Yamaha World Crosser

Die Yamaha XT1200Z Super Tenere in der knallharten World Crosser Ausführung.
 

Yamaha XT1200Z Super Ténéré World Crosser

Echte Männer stehen auf den Rally-Look. Jetzt kommt die Super T so, wie wir sie erwartet hatten.
 
Schon bei seiner Präsentation im Jahre 2010 erregte das Concept-Bike World Crosser auf Basis der XT1200Z Super Ténéré enormes Aufsehen das Publikum war ganz aus dem Häuschen ob der extrem sportlichen Variante der Großenduro und nicht wenige zückten sofort den Kugelschreiber um die Bestellung aufzugeben. All jene mussten allerdings vertröstet werden, es handelte sich eben um eine Studie, die ursprünglich ein Einzelstück bleiben sollte. Nun werden die vielen Gebete der Fans aber doch erhört - die Super Ténéré kommt tatsächlich in edler World Crosser-Ausführung auf den Markt!
 

Bildergalerie World Crosser



Immerhin hat Yamaha eine lange Tradition im knallharten Rallye-Motorradsport, kein anderer Hersteller konnte in den vergangenen vier Jahrzehnten so viel Erfahrung in diesem Metier sammeln wie Yamaha. Schon das allererste XT-Modell gab vor über 30 Jahren den Anstoß zur legendären Rallye Paris-Dakar, seither überzeugen die Ténéré und Super Ténéré-Modelle überall auf der Welt als zuverlässige und unverwüstliche Begleiter selbst unter härtesten Bedingungen. Unter anderem deshalb wünschen sich über 40 Prozent der Käufer von ihrer Super Ténéré auch wirklich Geländetalente oder zumindest eine dementsprechende Optik.


 

Und damit kann die neue Yamaha XT1200Z Super Ténéré World Crosser wahrlich aufwarten: Inkludiert sind nämlich eine ganze Reihe von speziell entwickelten Fahrwerks- und Verkleidungskomponenten, die für ausgeprägtes Fernreise-Feeling und Rallye-Fieber sorgen. Zu den exklusiven, extrem leichten Carbon-Bauteilen gehören Seitenverkleidungen sowie Gabel- und Rahmenprotektoren. Für Schutz im extremen Gelände sorgen außerdem die Motorschutzplatte, die Kardanwellenabdeckung und der hintere Bremsenprotektor aus schwarz eloxiertem Aluminium. Hinzu kommt noch ein besonders ansprechend gestaltetes Sticker-Set in zwei unterschiedlichen Farbvarianten: Im schwarzen Speed-Block-Design mit gelben Akzenten und im roten Speed-Block-Design mit roten Graphics.

Diese Komponenten sind Bestandteil des offiziellen World Crosser-Kits, der passend zur XT1200Z Super Ténéré von autorisierten Yamaha-Händlern gemeinsam mit dem Fahrzeug angeboten wird. Wer es schließlich noch authentischer und Rallye-tauglicher wünscht, kann grobstollige Reifen sowie die optionale Akrapovič-Auspuffanlage montieren und hoffen, dass bei der nächsten Rallye Dakar das Hubraumlimit von 450 Kubik fällt!


 

Fotos: Yamaha

Autor

Bericht vom 12.03.2012 | 12.026 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts