Triumph T-Cup Finale

Letzter Lauf des Street Triple Cups 2009. Nächstes Jahr noch offeneres Reglement!

Triumph T-Cup Finale

T-Cup. Drei Zylinder für drei Sinne: Genuss für Auge, Ohr und Herz.

Bei der letzten Veranstaltung des TRIUMPH Street Triple Cup 2009 ließen es die furchtlosen TRIUMPH-Treiber auf der Dahlemer Binz noch einmal so richtig krachen. In zwei spektakulären Läufen konnte der Vorjahressieger Christoph Hellmich seinen Meistertitel verteidigen, und eins steht nach der spannenden Auflage fest: Auch im nächsten Jahr wird es einen Aufsehen erregenden T-Cup geben!

Der diesjährige TRIUMPH Street Triple Cup fand nach vier attraktiven Doppelveranstal - tungen mit acht immens spannenden Rennen seinen Höhepunkt am letzten August- Wochenende mit der Abschlussveranstaltung auf der Dahlemer Binz. Vor den letzten beiden Rennen durften sich noch drei Kandidaten Chancen auf den Meistertitel ausrechnen.

 
Vorjahressieger Christoph Hellmich führte die Tabelle mit 18 Punkten Vorsprung auf Hajo Ammermann an. Dritter war Peter Geh, der bei einem Rückstand von 46 Punkten allerdings nur theoretisch in den Kampf um den Siegerpokal eingreifen konnte. Auf der Binz entwickelte sich nicht zuletzt dank hochkarätiger Gaststarter wie Dirk Schnie - ders, Ex-Seriensportmeister, ein Rennsport spektakel allererster Güte. Hellmich ging nach Trainingsbestzeit von der Poleposition ins Rennen und lieferte sich alsbald ein enges Rennen mit Dirk Schnieders, das dieser am Ende mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden für sich entscheiden konnte.

'Best Show': Aufholjagd mit zerrissener Kombi.


In der Spitzengruppe befand sich auch Johannes MO Hoffmann, der allerdings Pech bei einem Sturz in einer Schikane hatte. Doch der ehemalige Supermoto-Fahrer rappelte sich wieder auf und startete mit zerrissener Kombi und arg lädiert eine furiose Aufholjagd quer durch das Feld, die am Ende nicht nur mit dem sechsten Platz belohnt wurde: Hoffmann bekam für sein Atem beraubendes Rennen den Best Show-Pokal von der TRIUMPH-Internetcommunity T5net überreicht. Nach diesem Lauf war in Sachen T-Cup-Meisterschaft alles klar: Christoph Hellmich war als Gesamtsieger ebenso nicht mehr einzuholen wie Hajo Ammermann als T-Cup-Zweiter vor Peter Geh.

Über die gesamte Saison zeigte Hellmich eine unglaubliche Konstanz, mit Ausnahme eines Laufes belegte er stets den ersten oder zweiten Platz und wurde damit verdienter Sieger. Trotz der entspannten Ausgangslage wurde der zweite Lauf auf der Binz zur rasanten Nummer, bei der die Zeiten des ersten Rennens nochmal unterboten wurden. Gastfahrer Dirk Schnieders durfte erneut den Siegerpokal entgegennehmen, allerdings war der Ausgang noch knapper als im ersten Rennen: 2,77 Sekunden trennten ihn von Frank Fritz Spenner, der in der Gesamtwertung den vierten Platz verbuchen konnte. Das ist um so bemerkenswerter, als er an vier von den zehn Rennen infolge Sturzfolgen gar nicht teilnehmen konnte. Alle Infos zu den Rennen, die Ergebnislisten und den Abschlussstand finden sich auf der Internetpräsenz www.street-triple-cup.de .


T-Cup auch im nächsten Jahr. Reglement noch offener.


Mit seinen engen Rennen und der Aufsehen erregenden Action hat sich der TRIUMPH Street Triple Cup längst in der deutschen Motorradsport-Landschaft etabliert. Deshalb steht schon jetzt fest: Auch im kommenden Jahr wird die beliebte Naked-Bike-Rennserie für Hobbyracer durchgeführt. Die genaue Ausschreibung und Details folgen in wenigen Wochen, doch das Reglement wird noch offener in Richtung Seriennähe gestaltet und die Durchführung noch günstiger als bislang ohnehin. Genaues dazu gibts bald auch auf www.street-triple-cup.de ein Blick darauf lohnt sich immer.

 

 

Interessante Links:

Text: Bonsels
Bilder: Triumph

Autor

Bericht vom 07.09.2009 | 4.887 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts