Red Bull Romaniacs

Die fünfte Auflage der Red Bull Romaniacs startet mit einem spektakulären Prolog in Sibiu.

Red Bull - Romaniacs Prolog

 
Mit einem spektakulären Prolog entlang der alten Stadtmauer von Sibiu wurde die fünfte Auflage der Red Bull Romaniacs gestartet. Am Samstagnachmittag hieß eine wetterfeste Schar an Zuschauern die 208 Fahrer aus 29 Nationen zur härtesten Enduro Rallye der Welt willkommen. Unterhaltung, Action und fordernde Hindernisse mit diesem Parcours konnte Sibiu neuerlich neue Maßstäbe setzen: Baumstämme, Wallrides, Rampen und Stiegen, Holzbrücken und Reifenpools, alles nass und beinahe unfahrbar die Eckdaten zum Prolog und der rutschige Spielplatz für die beinharten Piloten.

Der Geruch von Adrenalin ist zurück ein Beweis für Piloten und Fans, dass die Zeit für ein neues Hard Enduro Abenteuer gekommen war: Aufgrund der regnerischen Bedingungen auf der Strecke gespickt mit 15 Hindernissen war das Gebotene spektakulärer als jemals zuvor und härter als von Teilnehmern und Organisation erwartet. Die eröffnende Gruppe der Hobbyfahrer wurde mit rutschigen Baumstämmen, nassen Treppen und Felsen konfrontiert. Doch ließen die anspruchsvollen Verhältnisse einige von ihnen ordentlich mit den Obstacles hadern. Nach den Expertendurchgängen war die Strecke glatt wie Schmieröl und gerade recht für die Fahrer der Profiklasse.
 

Red Bull Romaniacs - das sind partnerschaftliche Abfahrten, gepaart mit romantischen Waldausflügen...


Es war der Tag der Trialfahrer der Brite Paul Bolton (Husquarna) riss die Führung gleich nach dem Start an sich und bewies mit einer geschmeidigen Fahrt über die öligen Wallrides und feuchten Baumstämme seine Trialstärke. Im gesamten Verlauf des 20 Minuten dauernden Rennens behielt er die Führung und konnte sie sogar auf zwei Runden ausbauen. BMW Werksfahrer Gerhard Forster konnte als erfahrener Red Bull Romaniac annähend mithalten und sicherte sich mit sechs vollen Runden den zweiten Platz. Als Ersatzmann für Tom Sagar in die Presche gesprungen konnte sich konnte der junge Brite Greg Evans (23, KTM) auf seine heimatlichen Trialerfahrung zurückgreifen und sein Bike in beeindruckende Manier über den Kurs manövrieren, um die Ziellinie als Drittplatzierter zu überqueren.
 
Das Prolog Video, rutschige Baumpyramiden, ewige Reifenpools und eine Menge anderer Gemeinheiten bringen Männer zum Weinen.

 

Wer sich das Video auf seinen Computer downloaden möchte, klickt mit der rechten Maustaste hier und wählt "Ziel speichern unter".

Schnitt: bernd hupfauf
Videodreh: bernd hupfauf


Spektakuläre Stunts, rauchende Bikes und fluchende Rider
wurden von der begeisterten Menge, die den äußeren Bedingungen trotzte und so zahlreich wie im Vorjahr erschienen war, über die Hindernisse gepeitscht.

Mehr Teilnehmer als jemals zuvor 34 Profis, 99 Experten ( 53 Einzel, 46 Teams), 71 Hobbyfahrer und vier Touristenbiker werden in den nächsten vier Tagen die Herausforderung Off-road annehmen: zahlreiche steile Singletrails, technische Passagen und wackelige Wippen, tägliche Etappen zwischen 100 und 200 Kilometer, Flussdurchfahrten und Hillclimbs vorbei an vielen Zuschauerpunkten, Dörfern und Grillplätzen. Europas Kulturhauptstadt 2007, Sibiu, dient dabei als täglicher Start- und Zielpunkt.

Ergebnis Prolog, Pro Class:
1. Paul Bolton (UK) Husqvarna
2. Gerhard Forster (GER) BMW
3. Greg Evans (UK) KTM

Weitere Ergebnisse, Fotos und Videos findet ihr auf www.redbullromaniacs.com
 


Text:
Bernd Hupfauf
Bilder: Vukovic; xventure.net; Kaiser; Vidic

 

Bericht vom 15.09.2008 | 3.732 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts