European Bike Week 2015 Review

Das war das Harley Treffen 2015

Mehr als 120.000 Besucher erlebten sechs Tage Fun und Action auf der European Bike Week. Einzigartige Stimmung rund um den See, Große Parade mit über 13.000 Teilnehmern, Probefahrten, Expozelt, Custombikeshow und jede Menge Musik.

Kein Wunder, dass die European Bike Week zum festen Bestandteil im Terminkalender europäischer Zweiradfans gehört, sie ist schlicht und ergreifend eine Veranstaltung der Superlative. Normalerweise leben in der kleinen Marktgemeinde Finkenstein, zu der Faak am See Epizentrum des Events gehört, 8.643 Menschen. Doch während der European Bike Week steigt die Zahl gut und gerne um mehr als das Zehnfache an. Aus allen Teilen Europas und aus Übersee strömen die Besucher in den schönen Süden Österreichs. Sämtliche Altersgruppen und alle sozialen Schichten sind vertreten. Sie kommen, um in friedlicher und relaxter Atmosphäre eine Mega-Motorradfete zu feiern, die wohl einzigartig auf unserem Kontinent ist.

Mehr als 120.000 Fans

Dieses Jahr hatte Harley-Davidson vom 8. bis 13. September nach Faak geladen. Mehr als 120.000 Fans des US-Schwermetalls folgten der Einladung und bevölkerten das Harley Village und die rund um den See gelegenen Event-Locations. Rund 85.000 chromblitzende Maschinen säumten die Seestraße die meisten von ihnen made in Milwaukee und keine zwei davon identisch.

Als ebenso individuell wie die Motorräder erwiesen sich einmal mehr ihre Besitzer, und wohin man auch blickte, war den Männern und Frauen ein breites Grinsen in Gesicht gemeißelt. Sie schlossen Freundschaften, die Grenzen überschreiten, und hatten jede Menge Spaß an den zahlreichen Verkaufs- und Cateringständen des riesigen Harley Village sowie bei den kostenlosen Probefahrten gleich nebenan. Gemeinsam mit Gleichgesinnten bestaunte man im Expozelt die neuesten Harley Modelle für 2016 und die vielleicht besten Custombikes Europas, die bei der Custombike-Show gegeneinander antraten.

Jede Menge Livemusik in den Großzelten und auf der Open-Air-Bühne rundete den Event ab. Das Salz in der Suppe waren natürlich die kleinen Seerunden zum Sehen und Gesehenwerden sowie die vielen großen Ausfahrten auf den atemberaubend schönen Motorradstrecken Kärntens und seiner Nachbarländer. Gut, dass Petrus ein Einsehen hatte und den Feiernden dieses Jahr ausgesprochen wohlgesonnen war! So ließ sich auch der krönende Abschluss des Events die große Motorradparade am Samstag rund um die Kärntner Seen nach Herzenslust genießen. Mehr als 13.000 Maschinen fuhren in dem beeindruckenden Korso mit. Und eines ist für die allermeisten Besucher sicher: Faak, wir sehen uns wieder vom 6. bis 11. September 2016 bei der nächsten European Bike Week!

Autor

Bericht vom 21.09.2015 | 14.155 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts