Enduro Trophy

Wunderschönes Endurogelände in der Obersteiermark - Die Enduro Trophy geht in die vierte Runde.

Enduro Trophy Rothenfels
 

Es wurde einer der schönsten Endurostrecken Österreichs versprochen - und gehalten. Da strahlten die Fahrer mit der Sonne um die Wette. Die Favoriten setzten sich in allen Klassen durch und spielten Ihre Routine voll aus. Eine Steckenlänge von 12km mit Rundenzeit von ca. 20 min für die schnelleren unter der Sonne spricht für die Qualität der Veranstaltung. Die Runde wurde vom ET Team wieder fein angelegt. Bei so langen Runden machen 2h Renndistanz unheimlich Spaß. Anspruchsvoll und abwechslungsreich, das trifft am besten den Charakter. Viele knackige Auf- aber vor allem Abfahrten forderten nicht nur die Fahrkünste sondern noch mehr die Kondition der über 200 Starter. Bei den Abfahrten brannten die Oberschenkel wie auf der Streif. Dank des tollen Sommerwetters trockneten die unzähligen Wurzeln von Runde zu Runde auf und verloren ein wenig an Schrecken.

 

Favoriten klar vorne


In allen Klassen setzten sich die Favoriten klar durch. Denn auf solchen anspruchsvollen Strecken ist der Faktor Erfahrung einer der wichtigsten Kritikpunkte. In der Klasse Junioren konnte Thomas Hostinsky abermals gewinnen. 3 min dahinter stellte Patrick Neisser seine Kawasaki auf Platz 2. Lediglich 18 Sekunden dahinter kam Willi Hirschmann in Ziel.
Die Senioren Klasse dominierte Otto Reitberger vor Manfred Liendl und Konrad Untersteiner. In der Klasse E1 ist das Podiumsbild gleich wie beim letzten Lauf. Daniel Stocker zog nach dem Start auf und davon. Gegen ihn und seine 125er KTM war auf der Strecke kein Kraut gewachsen. Rang zwei ging an Gottfied Winkelbauer vor Edi Ederer. In der Klasse E2 konnte sich zunächst Christian Bierbaumer vom Start weg in Führung setzen. Doch nicht lange und Berni Walzer übernahm die Führung und gab diese nicht mehr ab. Zwar blieb Bierbaumer immer in Schlagdistanz doch war der Sieg von Walzer nie gefährdet. Auf Rang 3 Markus Auer der sich im Laufe des Rennens Rang um Rang vorkämpfte und sich dabei lange mit Mattias Wibmer, Hannes Würger und Robert Lietz matchte. In der Klasse E3 lag zunächst Rudi Pöschl auf Rang 3. Am Ende der ersten Runde übernahm er die Führung und fuhr an diesem Tag sein eigenes Rennen. Ruhig und scheinbar fehlerlos legt er eine schnelle Runde nach der anderen hin. Rang 2 ging an Markus Tischhart vor einem wieder sehr schnellen Günther Schopohl.
powered by:


Sonntag war wieder Teamtag. 51 Teams gingen am Sonntag auf der selben Strecke für 3h ins Rennen. Gegen KTM 2 Takt Team Österreich war auf der Strecke nichts auszurichten. Daniel Stocker und Markus Tischhart gewannen überlegen die Teamwertung. Auf Rang 2 die Tiroler Kampfmaschine Rudi Pöschl der wieder einmal die 3h alleine auf sich nahm. Rang 3 ging an Team Biker Bar/OLRT mit Peter Bachler und Günther Schopohl. Anfang August steht bereits der nächste Klassiker der Enduro Trophy am Programm. Das Sommerenduro in Lunz!

Interessante Links:

Text: edi-e
Fotos: edi-e

Bericht vom 29.06.2010 | 2.289 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts