Honda
News 2006 |
Fireblade
1000RR |
Gramm für Gramm arbeiteten sich die
Honda-Ingenieure beim Gewicht der neuen CBR 1000 RR nach unten. Beim
Design lehnt man sich nach wie vor an die RC211V an. Die Änderungen im
Überblick:
Styling
Die Änderungen an der Front sollen der CBR ein schlankeres Layout aber
auch aerodynamische Verbesserungen bringen. Die Kühlluft wird nun
effektiver durch den Kühler geleitet. So ist der Pilot weniger
Motorwärme ausgesetzt und der Kühler konnte etwas schmäler gebaut
werden. Die mächtige Aluschwinge passt sich 2006 übrigens farblich der
Gestaltung des Rahmens an und ist nun schwarz lackiert.
Motor
Am Motor der CBR gibt es zahlreiche Detailveränderungen welche in Summe
das Gewicht des Motors drücken.
- Neuer Zylinderkopf mit geänderten
Einlasskanälen und größeren Auslasskanälen.
- Auf 12,2:1 erhöhte Verdichtung
- Neue konzentrische Doppelventilfedern
erlauben höhere Motordrehzahlen. Diese Federn wurden bisher in den
HRC Geräten eingesetzt. Nun kommen Sie in Serie
- Neue Kurbel- und Nockenwellen
- Lichtmaschinendeckel aus Magnesium - Ein
kleiner 100g Beitrag für die Reduzierung des Gesamtgewichts
- Kürzere Originalübersetzung - Bessere
Beschleunigung aus den Ecken aber trotzdem gleicher Topspeed. Die
höhere maximale Motordrehzahl macht es möglich.
Fahrwerk & Rahmen
Am Fahrwerk der CBR wurden einige kleine Details
für die Saison 2006 verbessert.
- Die Verringerung vom Nachlauf von 102
auf 100mm bringt ein besseres Handling
- Die Schwinge wurde um 5mm kürzer.
- Vorne wurden die Bremsscheiben von
310
auf 320mm vergrößert und die Wandstärke von 5mm auf 4,5mm
reduziert. Dadurch erhöht
sich zwar die Bremsleistung, das Gewicht wurde aber um 300g
reduziert.
- Leichtere Auspuffanlage
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Fireblade 2006 in drei Farbkombinationen:
Oben: Winning Red (mit Graphite
Black)
Unten: Iron Nail Silver(mit Force
Silver Metallic und Graphite Black)
Unten rechts: Graphite Black (mit
Matte Axis Grey Metallic)
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Technische
Daten Fireblade |
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Bohrung/Hub |
75,0 x 56,5 mm |
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Leistung |
172 PS / 11250
U/min. |
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Drehmoment |
114,5 Nm / 10000 U/min. |
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VFR 800
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Das Universaltalent VFR 800 geht mit neuem
Design und technischen Neuerungen in die Saison 2006. Beim Motor wurde vor
allem an der Leistungskennlinie gearbeitet. Der Übergang vom 2-Ventil auf
4-Ventilbetrieb ist nun runder als beim Vorgängermodell.
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Technische
Daten VFR 800 |
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Bohrung/Hub |
77,0 x 53,6 mm |
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Leistung |
108 PS / 10500
U/min. |
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Drehmoment |
80 Nm / 8750 U/min. |
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CRF-250R
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Ein Doppelrohr am neuen roten Motocrossflügel!
Die Gegner werden vor Neid erblassen. Die Änderungen im Überblick:
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- Neue Auspuffanlage für einen zentralen
Massenschwerpunkt und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
- Höheres Verdichtungsverhältnis
- Neuer Kolbenring
- Neuer Auslasskanal, neue Nockenwelle und
neuer 40mm Keihin FCR Vergaser für mehr Power im oberen
Drehzahlbereich
- Neue Einlassventilsitze für längere
Lebensdauer der Ventile
- Neue Schwingenkonstruktion, neue
Platzierung der Kühler, neue Vorderradgabelrohre für ein geringeres
Gewicht und einen tieferen Schwerpunkt
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Technische
Daten CRF250R |
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Rahmen |
Semi-Doppelschleifen-Alu |
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Bohrung/Hub |
78,0
x 52,5 mm |
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Leistung |
43 PS / 11000 U/min. |
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Drehmoment |
29,2 Nm / 9500 min. |
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Goldwing
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Honda bringt als erster Motorradhersteller
einen Airbag in einem Serienmotorrad. Erhältlich ist die Goldwing Airbag
aber erst im Frühjahr 2007. Doch auch im Modelljahr 2006 gibt es einige
Neuerungen.
- Neues Abgassystem für drastische Senkung
des Schadstoffausstoßes
- Neue Lichtmaschine! Damit die Goldwing
auch mit voller Weihnachtsbeleuchtung nicht die Batterie leer saugt.
- Neuer Tempomat. Die eingestellte
Geschwindigkeit kann nun auch durch Betätigung des Gasgriffs zurück
genommen werden.
Außerdem gibt es für das Modelljahr 2006
ein Komfortpaket welches die Gold Wing in ein fahrendes Wohnzimmer
verwandelt.
- Neue Griffheizung mit 6 Temperaturstufen.
Einfache Bedienung auch mit Handschuhen mittels großem Drehknopf
- Mit der neuen Sitzheizung kann man mit der
Goldwing auch nördlich des Polarkreises seine Touren fahren. Der
Popo-Griller kann auf bis zu 40 Grad eingestellt werden und wärmt nicht
nur den Hintern sondern auch die Rückenstützen bei Fahrer und
Beifahrer.
- Neues Belüftungs- und Heizsystem leitet
über Leitungen warme Luft in den Fußbereich. Fünffache Verstellung
von "Schweißfuß" bis "Alaska" ist möglich.
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Der Airbag:
Das neue Airbagsystem für Zweiräder besteht aus einem Modul, das den
Airbag und die Gaspatrone enthält, die den Airbag zündet. Hinzu kommen
Crash-Sensoren, die Veränderungen in der Beschleunigung überwachen und den
Aufprall erkennen sowie die Airbag-ECU (elektronische Steuereinheit), die
berechnet und unmittelbar entscheidet, wann eine Kollision vorliegt. Bei
einem schweren Frontalzusammenstoß messen die vier Crash-Sensoren an der
Vorderradgabel die Veränderungen in der Beschleunigung, die durch einen
Aufprall verursacht werden. Die Daten werden an die ECU übermittelt, die
entscheidet, ob eine Kollision vorliegt und der Airbag aktiviert werden
muss. Falls die Berechnungen der ECU ergeben, dass ein Auslösen des Airbags
erforderlich ist, sendet die ECU ein elektrisches Signal an die Gaspatrone,
die sofort den Airbag entfaltet. Innerhalb von 0,060 Sekunden nach dem
Aufprall kann der Airbag so die Bewegungsenergie des Fahrers in
Vorwärtsrichtung absorbieren. Gleichzeitig wird die Geschwindigkeit, mit
der der Fahrer vom Motorrad weggeschleudert wird, reduziert. Die Schwere von
Verletzungen durch einen Aufprall auf ein gegnerisches Fahrzeug oder die
Straße werden damit verringert.
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Technische
Daten Goldwing |
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Leistung |
118 PS / 5500
U/min. |
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Drehmoment |
167 Nm / 4000 U/min. |
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