REMUS Werksführung

Fahrer und Veranstalter der Suzuki Challenge beim neuen Partner Remus in Bärnbach.

Remus Werksführung

Der Wolf heult - wir folgen seinem Ruf.

Remus Werksführung

REMUS Innovation in Bärnbach.

 
Was machen SUZUKI Challengefahrer im Winter? Es gibt wohl verschiedene Ansätze, die racingfreie Zeit schnellstmöglich hinter sich zu bringen. Viele verbringen die neu gewonnene Freizeit in der Garage, andere am Ergometer und einige dieser schreckhaften Gattung fallen in einen tiefen Winterschlaf und ziehen sich in eine dunkle Höhle zurück. Wenn jedoch der Remus-Wolf ruft, folgen sie alle dem Geheule und pilgern aus allen Teilen Österreichs ins Steirische Bärnbach.  

In 5 Jahren zum Weltmarktführer.


Das von der Familie Kresch 1990 mit 10 Mann gegründete Unternehmen wurde ein Beispiel einer österreichischen Erfolgsstory. In nur fünf Jahren stieg Remus bis zum Weltmarktführer im Bereich Sportauspuffanlagen auf. Heute kann die Firma auf 20 spannende Jahre zurückblicken. Der Exportanteil von über 95% geht in mehr als 60 Länder weltweit und beschäftigt knapp 600 hoch qualifizierte Mitarbeiter, die in den unterschiedlichsten Bereichen dafür sorgen, dass höchste Qualitätsansprüche in jedem einzelnen Remus Produkt verwirklicht werden.

Wie bildet man erfolgreich ein Markenimage? Der Weg von Remus führt seit Jahren über den Rennsport zu den Kunden. Hier engagiert sich Remus seit Bestehen des Unternehmens auch bei vielen Rennserien. 2010 auch als Partner der SUZUKI GSX-R Challenge, folgte die Einladung aller Teilnehmer und der Repräsentanten aus dem Hause SUZUKI und Pezibär-Racing.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Remus Verkaufsleiter Herbert Leitgeb und Außendienst Repräsentanten Wolfgang Mocker bleibt der Blick der Teilnehmer an der beeindruckenden Wall of Fame hängen. Diese umfasst viele klingende Namen wie Andreas Meklau, Martin Bauer, Raimund Baumschlager, Renate Götschl, Beppo Harrach, Yves Polzer, Hans Knauß, Karl Wendlinger, Raphael Sperrer, und viele weitere, die ihre Danksagungen in Form von Bildern und Autogrammen mit persönlichen Widmungen in der Eingangshalle präsentieren.

Remus Werksführung

Nicht nur Aftermarket - auch Serienprodukte.


Nach kurzen Hard Facts über die Firma im Besprechungsraum werden die 30 Teilnehmer der Werksführung mit Kopfhörer und Empfänger ausgerüstet. Danach geht es ins Herz des rund 5.000 m² großen Produktionsbetriebes. Die 2006 neu errichteten Fabrikhallen können mit vielen Hightech Lösungen aufwarten, die jeden Techniker von Anfang an in den 7 Himmel hebt. Lasercutter und Schweißroboter sind da Grundausrüstung. Bei der hydraulischen Verformungspresse und der Zeiss 3D Ausmessung leuchten jedoch sogar die Augen von Erwin Kraus, dem Produktionsleiter der Firma Remus.

Dann wird es spannend! Die Werksführung kommt in den Motorradbereich. Hier werden nicht nur Auspuffanlagen für den so genannten After-Market produziert, sondern auch Auspuffanlagen für Serienprodukte aus dem Hause KTM und Ducati angefertigt. ISO Zertifizierungen sind für Zulieferer aus der Zweiradbranche natürlich genauso Pflicht wie für die Kunden aus der Automobilbranche, welche im Hause Remus Abt, Brabus, AC Schnitzer, Mercedes, Volvo, Porsche, Opel, Seat, Renault und so weiter heißen. Wer steckt hinter meinem Remus Hexacone? Dieser Frage kann jetzt nachgegangen werden. Das Erstaunliche: Remus bedient sich einer Art Baukastensystem.

Remus Werksführung
Remus Werksführung
Remus Werksführung

Genaue Qualitätskontrolle durch Peter Nesuta. "Und de konn des?"

Wer denkt hier liegt eine Auspuffanlage für eine GSX-R600 bereits fix und fertig im Lager, täuscht sich. Nach dem Bestelleingang im Hause bekommt ein Mitarbeiter eine Teileliste und sucht sich die Bestandteile aus dem Lager zusammen. Endkappe? Check! Außenhülle Carbon? Check! Krümmeranschluss? Check!

Alle Teile eingesammelt werden die Auspuffanlagen per Hand zusammengefügt und danach der Qualitätskontrolle und Verpackungsabteilung weitergegeben. Durch dieses System lassen sich nicht nur Lagerkosten sparen, es ist auch möglich jedes Ersatzteil einzeln zu bekommen. Und das nicht nur für die gängigen Auspuffanlagen.

Remus Werksführung
Remus Werksführung
Fakten! Prüfstandslauf der aktuellen Modelle im extrem schallisolierten Prüfstandraum.

Ein großer Vorteil für die Challengefahrer 2010: Wird die Racing-Anlage bei einem Sturz beschädigt, bietet Remus ein günstiges Reparaturservice an und spart somit dem Fahrer viel Geld und Nerven. Die Werksführung abgeschlossen kommt nun die Wahrheit auf den Tisch. Im Technologie- und Entwicklungszentrum befindet sich der Hightech Prüfstand des Unternehmens. Hier lassen sich nackte Tatsachen unter kontrollierten Bedingungen (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, …) schwarz auf weiß belegen. Durch die im Akustik-Messraum befindliche Rolle können reale Fahrzustände wie zum Beispiel Beschleunigung, Konstantfahrt und Verzögerung auf beliebigen Straßenneigungen simuliert werden. Das Ganze natürlich für Motorräder sowie Allrad und Zweirad angetriebene Autos.

Am Prüfstand befinden sich zwei absolute Serienmotorräder von SUZUKI Austria: Eine GSX-R600 und eine GSX-R1000. Unter strenger Kontrolle der Challengefahrer wird zuerst die Serienauspuffanlage auf seine Spitzenleistung getestet. Danach werden die Motorräder auf die Remus Rennsportanlagen umgebaut. Das Ergebnis ist eindeutig. Ohne weitere Eingriffe wurde die Leistung der GSX-R1000 um 8,5 PS und 3,6 Nm gesteigert. Auch bei der GSX-R750 ist eine Steigerung von 6,6 PS und 3,2 Nm erkennbar. Mit weiteren Adaptierungen bei Steuergerät und Lufteinlass steht ein absolut überlegenes Renngerät zur Verfügung. Mit dieser Erkenntnis ziehen sich die Rennfahrer der SUZUKI GSX-R Challenge 2010 in die wohl beliebteste Disziplin zur Verkürzung der Winterdepression zurück: Benzingespräche in der Buschenschank.

Remus Werksführung

GSX-R1000 plus 8,5 PS, GSX-R 750 plus 6,6 PS


 

Wer sich jetzt noch für die SUZUKI GSX-R Challenge Anmelden möchte, ist gerade noch rechtzeitig. Die Klassen sind schon gut gebucht, jedoch ist überall noch Platz für entschlossene Hobbyracer, die in den Kampf um die SUZUKI Krone für 2010 einsteigen möchten. Mit Remus Rennanlage auf alle Fälle möglich, wie auch Robert James Auer schon oft bewiesen hat.


 
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Text: A. Hlavac
Bilder: A. Hlavac
Lektor: kot

Autor

Bericht vom 28.01.2010 | 7.815 Aufrufe

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