GSX-R 1000 Black Hawk

Vance & Hines an Suzuki GSX-R 1000? Vollgasfeste Lösung von Büsch Motorcycle Products.

Suzuki GSX-R 1000 'Black Hawk'

Schwarzer Falke mit langen Schwingen

 
Auf Basis der GSXR1000K8 hat der Inhaber von Büsch Motorcycle Products einem Superbike mit nochmals edleren Zutaten schwungvoll Flügel verliehen. Prägnantes Markenzeichen: äußerstes Brüllrohr.

Indiz für äußerste Kampfbereitschaft
An der "Black Hawk" wird erstmals in Europa die VANCE&HINES-Indy-Series Sidewinder Drag-Race-Anlage auf einer GSXR1000 vorgestellt. Hier haben die Techniker von VANCE&HINES ganze Arbeit geleistet - die wild gewundene Krümmerführung in perfektem Finish verspricht über den gesamten Drehzahlbereich deutliche Mehrleistung: Spitze plus 9 PS und in der Mitte teilweise bis zu 15 PS über Serie!

Um den Platz für diese fulminante Drag-Race-Anlage zu schaffen, wird in den USA einfach mittels Schablone (good Job VHM!) ein wenig der Verkleidung ausgeschnitten um die Krümmer in die heiß ersehnte Freiheit zu entlassen.
Norbert Büsch berichtet: Beim Auspacken der Auspuffanlage kam nach der ersten Begeisterung über Form und Finish aber auch gleich ein Schock! Der originale Ölkühler sollte durch eine kurze Bypass-Leitung von links nach rechts ersetzt werden. Das mag zwar auf dem Drag-Strip oder für 55mph in den USA ausreichen mir schwebte aber eine Vollgasfeste Lösung vor. Durch den nun fehlenden Original Suzuki-Vorschalldämpfer klaffte jetzt sowieso eine große Lücke zwischen Motor und Hinterrad, das schrie förmlich danach, dort den Hebel anzusetzen! Also positionierte ich den Ölkühler kurzerhand längs zwischen Motor und Hinterrad. Der handgefertigte Kühler-Halter funktioniert nun gleichzeitig als Luftleitblech: da der Fahrtwind nun wegen der fehlenden Suzuki-Auspuffanlage ungehindert durch den Verkleidungskiel strömen kann und so den Ölkühler durchströmt, stellen nun auch heftigere Vollgas-Eskapaden kein wirkliches Problem dar.

 
 
Wider den Thermik-Problemen Aufwind für den schwarzen Falken
Nicht ganz so einfach erwies sich die Zuleitung zum Ölkühler. Zwar gibt es einiges an Stahlflex-Leitungen mit Schraub-Fittings aber alle käuflichen Teile hätten den Öl-Durchsatz mangels zu geringem Querschnitt (käuflich nur 8mm Durchmesser, Serie hat 10mm oder mehr) herab gesetzt. So wurden die Serien-Fittings einfach abgeschnitten und an Industrie-Fittings mit großem Querschnitt gelötet. Nun wurden für diese Fittings eigens Stahlflex-Leitungen angepasst und verpresst. Norbert erläutert geläutert: Man könnte die Öl-Kühler-Lösung aber auch Bier-Kühler nennen denn bis die realisierte Lösung meinen Vorstellungen entsprach, gingen schon ein paar Fläschchen des guten Issumer Gerstensaftes drauf!

Abgestimmt hat der Emissions-Profi die GSXR mit der Auspuffanlage und dem montierten K&N-Filter, mittels Power-Commander von Dynojet und dem passenden Mapping von VANCE&HINES-Motorsport. Für den perfekten Look orderte Norbert noch weiter hochwertige Anbauteile - alle in keiner anderen Farbe als schwarz einfach bei ABM: eine vielfach verstellbare Fußrastenanlage, verstellbare Brems- und Kupplungshebel, Griffe, Sturzpads sowie ein knackiger Kennzeichenträger mit LED-Beleuchtung.

Die Performance auf die Straße bringen die Pirelli Diablo SuperCorsa in super weicher SP-Mischung. Um das Ganze auch wieder richtig einzubremsen, montierte der Issumer Racing-Bremsbeläge und ABM Stahlflex-Bremsleitungen - die wiederum im Kontrast zur schwarzen Ummantelung mit Chrom-Anschlüssen stehen.

Mit einem lauem Lüftchen hat das Prozedere nichts mehr zu tun: Der Black-Hawk steigt mit ordentlich Luftdruck unter den Flügeln für Einzelheiten der Performance steht Euch Norbert Büsch fachmännisch zur Verfügung.

Auf die Räder und los: Die geschmiedeten und CNC-gefrästen Räder von Performance Machine werden zunächst schwarz eloxiert. Nach dieser Oberflächenbehandlung wird die CNC-Fräse ein zweites Mal angeworfen um die Contrast-Cut - Konturen noch einmal abzufahren. Damit immer noch nicht genug wird jede gefräste Fläche von Hand zusätzlich poliert. Lieferbar sind die Räder im so genannten Heathen-Design im Platinum-Finish nicht nur für die GSXR1000. Auch für die aktuellen Super-Sportler wie R1, ZX10, ZZR14, CBR1000 sowie alle Harley-Modelle und einige japanische Cruiser wie M1800 von Suzuki sind die spektakulären Felgen abgreifbar.


Suzuki GSX-R 1000 'Black Hawk' Leistungsdiagramm

 

Data-Sheet Büsch Black-Hawk Suzuki GSX-R1000K8


Büsch Motorcycle Products Black-Hawk auf Basis Suzuki GSXR1000K8:

- VANCE&HINES Auspuffanlage Indy-Series DragRace 4-2-1
- VANCE&HINES CNC-Endkappe mit Einsatz für Indy-Series
- Ölkühler zwischen Hinterad/Motor platziert
- Einzelanfertigung Ölkühler-Halter
- Einzelanfertigung Ölleitungen und Fittings mit großem Durchsatz
- PM-Räder Design Heathen in 3,5x17/6,0x17, Finish Platium (eloxiert, gefräßt, poliert)
- Dynojet Power-Commander III mit Advanced Map
- ABM Fußrastenanlage verstellbar in schwarz eloxiert
- ABM Brems-/Kupplungsgehebel Synto kurz in schwarz eloxiert
- ABM Griffe schwarz eloxiert
- ABM Crash-Pads mit Wechsel-Kopf für Transport (auf Bildern)
- ABM Kennzeichen-Träger mit LED-Beleuchtung
- Spiegel mit LED-Blinkern
- ABM Stahlflex
- Racing-Bremsbeläge
- Bereifung Pirelli Diablo SuperCorsa in weichester SP-Mischung
- Alle Logos in chrom oder silber/schwarz

Interessante Links:

Text: Sabine Welte
Fotos: Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 22.06.2009 | 12.690 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts