Nordbayernserie Lauf 5

Bayerns beste Motocrosser trafen sich in Zirndorf bei der "Nordbayernserie" kurz NBS - eine Motocross-Serie für Kinder, Jugendliche, Profis und Senioren.

NBS Nordbayernserie Lauf 5 in Zirndorf

Klasse 6: Open über 175 ccm bis 500 ccm 2Takt und über 290 ccm bis 650 ccm 4Takt

Im Jahre 1989 wurde die NBS-Serie gegründet.
Gründer und Initiatoren waren in der Pionierzeit ein paar engagierte ehemalige MX-Fahrer wie Hans-Jürgen Wunschel , Gerhard Dorsch, Herbert Schmitt, Thomas Gumpert und Walter Ehman Senior. Das erste NBS-Rennen wurde im Herbst 1989 in Prichsenstadt auf einem abgeernteten Acker durchgeführt. Am Start waren alle Klassen (noch in Miniaturform)
Hier einige wichtige Infos für alle, die an der Nordbayernserie teilnehmen möchten:
Bei den NBS-Rennen wird keine DMSB-Lizenz mehr benötigt. Das heißt alle Fahrer, die im ADAC oder DMV sind, können sich bei ihrem Verband (ADAC / DMV) einen Clubsportausweis ausstellen lassen, dieser kostet einmalig 14 Euro für ein ganzes Jahr. Ebenso ist ein ärztliches Attest nicht mehr nötig. Selbstverständlich kann man auch mit der C- oder B. Lizenz starten. Der beste Amateur aus den Regional-Serien startet im August in Bauschheim in 3 Klassen gegeneinander. Jeweils der Erste bekommt eine Wildcard für das Finale in Teutschenthal. Der Start ist kostenlos, die DMSB-Gebühren werden ebenfalls ü bernommen.

Die Klasseneinteilung:
Klasse 1: Schülerklasse A: 50 ccm Automatik
Klasse 2: Schülerklasse A: 65 ccm Automatik
Klasse 3: Jugendklasse A: bis 85 ccm 2T u. bis 150 ccm 4T
Klasse 4: Jugendklasse B: 100 bis 125 ccm 2T u. bis 250 ccm 4T
Klasse 5: Clubsportklasse 1: bis 125 ccm 2T u. bis 250 ccm 4T
Klasse 6: Open über 175 ccm bis 500 ccm 2Takt und über 290 ccm bis 650 ccm 4Takt
Klasse 7/1: Clubsportklasse Senioren/Damen ab 35 bis 45 Jahre - Moto-Cross-Motorräder ohne Hubraumeinteilung
Klasse 7/2: Clubsportklasse Senioren/Damen ab 45 Jahre - Moto-Cross-Motorräder ohne Hubraumeinteilung
Klasse 8: Quad bis 750 ccm um den "MEFO SPORT CUP" 2007

Der Sieger Dominik Kuenne und derzeit Führende der Klasse 6 vom MSC Hoechstaedt

Enduro DM Fahrer Dieter Waigl auf fremden Terrain

zur Zeit ziehen sich BMW und Husqvarna magisch an !!!

Dieter Waigl bald auf der 450'er BMW ?

Auch in der Klasse 6 fanden sich bekannte Namen: Dieter Weigl Schwabach - dienstlich für die BMW-Niederlassung Nürnberg vor Ort - ließ es sich nicht nehmen einmal die neue Cross-Piste des AMC-Zirndorf unter die Räder zu nehmen. Ähnlich wie Joel Smeets in der Enduro-Welt mußte Dieter Waigl erfahren das Motocross und Enduro jeweils unterschiedliche Tugenden erfordern. Normalerweise kämpft Dieter Waigl in der Deutschen Enduromesterschaft mit seiner 2-Takt KTM um Meisterschaftspunkte um seinen derzeit 9. Platz zu verbessern.

Albin Haas aus Ammerndorf brachte die Aprilia 450 RXV von Braun&Eschenbacher an den Start. In der Gesamtwertung schrammte er bei seinem ersten Einsatz auf einem Zweizylinder knapp am Podium vorbei und belegte Platz 4 in der Enduro-Wertung.

Daniel Weiss aus Dietenhofen - der Seriensieger der Klasse 3 bei der German Cross Country Serie - fuhr hier in der Klasse 5 auf den 2. Platz.

In der Enduro-Klasse war auch KTM-Road-Star Boss Robert Labinski am Start. Er bereitet sich schon auf die Dakar 08 vor. Dem entsprechend war sein Fahrstil und seine Fahrzeuge mehr auf "Long Distance" ausgelegt.

Die Shoping-Meile für Material-Nachschub um Mensch und Maschine am Laufen zu halten.

Die Schülerklasse für 50ccm. Ebenfalls am Start die Klassen 65ccm und 85/150ccm.

Der AMC-Zirndorf betreibt auch aktive Jugendarbeit. Im Trainings-Areal befinden sich auch einige Trial-Sektionen wo jeden Dienstag unter Anleitung eines Trainers Trial-Kurse stattfinden.

Das fachkundige Publikum trug zur Motivation der Rennfahrer bei !

http://www.amc-zirndorf.de
http://www.trial-kids.de
http://www.nordbayernserie.de
http://www.bsn-racing.de
http://www.roadstar-motorcycles.de
Fotos Samstag
Fotos aprilia
text/foto baunzer
Autor

Bericht vom 19.06.2007 | 3.849 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts