Hallentrial-WM Wiener Neustadt/Arena Nova im März 2015

FIM X-Trial World Championship in Wr. Neustadt

Nachdem die erste Veranstaltung ein so großer sportlicher Erfolg war, wird es am 14. März.2015 wieder ein Hallentrial in der Arena Nova geben. Auch der FIM ist dieser Lauf nicht unbemerkt geblieben und so hat man den Veranstaltern angeboten, einen WM Lauf (FIM X-Trial World Championship) zu veranstalten.

Am 14. März ab 18.30 ist es so weit, die FIM X-Trial World Championship findet in der Arena Nova in Wiener Neustatt statt. Die Veranstaltungsdauer ist mit ca. 3 Stunden.anberaumt, nach der Qualifikation kommt das spannende Finale.

Fakten:

•Dieses Mal ein WM Lauf (X-Trial World Championship)! •6 WM Läufe weltweit, davon einer in Niederösterreich! •Arena Nova Wr. Neustadt •Einziger WM Lauf im deutschsprachigen Raum •Letzter WM Lauf in Österreich war 2003 (Wiener Stadthalle) •Veranstalter Pro Trialsport www.hallentrial.at

Fahrer:

Die Besten Fahrer der Welt plus Wildcard Fahrer

  1. Toni Bou (E) Honda (28Jahre) 16 facher Weltmeister (8 Outdoor, 8 Indoor) https://www.facebook.com/pages/Toni-Bou/49989519501

  2. Albert Cabestany (E) Sherco (34 Jahre) Indoor Weltmeister 2002 https://es-es.facebook.com/albertcabestany

  3. Adam Raga (E) Gasgas (32 Jahre) 6 facher Weltmeister (2 Outdoor, 4 Indoor) www.adamraga.com

  4. Jeroni Fajardo (E) Beta (29 Jahre) https://es-es.facebook.com/JeroniFajardo

  5. James Dabill (GB) Beta (28 Jahre)

  6. Alexandre Ferrer (F) Sherco (24 Jahre) Jugend Weltmeister 2012

  7. Eddie Karlsson (SWE) Montesa (20 Jahre) Europameister 2013

  8. Franz Kadlec (D) Beta (17 Jahre jung) Europameister 2014, Vizeweltmeister World Cup 2014, Deutschmeister 2014 www.franzi-trial.co

Was ist Trial?

Die direkte englische Übersetzung ist einerseits Gerichtsverfahren, aber auch Versuch, Probe, schwere Belastung. Trial ist die hohe Kunst das Motorrad in den Hindernisparcours, sogenannte Sektion, innerhalb einer gewissen Höchstfahrzeit möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Besonders wenn man bedenkt, dass manche dieser Sektionen selbst eine Bergziege zum Umdrehen zwingen könnten. Meist scheint selbst zu Fuß die Bewältigung nahezu unmöglich. Beim Trial fahren kommt es lediglich darauf an, die Sektionen ohne gröberes Punktesammeln zu schaffen. Strafpunkte gibt es etwa für das Abstützen mit dem Fuß, für Stürze, für das Überfahren von Streckenbegrenzungen und ähnlichem.

Trial ist ein Sport, in dem vor allem der Fahrer entscheidend ist. Wichtig ist daher ein gutes Balancegefühl, absolute Fahrzeugbeherrschung, Schnellkraft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Das Material, also das Motorrad, ist eher Nebensache man kann durchaus mit einer serienmäßigen Trial Maschine um die Meisterschaft mitfahren. Auch die Verletzungsgefahr ist im Vergleich zu anderen Sportarten gering. Das Geschlecht des Fahrers spielt keine Rolle. Trial ist offiziell kein Motorsport, da es nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt!

Die typischen Merkmale eines Trial Motorrades:

• geringes Gewicht • extrem stabile Bauweise • niedriger Schwerpunkt, um besser Balance halten zu können • großer Lenkeinschlag • geringer Reifendruck

Motoren:

• Zwei- oder Viertaktmotoren • Wasserkühlung • etwa 25 PS • geringer Verbrauch (2-3 Liter pro Training)

Autor

Bericht vom 10.02.2015 | 5.832 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts