Enduro Trophy Endlauf

Mein erstes Rennen welches in 2 Klimazonen abgehalten wurde. Klingt komisch, war aber so. Werner Müller war wie erwartet der Schnellste!

Enduro-Trophy Endlauf 2008


Schon bei der Anreise, vorbei am Erzberg der im weißen Schneekleid gehüllt vor uns lag, wusste ich, dass ich beim Finale der Enduro-Trophy die altbewährte lange Bundesheer Untergatte auspacken werde. Trotz der nicht so tollen Wetteraussichten, waren über 180 Fahrer aus mehreren Nationen gekommen um sich mit der wirklich einmalige Strecke in St. Georgen in der Steiermark noch ein Zuckerl vor der Winterpause zu holen. Mit dem Sonnenaufgang verzogen sich die letzten Nebelschwaden. Die Pro Klasse hatte die Ehre eine Einführungsrunde zu drehen. Diese diente auch dem Veranstalter zu sehen, wie fahrbar die Strecke nach den Niederschlägen tatsächlich war. Je höher wir uns den Berg hochschraubten, desto mehr Winter kam uns entgegen. Unglaublich, aber am höchsten Punkt der Strecke auf 1400m SH lagen 20cm Schnee, welcher sich den ganzen Tag nicht mehr verabschiedete. Eine richtig romantische Winterlandschaft, nach ein paar Minuten downhill war man wieder im Zielbereich bei 14°, und trockenen Verhältnissen.

 

Erstmals wurde in Startreihen in den jeweiligen Klassen gestartet, was sich Stautechnisch als super Lösung herausstellte. Leider kam es trotz perfekter Streckenadaptierung bei den aufgeweichten Auffahrten zu Staubildung. Ab der 2 Runde wurde dann die Ausweichstrecke gewählt und das Rennen lief danach perfekt ab. Doch die Abfahrten blieben bis zum Schluß anspruchsvoll. Eben echtes Enduro!

Klasse Oldstars: Hier gewinnt Walter Haslebner vor Josef Stanglechner und Stefan Benedikt
Gesamt: 1. Walter Haselebner, 2. Albert Reif, 3. Anton Schmidt

Klasse Rookies:
Matthias Wibmer gewinnt vor Manuel Jestl und Janez Ceglar
Gesamt: 1. Bernhard Pitzl, 2. Hans Jürgen Krainer, 3. Matthias Wibmer

Klasse Wildboys:
Marek Nespor gewinnt vor Roland Rieger und Gerhard Zöhrer
Gesamt: 1. Konrad Untersteiner, 2. Jürgen Isak, 3. Martin Steinberger

Klasse Youngstars:
Mario Rybar gewinnt vor Thomas Neu und Robert Lietz
Gesamt: 1. Robert Lietz, Herbert Ellecosta, Markus Wanker

Pro Klasse:
Hier ging der Tagessieg an Werner Müller. Er zog das Finale der ÖM vor und konnte dadurch auch noch den Gesamtsieg mit nach
Hause nehmen. Berni Walzer versuchte alles an Müller vorbeizukommen. Dies gelang auch kurzfristig, doch Müller spielt seine ganze Erfahrung aus und fuhr ruhig und Fehlerfrei. Berni Walzer schaffte noch den 2. Gesamtrang in der Meisterschaft. 3. am Tagespodest war Daniel Stocker, der Schneespezialist kämpfte jedoch mehr mit seiner Kondition als mit der Strecke da er sich im Winter verletzt hatte und erst seit dem Sommer wieder am Bike sitzt. In der Gesamtwertung konnte Markus Tischart den 3. Platz erreichen.
 
powered by:


Fazit: Alle Jahre wieder gibt's in St.Georgen nicht nur die größten Schnitzel im Festzelt und die meisten Sachpreise bis zum 15. Platz in jeder Klasse, auch eine der schönsten Strecken die wir in Österreich haben. Pez Bachler und seine Mannschaft haben es endgültig geschafft eine super Enduro Rennserie in Österreich auf die Beine zu stellen. Danke im Namen aller Fahrer für die tollen Rennen! Eines steht jetzt schon fest, nächstes Jahr wird alles noch besser und größer.
 

Text: edi-e
Bilder: edi-e

Bericht vom 10.10.2008 | 4.591 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts