Messe Mailand

Die neuen 1000er waren sicherlich das Highlight auf der Mailänder Messe. Die zugeknöpften und unscheinbaren Messemädels in Mailand verschwanden zwischen den ganzen Neuheiten der Motorradhersteller und wurden kaum wahrgenommen.
Japanische 1000er  
   
Die Königsklasse wurde komplett umgekrempelt. In den letzten Jahren regierte die GSXR 1000 am Stammtisch und in den Stocksport Rennklassen. Möglicherweise wird sich dies heuer ändern. Kawasaki, Yamaha und Honda haben neue 1000er gebracht. Derfahren wird die vermutlicht eh keiner mehr, aber ist einfach irrsinnig leiwand so ein mörderisches Eisen zu haben. Hier ein kleiner Überblick:  
   
Honda CBR 1000 RR  
   
  • Die CBR ist ein komplett neues Eisen. Mit der "alten" CBR 900 hat sie nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
  • LED Rücklicht und eine optisch sehr feine Auspuffeinheit unter der Sitzbankt
  • Vollelektronische Insturmenteneinheit, einstellbarer Schaltblitz
  • Vom Motor weiß ich zur Zeit weder Drehmoment noch Leistung.
  • Radial montierte Vierkolben Bremszangen vorne
  • Ein von HRC entwickelter elektronisch gesteuerter Lenkungsdämpfer werkt am Lenkkopf der CBR. Schaut sehr mächtig aus. Je nach Fahrgeschwindigkeit wird die Dämpfungscharakteristik automatisch angepasst.
  • Wie in der CBR 600 RR hat die 1000er auch die Unit Pro Link Hinterrad Schwinge aus dem Rossi Eisen.

Hier findest Du noch das komplette Honda CBR 1000 Prospekt zum Download. Mit vielen Bildern und einigen technischen Daten. Pflicht für alle Supersport Fans. Muss auswendig gelernt werden.

   
Kawasaki ZX 10 R  
   
  • Kawasaki riskiert eine dicke Lippe. Im Prospekt spricht man vom besten Leistungsgewicht ihrer Klasse. Das finde ich auf alle Fälle sehr gewagt. Honda hat überhaupt noch keine Leistungsangaben raus gegeben und die von Yamaha sind auch nicht von schlechten Eltern. Die 164PS / 168 kg von Suzuki stehen seit einem Jahr - nicht nur auf dem Papier - fest.
  • Genaue Leistungsangaben gibt es zur Zeit noch nicht. Man spricht von angeblichen 170 PS ohne und 182 PS mit Ram Air. Große 43-Millimeter-Drosselkappengehäuse mit Doppeldrosselklappen. Das Motor-Design mit Zylindern und Kurbelgehäuse aus einem Guss, eine hinter der Zylinderbank angebrachte Lichtmaschine, der kompakte Zylinderkopf und das Dreiachsen-Layout von Motor/Getriebe mit hochliegenden Getriebwellen ermöglicht eine erstaunlich kompakte und leichte Antriebseinheit.
  • Das Sechsganggetriebe ist sehr eng gestuft
  • Im Gegensatz zu Honda und Yamaha verzichtet Kawasaki auf eine Auspufführung unter der Sitzbank. Optisch nicht ganz so leiwand, aber etwas leichter. Laut Auskunft von Kawasaki kostet der optische Leckerbissen unter der Sitzbank ganze 5kg.
  • Sehr mächtig schaut auf alle Fäll der extrem stabile Brückenrahmen aus. Die Rahmenprofile verlaufen oberhalb des Motors, was die Baubreite auf 600er-Maße reduziert.
  • Fein sind auch die Wave Bremsscheiben. Diese einmalige Form der Scheiben verbessert die Wärmeableitung und beugt Hitzeverzug vor. Außerdem fallen die Scheiben auf diese Art leichter aus als konventionelle Pendants. Ob das für uns Nudelaugen so wichtig ist sei dahingestellt. Schaut auf alle Fälle leiwand aus.

Einige Bilder zur neuen ZX 10 gibt es noch hier.

   
Yamaha R1  
   
  • Von der neuen R1 hab ich leider noch keine technischen Daten.
  • Auffällig ist auf alle Fälle das sehr aggressive Design. Ist nix um bei der Oma Eindruck zu schinden. Mit dem Eisen wird man garantiert enterbt.
  • Die Hinterradschwinge ist mit dem Unterzug sehr fein gelungen. Ebenso der sexy Auspuff unter der Sitzbank.
  • Radial geschraubte Bremssättel

 

   
Wofür also den Bausparvertrag schlachten? 3 neue Welteisen die viel versprechen. Die Versprechen gehalten hat schon die 1000er GSXR. Nächstes Jahr wird die große Gixxer angeblich günstiger und macht die Entscheidung damit nicht leichter.

 

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Über die Kawasaki News haben wir bereits letzte Woche berichtet. Hier der Link zu den neuen Kawa Eisen 2004. Kleine Änderungen gab es noch bei der Z 750 wie z.B am Auspuff. Doris und Esra von Kawasaki stehen auf alle Fälle drauf. Eine leiwande Webseite von Kawasaki findet man unter http://www.kawasakinewmodels.com/ .

Dort findet man auch alle Infos zu den neuen Modellen.

 

   
Sehr fesch war die neue KX 250F. Irrsinnig schlank und 94 kg fahrfertig! Die neue 250er gibt es übrigens auch schon in Österreich. Der Kaudela Billy (http://www.kaudela.at) hat schon ein Exemplar im Geschäft. Listenpreis der neuen Kawa: 7.600 Euro
   

Bereits letzte Woche haben wir die neuen Honda Modelle auf 1000PS vorgestellt. Hier der Link mit allen Prospekten zum Download. Für die Einsteiger gibt es ja nun zusätzlich zur beliebten Hornet 600 die günstigere CBF Reihe. In 250, 500 und 600er Variante. Endlich wieder mal was neues in dieser Klasse. Die CB 500 war ja immer bekannt als extrem zuverlässiges und einfach zu fahrendes Radl. Die neuen CBF Radln werden hier sicherlich eine würdige Nachfolge antreten.

Interessant für die km-Fresser unter euch. Die Varadero 1000 gibt es im kommenden Modeljahr mit ABS. Gemeinsam mit dem CBS Bremssystem sicherlich eine perfekte Sache bei Regenguss am Stilfserjoch.

Erneuert wurde auch die gesamte Motocross Palette. Ganz fein ist auch hier die 250er 4-Takter.

   
   
   

PS hin PS her. Sicherlich sind die GSXRs ganz mörderische Radln. Aber das beste Neuigkeit von Suzuki ist meiner Meinung nach die neue DL650 V-Strom. Ein ideales Motorrad. Schaut sehr modern und fesch aus und hat den feinen Motor von der SV 650. In der DL 650 hat er aber etwas weniger Leistung, dafür besseren Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen. Mit 66PS ist die kleine V-Strom aber in der Klasse KLE / Transalp sicherlich sehr gut motorisiert. Die wichtigsten Suzuki News finden sich hier seit gestern auf 1000PS.

   
Der große Nesut arbeitet angeblich an seiner Karriere als Suzuki-Mess-Girl. Sein erster Auftritt wird schon bei der Wiener Messe im Jänner stattfinden.
   
Kampflos überlassen die anderen Hersteller ja Suzuki die 750er Klasse. Die technischen Daten scheinen jede 1000er überflüssig zu machen. Die GSXR 750 hat 163 kg trocken. 148 PS ohne und 156 mit Ram-Air bei 12800U/Min. Auf der 600er wie auch auf der 750er GSXR sind nicht nur radiale verschraubte Bremssättel montiert sondern auch radiale Pumpen. Wie Kawasaki auch verzichtet Suzuki auch auf die Under-Seat montierte Auspuffanlage bei den neuen Supersport Bikes.
   
Passend zu meinem mächtigen Rundezeiten im Kawa Cup werde ich nächste Saison mit einem pompösen Racing-Bus im Fahrerlager auftauchen. Die Boxenluder werden sicher Schlange stehen. Der Bus wird meine Gegner vor Neid erblassen lassen. Die Fahrerlagerwertung ist mein..
   
 

Die Moto Guzzi Breva 750 hat einen großen Bruder bekommen. Die neue Breva 1100. Das Design würde meiner Meinung nach gegenüber der Breve sehr hübsch verfeinert. Italo-Fans haben mit der Breva ganz bestimmt ein tolles Tourenradl. 

   
Fesches Heck an der neuen 1100er Breva.
   
Ansonsten war es auf der Messe eher langweilig. Zum schauen gab es nicht besonders viel..
   
 

Die Offroad Palette von KTM wurde brav modellgepflegt. Ganz sehnsüchtig warten schon alle KTM Fans auf die 990er Duke. Im Herbst 2004 soll das Eisen bei den Händlern stehen. Ist sicherlich der Sieger vorm Eissalon.

   
Die 950er Kanten gibt es im feschen Schwarz. Muss nach jedem Regen geputzt werden. Grindige Dreckspritzer haben auf der Kanten nix mehr verloren.
   
Die neue extrem scharfe RSV Mille ist ja schon bekannt. Teilweise steht sie auch schon bei den Händlern und machte die Aprilia Fans ganz glücklich. Auch mich. Sehr fesches Radl.
   
Derbi Supermoto Black Edition! Wo waren diese geilen Mopetten als ich jung war. Damit wär ich ganz bestimmt der Kaiser am Hauptplatz gewesen!
   
Die neue MV Agusta F4-1000 ist Design in Vollendung. Fragt nicht nach dem Preis. Am besten auch nicht beim Händler. Einfach unterschreiben und danach überlegen wie man das der Bank, dem Gerichtsvollzieher und der Mama beibringen kann. 166 PS bei 11750 U/min, 192kg trocken, max. 301km/h.
   
Am Triumph Stand wimmerten die Besucher beim Anblick der neuen Rocket. Das 3 Zylinder Kraftwerk hat 2,3 Liter Hubraum und 200Nm Drehmoment. Der Ampelstart wird damit jedes mal zum Inferno.
   
Die Messe macht auch große starke Männer müde und hungrig.
   
Ducati hat eine neue ST3 am Stand gehabt. Der Sporttourer komplettiert die ST-Palette und arbeitet mit einem neuen 992ccm Desmotre - Dual Spark Motor. Leistung: 102 PS
   
Ich hoffe das war ein netter Vorgeschmack für die Wiener Messe im Jänner. Dort werden wir alle die leiwanden neuen Radln ansabbern dürfen.

Melche Modelle haben euch sehr gut gefallen???

 

Bericht vom 17.09.2003 | 6.046 Aufrufe

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