MX in Belgien

Suzuki mit Desalle auf Platz zwei in der MX1 Weltmeisterschaft.
 

Desalle und Suzuki auf Platz zwei beim Heim-Grand-Prix

MX1-Weltmeisterschaft Bastogne/ Belgien
 

Clement Desalle fuhr seine Rockstar-Energy-Werks-Suzuki RM-Z450 beim Grand Prix in Bastogne zu Platz zwei. Rund 18.000 Fans kamen an eine der bisher besten Strecken des diesjährigen Kalenders der Motocross-Weltmeisterschaft, um in der MX1-Klasse großartige Action zu verfolgen.

Die achte von insgesamt 16 WM-Runden war am Samstag von heftigen Regenfällen gezeichnet, die nicht nur die Strecke aufweichten, sondern auch fast das ganze Fahrerlager überfluteten. So wurden die Qualifikationsrennen abgesagt, doch Clement Desalle konnte sich erstmals in dieser Saison die Pole Position mit der schnellsten Zeit im Chrono sichern. Der Belgier setzte angesichts der gewaltigen Unterstützung von den Rängen alles daran, die beiden 35 Minuten und zwei Runden langen Rennen zu gewinnen.

Desalle und seine Mitstreiter mussten die Beschaffenheit des Sans-Souci-Kurses am Sonntag neu einordnen, als Sonnenschein und angenehme Temperaturen für ein Abtrocknen sorgten.

Das Gelände präsentierte sich in gutem Zustand und bot verschiedene Linien sowie reichlich Überholmöglichkeiten. Zu Beginn des ersten Laufs unterlief Desalle ein Fehler, der ihn zu einer Aufholjagd zwang, die ihm schließlich Platz drei bescherte. Er machte noch starken Druck, konnte den Franzosen Gautier Paulin aber nicht mehr überholen. Ein besserer Start im zweiten Umlauf ließ Desalle einen guten Weg nach vorne finden, und so konnte er den Angriffen von Antonio Cairoli und Christophe Pourcel zunächst entkommen. Für ein Viertel des Rennens sorgte er auf den Rängen für begeisterte Hochstimmung, doch am Ende war Cairoli zu schnell, und so konzentrierte sich Desalle darauf, Gesamtrang zwei unter Dach und Fach zu bringen.

Nach fünf Podestplätzen in acht Events liegt Desalle auf Platz zwei der MX1-WM-Tabelle mit 47 Zählern Rückstand auf Cairoli und fünf Punkten Vorsprung auf Pourcel. Desalles Teamkollege Tanel Leok ist Zehnter mit einem Punkt Rückstand auf Platz neun.

Der Estländer kam mit den Wetter- und Streckenbedingungen am Samstag gut klar, war bei den Starts sowie den ersten Runden am Sonntag aber wieder gehandicapt, speziell im ersten Lauf, bei dem er durch einen Crash anderer Fahrer in Kurve eins aufgehalten wurde. Leok gab alles, um auf seiner Werks-Suzuki RM-Z450 die Plätze neun und sieben in den beiden Läufen zu sichern und beschloss den Tag als Siebter der MX1-Gesamtwertung.
Das Team Rockstar Energy Suzuki World MX1 kann nun, nach drei erfolgreichen Events etwas zurückschalten und eine Pause einlegen. Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft hat ihren nächsten Auftritt am 1. Juli im schwedischen Uddevalla.

Clement Desalle:

"Ich versuche natürlich immer einen Grand Prix zu gewinnen, und so bin ich etwas enttäuscht, aber gleichzeitig war es gut, dieses Ergebnis zu erzielen. Die Fans waren großartig, und ich glaube, ich hatte noch nie eine derart große Unterstützung. Antonio war heute etwas zu schnell für uns, aber ich habe mein Bestes gegeben. Ein großes Kompliment muss ich den Organisatoren machen, den sie hatten mit dem Wetter wirklich Pech, und dennoch konnten sie mit großartiger Arbeit eine Strecke darstellen, die reichlich Überholmöglichkeiten und nette Linien bot.

Tanel Leok:

"Ich bin heute gut gefahren und bin glücklich. Im ersten Lauf hatte ich nicht den besten Start und konnte den in der ersten Kurve gestürzten Jungs nicht ausweichen. Ich steckte fest, als alle anderen schon wieder losfuhren. Dann wieder auf Rang neun vorzufahren, war ziemlich in Ordnung. Im zweiten Lauf war mein Start okay, aber ich fand nicht schnell genug zu meinem Rhythmus. Dann verlor ich etwas Zeit hinter Davide Guarneri. Als ich durchkam, hatte ich dann einen leichten Sturz, was wieder Zeit kostete. Die Strecken-Präparatoren haben tolle Arbeit geleistet, aber es war nicht leicht zu überholen, da die Linien alle gleich schnell waren.
 


Ergebnisse




MX1 Moto1:

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 40:20.568; 2. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), +0:02.127; 3. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:04.944; 4. Kevin Strijbos (BEL, KTM), +0:31.016; 5. Christophe Pourcel (FRA, Kawasaki), +0:36.324; 6. Xavier Boog (FRA, Kawasaki), +0:37.570; 7. David Philippaerts (ITA, Yamaha), +0:43.854; 8. Sebastien Pourcel (FRA, Kawasaki), +0:50.218; 9. Tanel Leok (EST, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:51.123; 10. Ken de Dycker (BEL, KTM), +0:53.502.

MX1 Moto2:

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 40:19.194; 2. Christophe Pourcel (FRA, Kawasaki), +0:04.597; 3. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:09.786; 4. Kevin Strijbos (BEL, KTM), +0:10.625; 5. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), +0:36.754; 6. Ken de Dycker (BEL, KTM), +0:42.862; 7. Tanel Leok (EST, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:44.952; 8. Davide Guarneri (ITA, KTM), +0:52.345; 9. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), +0:53.004; 10. Xavier Boog (FRA, Kawasaki), +0:55.722.

MX1 Overall Result:

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 50 points; 2. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 40 p.; 3. Christophe Pourcel (FRA, Kawasaki), 38 p.; 4. Kevin Strijbos (BEL, KTM), 36 p.; 5. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), 34 p.; 6. Ken de Dycker (BEL, KTM), 26 p.; 7. Tanel Leok (EST, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 26 p.; 8. Xavier Boog (FRA, Kawasaki), 26 p.; 9. Sebastien Pourcel (FRA, Kawasaki), 23 p.; 10. David Philippaerts (ITA, Yamaha), 22 p.

MX1 World Championship Standings (after 8 of 16 rounds):

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 345 points; 2. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 298 p.; 3. Christophe Pourcel (FRA, Kawasaki), 292 p.; 4. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), 289 p.; 5. Ken de Dycker (BEL, KTM), 237 p.; 6. David Philippaerts (ITA, Yamaha), 212 p.; 7. Xavier Boog (FRA, Kawasaki), 211 p.; 8. Kevin Strijbos (BEL, KTM), 207 p.; 9. Rui Goncalves (POR, Honda), 169 p.; 10. Tanel Leok (EST, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 168 p.


Interessante Links:

Fotos: Suzuki

Bericht vom 20.06.2012 | 3.456 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts