungseffizienz und Leistung bei hoher Drehzahl
  • Verbesserte Bremsleistung
  • Neue Einstellungen für Lenkungsdämpfer
  • Neueste Bridgestone Battlax RS11-Reifen
  • Verbesserte TFT-Instrumente mit BC- und EBM-Anzeigen
  • EU5-konformer Motor

Yamaha YZF-R1M 2020

Die Yamaha YZF-R1M ist die exklusive und an den Rennsport angelegte Schwester der "normalen" YZF-R1. Die YZF-R1M 2020 profitiert von einer Reihe exklusiver Upgrades, zusätzlich zu allen Änderungen, die im vorherigen Abschnitt über die YZF-R1 beschrieben wurden. Zur Verifizierung nummeriert Yamaha jede R1M einzeln, wenn sie aus der Produktionslinie herauskommt.

Neue Öhlins ERS NPX Gasdruckgabeln

Die YZF-R1M nutzt die neueste Generation der elektronischen Rennfederung (Electronic Racing Suspension, ERS) von Öhlins. Das Modell 2020 profitiert von den neuen Öhlins ERS NPX-Gasdruckgabeln. Diese verfügen über eine kleine Gasflasche, die in die Gabelachsenhalterung integriert ist, und durch die Erzeugung eines Innendrucks von 0,6 MPa reduziert das Gas die Kavitation des Gabelöls, die durch den Unterdruck beim Zughub verursacht wird. Die neuen Öhlins ERS NPX-Gasdruckgabeln tragen erheblich zu einer gleichmäßigeren Dämpfungskraft für eine verbesserte Fahrwerksregelung, sowie zu einem agileren Handling bei. Als Ergänzung zur verbesserten Leistung der neuen NPX-Telegabeln profitiert die elektronische Hinterradfederung von Öhlins von einer modifizierten Vorspannungseinstellung.

YZF-R1M Apps: Eine virtuelle Yamaha-Boxencrew

Yamaha hat eine Reihe von Apps für die YZF-R1M entwickelt, mit denen jeder Fahrer vollen Zugriff auf die Technologie erhält, die mit Werksteams verbunden ist. Die Software macht diese Apps benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Dank der Möglichkeit, die erweiterten elektronischen Fahrer-Steuerungseinstellungen der YZF-R1M sofort anzupassen, sind diese Apps wie eine persönliche Yamaha-Boxencrew.

YRC Setting-App

Mit der YRC Setting-App können Benutzer der YZF-R1M durch Anpassung der sieben elektronischen Steuersysteme ihre eigenen individuellen Fahrmodi erstellen. Fahrer aller Fähigkeiten können für jeden Modus ihre bevorzugte Unterstützungsstufe auswählen. In einigen Fällen können bestimmte elektronische Steuerungen ausgeschaltet werden.

Y-TRAC App

Y-TRAC ist der Telemetrie-Aufzeichnungs- und Analyse-Controller von Yamaha und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf die CCU der YZF-R1M und das Herunterladen einer Reihe von Daten auf ein Mobilgerät. Mit Y-TRAC können Protokolldateien in Echtzeit auf einem Google Maps-Bild einer Rennstrecke angezeigt und wiedergegeben werden. Außerdem könnt ihr alle Daten analysieren und vergleichen, von Motordrehzahl und Neigungswinkel bis hin zu G-Kräften. Zusätzlich könnt ihr sehen, wann verschiedene elektronische Fahrer-Steuerungen aktiviert wurden.

Verfügbarkeit und Preis der YZF-R1M 2020

Yamaha wird für alle YZF-R1M-Bestellungen ein Online-Reservierungssystem betreiben. Das System wird am 25. Juli 2019 online gehen und Kunden können sich ihren bevorzugten Yamaha Händler auswählen. Preise hat Yamaha zurzeit noch nicht bekannt gegeben.

Zusammenfassung: Eigenschaften der Yamaha YZF-R1M 2020

  • Hochmoderne Öhlins ERS NPX-Gasdruckgabeln
  • Heckverkleidung aus leichter Kohlefaser
  • Neue M1-Verkleidung aus Kohlefaser
  • Eindeutige Produktionsnummer eingestanzt
  • Aktualisierte Apps für Y-TRAC- und YRC-Einstellungen
  • Aerodynamische Effizienz um über 5 % erhöht
  • Neues 2-Modus-Bremssteuerungs (BC)-ABS für Kurvenfahrten
  • Neues 3-Modus-Motorbremsmanagement (EBM)
  • Optimiertes Launch Control System (LCS)
  • Neue APSG-Ride-by-Wire-Drosselklappe
  • Verbesserte Verbrennungseffizienz und Leistung bei hoher Drehzahl
  • Verbesserte Bremsleistung
  • Neue Einstellungen für Lenkungsdämpfer
  • Neueste Bridgestone Battlax RS11-Reifen mit 200er hinten
  • Verbesserte TFT-Instrumente mit BC- und EBM-Anzeigen
  • EU5-konformer Motor
  • Kommunikationseinheit (Communication Control Unit - CCU) mit drahtloser Schnittstelle
  • Crossplane-Reihenvierzylinder-Motor mit 200 PS und 998 ccm
  • Sensorcluster mit dreidimensional messenden Beschleunigungs- und Drehratensensoren
  • Power-Delivery-Modi (PWR)
  • Quick-Shift System (QSS)
  • Schräglagenabhängige Traktionskontrolle (TCS)/Rutschkontrolle (SCS)
  • Fronthubsteuerung (LIF) und optimiertes Launch Control System (LCS)
  • Im oberen Bereich verstärkte Schwinge
  • Rahmenheck aus Magnesium
  • Exklusiver Eintritt zu den europäischen YRE-Veranstaltungen

Bericht vom 15.07.2019 | 78.789 Aufrufe

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