Hyperpro Werksbesuch

Wie funktionieren Federbein, Lenkungsdämpfer und Gabel? Wie werden sie gebaut? NastyNils besucht die kleine aber feine Fahrwerksfirma Hyperpro in Holland und klärt auf.

Hyperpro
Interview Fahrwerksentwicklung, Produktion und Funktion

Bei der Anreise zur Firma Hyperpro in die Niederlande fragt man sich schon, für wen die Holländer ihre tollen Fahrwerke bauen. Der Asphalt hier ist spiegelglatt und die höchste Erhebung ist der Maulwurfshügel im Straßengraben. Doch der Hyperpro Entwicklungschef klärt mich auf - das Fahrwerk muss nicht nur Bodenwellen ausbügeln sondern auch für Traktion auf ebenen Flächen sorgen. Interessante Details im 1000PS Videointerview.

Begleitet vom Sales-Manager Jan Belder streift NastyNils mit der 1000PS Videokamera durch das kleine aber feine Werk von Hyperpro. Viele Details zur Funktionsweise von einem Motorrad Federbein, interessante Aufnahmen aus der Fahrwerks-Produktion und nette Aufnahmen von der Montage von Lenkungsdämpfern.

 

Die Firma Hyperpro beschäftigt 25 Mitarbeiter im neuen Betriebsgelände in Werkendam (NL). "Das sind bloß 9 Mitarbeiter mehr als bei 1000PS schuften", dachte ich und blickte beeindruckt ins Warenlager der Firma. Für eine unzählige Anzahl von Motorrädern liegen hier Federbeine, Gabelfedern, Gabel-Umbaukits, Lenkungsdämpfer und komplette Fahrwerks-Kits.

Jan Belder spricht sofort Klartext: "Der Materialwert von vielen dieser Produkte ist relativ gering. Der enorme Wert steckt in der Entwicklungsarbeit der einzelnen Kits für einzelne Motorradtypen. Das Setup der Federbeine ist natürlich für jedes Fahrzeug anders, unterschiedliche Federn müssen verwendet werden, die Montagepunkte am Federbein selbst sind natürlich auch unterschiedlich gestaltet. Jedes Teil kommt mit einer Montageanleitung fürs jeweilige Fahrzeug zum Endkunden. Kunden aus Holland können direkt zu Hyperpro fahren und die frisch erworbenen Fahrwerksteile vor Ort einbauen lassen. In Deutschland sorgt SO-Products für einen Aufbau solcher Fahrwerks-Fachwerkstätten in Österreich ist im Moment die Fa. Haslacher in Salzburg die erste Adresse für das Setup von Hyperpro Fahrwerken. Die Fa. Berger Motorsport kümmert sich um den Import der Lenkungsdämpfer."

Die Philosophie der Entwickler kommt vor allem dem Normalverbraucher entgegen. Denn anders als viele Mitbewerber möchte Hyperpro in allen verwendeten Produkten progressive Kennlinien mit einem sanften Übergang bieten. Bei Gabelfedern zum Beispiel mit einer progressiven Gabelfeder. Quasi eine Feder mit unterschiedlichen Federraten für verschiedene Fahrzustände. Damit hat man von der weichen Federrate zu Beginn bis hin zum theoretischen Block einen ansteigenden Härtegrad der Feder. Ähnlich der Übergang vom Highspeed in den Lowspeed Bereich beim Federbein. Nicht an einem definierten Punkt sondern mit einer weichen Kennlinie arbeitet das Federbein. Das kommt jenen Piloten entgegen die kein 100% perfektes Setup für gewisse Rahmenbedingungen hinkriegen, sondern etwas Spielraum benötigen. Im Video wird das gut erläutert.

Beim Besuch wurde klar, wo die Vorteile der kleinen Firma liegen. In der Flexibilität. Liefert die Entwicklungsabteilung Fortschritte, können diese sofort in der Produktion umgesetzt werden. Die edlen Teile werden "on demand" produziert. Daher gibt es kein großes Lager an fertigen Produkten welche immer erst abverkauft werden müssten, bevor man Innovationen einfließen lassen kann. Den bescheiden wirkenden Chef trafen wir übrigens nicht im schicken Designerbüro, sondern in ehrlicher Arbeitermontour direkt in der Produktion. Seine Hände machten klar, dass er nicht der große Mann im Büro sondern der Denker in der Produktion ist. Verkauf und Marketing sind nicht sein Ding. Das überlässt er lieber Jan, der die Produkte leichter und verständlicher an den Mann bringen möchte.

Hyperpro bietet fix fertige "Fahrwerks-Boxen" an. Darin ist alles was man braucht um sein Nakedbike oder seinen Sporttourer besser zu machen. Gabelfeder, Öl, Feder fürs Federbein, Einbauanleitung usw. Der Bereich Straßenmotorräder ist auch jenes Umfeld in dem Hyperpro am stärksten unterwegs ist. "Ein Sieg in einer WM Serie wäre natürlich toll fürs Image, aber für unsere kleine Firma viel zu teuer. Wir liefern gerne siegfähiges Material und wenn nötig auch den Support - wenn es eben verlangt und gekauft wird. Aber mit dicken Sponsoringschecks können wir nicht dienen. Wir leben von der Mundpropaganda unserer zufriedenen Kunden!"

Fakt ist: Die Lenkungsdämpfer von Hyperpro konnten wir schon mehrmals testen. Sind definitiv absolute Top-Ware. Die Fahrwerksteile werden wir aber auch demnächst ausprobieren. Doch mein Gefühl sagt mir, dass hier gute Leute am Werk sind. Link: Hyperpro.com

 

Weitere 1000PS Firmen- und Werksbesuche:

Bericht vom 23.04.2012 | 14.897 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts