Suzuki GSF/GSX-F 1250

Anzeige
Die Kleinen gehen vor, die Großen ziehen nach. Neue Bandit 1250, ganz neue GSX1250-F.

Suzuki GSF 1250 "Bandit" & GSX1250-F ABS

 

Suzuki GSF 1250 ABS Bandit


Die Bandit hat sich zu DEM japanischen Nakedbike-Klassiker schlechthin entwickelt. Weil man bei jeder Weiterentwicklung vorsichtig war, sich nicht in Widersprüche zwischen kurzweiligen Modetrends und dem traditionsreichen Wesen der Bandit zu verfangen und unglaubwürdig zu werden. Und obwohl das Modell 2010 deutlich kantiger und moderner geworden ist, ist sie immer noch ganz die alte - im besten Sinne.

Durch neu gestaltete Rahmenabdeckungen, Instrumente, ein schlankes Rücklicht, spitze Kotflügel und ein neu geformtes Schalldämpferende wirkt die neue Bandit zeitgemäß im klassischen Sinne. Stilgemäß auch der flüssigkeitsgekühlte 1255er-Block mit dem mittigen Nockenwellenantrieb, der sich nun glänzend schwarz lackiert und, wie es sich für ein Nakedbike gehört, gänzlich unverbaut dem Auge des Betrachters präsentiert. Das eindrucksvolle Aggregat entwickelt sein maximales Drehmoment von 108 Nm schon bei 3.700 U/min., für ausreichend Schub aus dem Drehzahlkeller ist also gesorgt. Als Gegenpol ist die 251 Kilogramm schwere Bandit vorne mit 310-mm-Schwimmsattel-Doppelscheiben und Vierkolben-Bremssätteln ausgestattet, hinten mit einer 240-mm-Scheibe mit Einkolbensattel. Das digitale ABS überwacht die Radgeschwindigkeiten und passt die Bremskraft erforderlichenfalls an die aktuell verfügbare Reifenhaftung an.




Suzuki GSX1250F ABS


In der mittleren Hubraumklasse genießt die Suzuki GSX650F auf Basis der Bandit 650 praktisch eine Alleinstellung. In der großen Klasse der Sporttourer über 1000 Kubik sieht es da schon etwas anders aus. Das Feld ist dicht, die Konkurrenz stark und stärker. Hier reicht das Leistungsniveau bis über 150 PS, bei Grundausstattung und Zubehör-Optionen werden gut situierte Autokäufer neidisch. Sicher, eine GSX hat jetzt nicht den Luxus-Anspruch, den ein Oberklasse-Tourer um 20 Scheine aus Bayern stellt, aber kann sie deshalb weniger? Pendeln, ausfahren, touren, reisen. Mit Vollverkleidung und optionalem Vollkoffer-Set kann der Weg für dich und die GSX-F nicht weit genug sein. Schließlich ist auf die Basis seit vielen Jahren Verlaß. Somit eine begrüßenswerte, günstige Alternative im durchwegs hochpreisigen, hubraumstarken Sporttourer-Segment.
 


Technische Daten GSF1250 Bandit Technische Daten GSX1250-F ABS
 
 

Interessante Links:

Text: kot
Bilder: Suzuki

Autor

Bericht vom 16.09.2009 | 21.221 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts