High Performance V2-Motor von Victory

Neuer High Performance V2-Motor

Beim Pikes Peak war der Prototyp am Start, auf der EICMA ist er serienreif in einem Concept Bike zu sehen, und bald wird er ein aufsehenerregendes Motorrad antreiben – der kraftstrotzende neue DOHC Motor von Victory.

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Victory präsentiert auf der EICMA in Mailand eine neue Motorengeneration. Der spektakuläre neue V2 basiert auf dem Motor der Rennmaschine, die Victory unter dem Namen Project 156 im vergangenen Sommer beim Pikes Peak Rennen an den Start gebracht hat. Das High Performance Triebwerk mit 1200 cm3 Hubraum wird in naher Zukunft ein brandneues Victory Modell antreiben, dessen Performance für Aufsehen sorgen wird.

Auf der EICMA ist das neue Victory Triebwerk in einem Concept Bike zu sehen, das der bekannte Bike Builder, mehrfache Drag Race Europameister und Victory Vertragshändler Urs Erbacher aus der Schweiz auf die Räder gestellt hat. Das Victory Ignition Concept getaufte Einzelstück hat Erbacher rund um den ersten Vorserien-Motor der neuen Generation aufgebaut, der das Victory Motorenwerk in Osceola im US-Bundesstaat Wisconsin verlassen hat. Die Maschine zeichnet sich durch einen Rahmen aus gegossenem Leichtmetall sowie durch hochwertige Fahrwerkskomponenten aus.

Ich bin sehr stolz, dass Victory mich mit diesem Projekt beauftragt und mir dabei vollkommen freie Hand gelassen hat, sagt Erbacher. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Serienmotorrad aussehen wird, das von diesem Kraftpaket befeuert wird. Eines weiß ich schon jetzt: Das wird ein einzigartiges Fahrerlebnis! Steve Menneto, President von Victory Motorcycles, steigert die Spannung weiter: Auf der New York City International Motorcycle Show im Dezember wird es noch deutlicher werden, welchen Weg Victory mit dieser neuen Motorengeneration einschlägt. Unser Ziel wird es auch in Zukunft sein, in jeder Klasse, in der wir Motorräder anbieten, zu den Besten zu gehören. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf die Performance, sondern auch hinsichtlich Handling und Zuverlässigkeit.

Der neue Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter V2 mit 60° Zylinderwinkel und 1200 cm3 Hubraum, der mit zwei obenliegenden Nockenwellen vier Ventile je Zylinder steuert. Weitere Einzelheiten dazu werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Technische Details zum „Victory Ignition Concept“

Rahmen:

Leichtmetallgussrahmen, Lenkkopfwinkel 28°, Nachlauf 130 mm

Federung:

Marzocchi Upsidedown-Telegabel mit 50 mm Standrohrdurchmesser und 120 mm Federweg vorn, Öhlins Federbeine mit 76 mm Federweg hinten

Räder und Reifen:

Leichtmetallgussrad 3.5 x 17 mit Metzeler Racetec Interact Reifen 120/70 ZR 17 vorn, Leichtmetallgussrad 6.0 x 17 mit Metzeler Racetec Interact Reifen 200/55 ZR 17 hinten

Bremsen:

Doppelscheibenbremse mit Brembo M4 Monobloc Radial-Bremssätteln vorn, Einscheibenbremse mit Victory Bremssattel hinten

Auspuffanlage:

Erbacher Krümmer, Akrapovič Schalldämpfer

Sonstiges:

Motogadget Tachometer und Kontrollleuchten; Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung von Erbacher

Mehr Informationen zum Victory Ignition Concept findet man im Internet unter www.victorymotorcycles.com/ignition

Die EICMA öffnet ihre Tore dem Publikum von Donnerstag, den 19. November, bis Sonntag, den 22. November 2015. Den Victory Messestand findet man in Halle 13. Mehr Informationen zur EICMA gibt es unter www.eicma.it/en/

Autor

Bericht vom 19.11.2015 | 11.029 Aufrufe

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