Bridgestone T30

Erfahrungsbericht vom neuen Tourenpneu von Bridgestone. Gefahren und probiert auf der FJR 1300 von Yamaha.  
bridgestone battlax t30

 

Bridgestone T30 Testbericht

Neuer Tourenpneu aus Japan. Enorme Bandbreite - sowohl was die Größe der Bikes als auch die Anwendungsgebiete betrifft.

   
Das Sporttouringsegment war mal ein großes Heimspiel für Bridgestone. Der BT-020 war hier der Platzhirsch und definierte Laufleistung, Grip und Handling neu. Auch die Nachfolger BT-021 und BT-023 waren großartige Reifen, doch das Level der Konkurrenz stieg ebenfalls dramatisch an. Im Vergleich zum Referenzreifen vom letzten Jahr, dem Metzeler Roadtec Z8 Interact, war Bridgestone aber etwas ins Hintertreffen geraten. Gerade rechtzeitig also liefern die Ingenieure aus Japan den frischen Pneu. In der Werbung von Bridgestone steht niemand geringerer als MotoGP Held Valentino Rossi als Bürge für den T30 bereit. Doch hält der Reifen in der Praxis was Rossi verspricht?
Rossi T30

Rossi bürgt für Qualität



Wir zogen die Pneus auf ein uns sehr bekanntes Fahrzeug auf. Die FJR 1300 aus der vorigen Modellgeneration hat auf tausenden Kilometern schon sämtliche Pneus ausprobiert. Auch den BT-023. Damals waren wir zufrieden, aber nicht zu 100%. Das Handling war nicht allzu grandios, beim Bremsen in den Radius hatte die FJR ein starkes Aufstellmoment und die Laufruhe begeisterte uns auch nicht restlos.


Bridgestone T30 Bridgestone T30
Ein würdiges Testbike: Die FJR 1300. Der T30 von Bridgestone mit zusützlicher Karkassenlage für schwere Bikes

T30 - in allen Disziplinen besser als BT-023


 

Was uns nun allerdings begeisterte war die Tatsache, das Bridgestone in allen Kritikpunkten deutlich besser wurde. Unnötig zu erwähnen, dass sich gleichzeitig auch sämtliche andere wesentliche Kriterien des Reifens verbesserten. Insgesamt ein großer Schritt nach vorne. Wir fuhren den Pneu in der besonders wichtigen, weil sehr weit verbreiteten "GT" Version. Also eine eigene Spezifikation mit einer zusätzlichen Laminatschicht für dicke Brummer wie die FJR 1300. Mitunter auch ein gutes Argument für den Reifenkauf beim Fachhändler samt guter Beratung. Von Reifen wie dem T30 gibt es einige Spezifikationen, teilweise werden für einzelne Modelle spezielle Reifen konstruiert oder eben für Modellgruppen wie die großen und schweren Bikes. Wer ohne Beratung einfach die günstigsten Pneus online bestellt, bekommt bestimmst die günstigsten aber vermutlich nicht die besten Pneus für genau sein Motorrad. Bei der Ausfahrt war der T 30 für uns über jeden Zweifel erhaben. Die Laufruhe wurde nun deutlich besser und der Bridgestone bietet nun mehr Fahrkomfort. Beim Bremsen in den Radius ist das Aufstellmoment niedriger, aber natürlich immer noch nicht auf dem Niveau eines Sportreifens. Auch das Handling verbesserte sich deutlich, nur das Thema Laufleistung haben wir noch nicht nachgemessen. Mal sehen wie lange die Pneus durchhalten, im Moment sind wir bei 1.000 km angelangt. Die Regenfahrt war zu kurz und das Niveau der aktuellen Reifen zu hoch um hier vergleichende Aussagen treffen zu können. Fakt ist: Die letzte Generation der Metzeler und Pirelli Sporttouringreifen haben hier neue Maßstäbe gesetzt. Knie am Boden war auch auf nasser Fahrbahn kein Problem mehr. Der T 30 gab uns auch großes Vertrauen auf nasser Fahrbahn und funktionierte bestimmt besser als der BT-023, aber ob es in dieser Disziplin für einen Spitzenplatz reicht können wir noch nicht klar sagen.

Ebenfalls probiert hat unser Hardcore Instruktor und Langstreckenfahrer Varahannes den neuen Pneu auf seiner Varadero. Auch er attestierte dem T30 in allen Bereichen bessere Noten als dem BT-023 und war vor allem vom Handlingplus angetan.

In der von uns getesteten Version ist er aber in jedem Fall ein guter Kauf für alle großen Sporttourer. In der "normalen" Variante funktioniert er auf Motorrädern wie unserer Dauertest Z800 oder kleinen wie großen Bandits ebenfalls gut. Eines hat er mit der aktuellen Palette an Sporttouringreifen gemein. Sie sind verdammt nah dran an Sportreifen was Grip, Handling und Traktion betreffen halten aber doppelt so lange durch.

Link: Videointerview zum T30

Link: Rossi fährt den T30


Bridgestone T30 Dimensionen


 

Vorne

Breite Reifen- querschnitt Konstruktion Durch- messer Last Geschwin- digkeit Schlauch
110 70 R 17 54 W TL
110 80 R 18 58 W TL
110 80 R 19 59 W TL
120 60 R 17 55 W TL
120 70 R 17 58 W TL
120 70 R 18 59 W TL

Hinten

Breite Reifen- querschnitt Konstruktion Durch- messer Last Geschwin- digkeit Schlauch
150 70 R 17 69 W TL
160 60 R 17 69 W TL
160 60 R 18 70 W TL
160 70 R 17 73 W TL
170 60 R 17 72 W TL
180 55 R 17 73 W TL
190 50 R 17 73 W TL
190 55 R 17 75 W TL

 
Interessante Links:

Text: NastyNils
Fotos: NastyNils, Bridgestone

 

Bericht vom 16.07.2013 | 27.214 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts