Spies MotoGP!

Der Wechsel von Ben Spies in die MotoGP zu Tech 3 ist offiziell. Der Texaner wird 2010 mit seinem Landsmann Colin Edwards auf Punktejagd gehen.

Offiziell: Spies schon 2010 in der MotoGP: Texaner-Team mit Edwards bei Tech 3

Schon seit einiger Zeit war es ein offenes Geheimnis, dass Ben Spies doch bereits 2010 und nicht erst 2011 in die MotoGP wechseln wird, am Donnerstag hat Yamaha den Wechsel des Texaners nun auch offiziell bekannt gegeben. Spies wird im kommenden Jahr zusammen mit Colin Edwards bei Tech 3 Yamaha fahren, womit der französische Rennstall zwei Texaner auf seinen Maschinen wird sitzen haben. "Ich möchte Yamaha für das Vertrauen in mich danken", meinte Spies. "Sie haben mich königlich behandelt."

Er bestätigte, dass sein Vertrag ursprünglich noch ein Jahr in der Superbike-WM vorsah, er nach dem MotoGP-Rennen in Indianapolis aber über sein Alter und den Aufstieg im Vergleich zur Wartezeit bis 2011 nachdachte. "Das war keine leichte Entscheidung, das Yamaha World Superbike Team und vor allem Massimo Meregalli waren fantastisch und es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam die Saison zu bestreiten", meinte er und hoffte, seinem aktuellen Team in diesem Jahr den Titel schenken zu können. "Ich habe jetzt zwei Herausforderungen: dieses Jahr bestmöglich beenden und dann die neuen Ziele in der MotoGP anstreben." Die Eingewöhnung wird Spies dadurch erleichtert, dass er seinen Crewchief Tom Houseworth und seinen Mechaniker Gregory Wood mitnehmen darf, mit denen er seit der AMA zusammenarbeitet. "Wir werden viel lernen müssen, aber ich bin bereit."

Tech 3 Teamchef Herve Poncharal freute sich, dass er Spies in seinem Team begrüßen kann, immerhin hält auch er den Texaner für ein großes Talent und erkennt viel Potential in ihm. "Das hat er diese Saison mit ein paar großartigen Leistungen in der Superbike-WM gezeigt. Ich habe keinen Zweifel, dass Ben 2010 großen Erfolg in der MotoGP haben wird", meinte er. Poncharal freute sich auch, dass Edwards im Team bleibt, immerhin konnte er dieses Jahr gute Leistungen abliefern und ist der beste Privatfahrer im Feld. "Colin war integraler Bestandteil unserer jüngsten Erfolge und seine Entschlossenheit sowie seine tollen Vorstellungen bedeuten, dass sein neuer Vertrag gerechtfertigt ist." Mit Spies und Edwards im Team glaubt Poncharal, die stärkste Fahrerpaarung zu haben, die er je unter sich hatte. Bei James Toseland, der das Team verlassen muss, bedankte sich der Teamchef.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha

Bericht vom 02.10.2009 | 2.843 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts