can-am

Bombardier heißt ab sofort can-am, der Name war in den 70igern bekannt für innovative Motocrossmotorräder.

 

Bombardier heißt nicht mehr Bombardier sondern can-am, der neue Name wurde  wohl aus marketing technischen Gründen gewählt aber hinter can-am steckt eine Geschichte aus dem Motocross Sport. In den 70 Jahren dominierte eine Marke die US Motocross Meisterschaften- richtig can-am. 

Ein wesentlicher Faktor für die außerordentlichen Rennsporterfolge, war die Innovationsorientierung des Produktionsteams. So wurden luftgekühlte Rotax 2-Taktmotoren mit Öleinspritzung (anstatt Gemisch) und Drehschiebersteuerung (anstatt der üblichen Kolbenansaugung) verwendet. Zudem verfügte die Maschine über ein Chassis aus MIG geschweißtem Chromstahl, einem backbone Öltank und eine einzigartige Lenkkopfeinstellung, mit der der Radnachlaufwinkel verstellt werden konnte. 

Im Mai 1973 wurden die ersten can-am Serienmaschinen auf den Markt gebracht die MX (Motocross) und die TNT (Track and Trail - Enduro), mit je einem 125 cm³ und 175 cm³ Rotax Motor. Bereits in der ersten Rennsaison gelang Bob Fisher, Eric Nielsen und Jeff Smith ein 3-fach Erfolg im Internationen Sechs-Tage Trial (ISDT), einem Endurorennen mit Top-Fahrern aus Europa und Nordamerika.

Kurz nach der Einführung der can-am Motorräder änderte der Bombardier Konzern seine Strategie. Anstatt der Fokussierung auf motorbetriebene Freizeitfahrzeuge beschloss man sich mit Investitionen in den Bereichen Transport- und Flugzeugindustrie zu diversifizieren. In der Folge wurden Investitionen in die Weiterentwicklung der can-am Abteilung drastisch reduziert. 1987 war das letzte Modelljahr für can-am.

Offensichtllich hat der Bombardier Konzern beschlossen wieder Gas zu geben und ab sofort gibt es can-am wieder, man darf gespannt sein was noch auf die Räder gestellt wird. Dieses Jahr kommen ein paar Neuigkeiten:
ab Juni beispielsweise der can-am Outlander 650 mit einem 52 PS starken Rotax 4tec 2-Zylindermotor oder ab August der can-am Outlander 800 MAX Ltd eine limitierte Serie für alle Langstreckenfahrer und ab Ende des Jahres der  Renegade 800.

 

Related Links:

 

 

 

Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 30.05.2006 | 6.809 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen