Masters of Dirt 2015

Masters of Dirt Beyond the Future in Wien

Die erste von insgesamt 3 Shows hatte in der Wiener Stadthalle einen fulminanten Auftakt! Drei weitere folgten bis Sonntag Mittag. In gewohnter Manier brachte die Weltelite des Freestyle Sports die Menge zum Beben.

Am Freitag, den 20.02. fanden die ersten Trainings auf der komplett neu designten Strecke statt. Insgesamt bestand diese heuer aus 17 Rampen. Mehr als je zuvor. So entstand die größte BMX und Mountainbike Line, die Masters of Dirt je gesehen hat. Diese liegt nun in der Mitte der Strecke und ermöglicht es 7 Leuten (BMX und FMX gemischt) synchron zu springen. Das hat die Welt noch nicht gesehen!

Masters of Dirt Gründer Georg Fechter versprach eine waghalsige, noch nie dagewesene Show, die alles bisherige in den Schatten stellen soll. Das ist ihm auch dieses Jahr wieder gelungen.

Mit noch mehr Pyrotechnik und Feuer heizten die Fuel Girls aus England zu den Tunes von DJ Mosaken so wahnsinnig ein, dass sogar eine Rampe Flammen fing und die Feuerwehr ausrücken musste. Der Brand war aber rasch wieder gelöscht und die Show konnte mit weiteren Highlights beeindrucken.

Zum aller ersten Mal in der Geschichte von Masters of Dirt waren auch Kinder am Start. Sie zeigten bei einem Rennen auf ihren Bikes, dass sie die Zukunft sind und den großen Starts bald mit neuen Tricks den Rang ablaufen werden. Das Rennen am Freitag, gewann übrigens der 6 jährige David Ruso. Er heimste gewaltigen Applaus vom Publikum ein.

Show Moderator Andi Brewi fragte ihn natürlich gleich, wie das Gefühl ist, vor 7.000 Menschen in der Stadthalle zu stehen. Darauf antwortete David: Fui geil!

Dann folgte eine weitere Premiere: Gemma Corbera! Die erste MTB Fahrerin der Masters of Dirt Truppe landete einen Backflip.

Sogar der Master of Dirt und Erfinder der Show himself wagte sich über die Rampe und war seit langem wieder selber Teil des Fahrerfeldes. Georgie Fechter eröffnete mit seinen Sprüngen über die Dirt-Hügel ein Feuerwerk an Action-Sport Highlights. Vor allem bei dem Wettkampf zwischen Freestyle Motocross, BMX und Mountainbike, um zu zeigen wer die besten Tricks zeigen konnte, hielt es keinen der Zuschauer auf den Sitzen. Höchste Schwierigkeitsstufen zeigten dabei der Amerikaner TJ Ellis mit seinem Frontflip Tailwhip. Jedoch stand der zweifache Double Backflip von dem Spanischen Jungspund Adolf Silva (17 Jahren) diesem Trick in nichts nach. Ein Höhepunkt boten im Anschluss die beiden Tandem Freestyle Motocrosser Antonio Navas und Rocky Florensa, die zu zweit auf dem Motorrad einen Backflip zeigten bevor die Snowmobile-Fahrer die Menge mit ihren Rückwärts-Saltos zum Toben brachten. Action Sport Herz was willst du mehr!

Kein Wunder das bei solchen sportlichen Highlights extrem viel heimische Medien bereits vorab vom Training berichtet haben. Unheimlich viele nationale und internationale Medien waren für heute akkreditiert.

ES GIBT NOCH TICKETS FÜR DIE NÄCHSTEN SHOWS:

  • LINZ - 11. April
  • GRAZ - 30. Mai
  • KLAGENFURT - 06. Juni

Tickets gibt es bei: Ö Ticket, allen Raiffeisen Banken und ausgewählten VVK-Stellen

Autor

Bericht vom 24.02.2015 | 12.072 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts