Vespa World Days 2014

An die 10.000 Vespas machten sich von Mantua aus im Korso auf nach San Benedetto.
Vespa World Days 2014
 

5. Vespa World Days in Mantua

Es summte und brummte in Mantua, als 10.000 Vespas ausschwärmten.
 

An die 10.000 Vespas machen sich von Mantua aus im Korso auf nach San Benedetto Po Sie kamen zu Tausenden in die wunderschön von drei Seen des Flusses Mincio umschlungene Stadt Mantua in Oberitalien: Vespafahrerinnen und Vespafahrer aus praktisch allen europäischen Ländern und auch aus Übersee trafen sich am vergangenen Wochenende zu den 5. Vespa World Days und verbrachten höchst vergnügliche Tage. Höhepunkt des viertägigen Treffens war eine gemeinsame Ausfahrt von Mantua in das 25 Kilometer entfernte Städtchen San Benedetto Po. An ihr dürften an die 10.000 Vespisti, wie sich die Vespa-Fans in Italien nennen, mit ihren oftmals sehr phantasievoll umgestalteten Wespen teilgenommen haben. Gut beraten war, wer einen Atemschutz trug, denn die Abgase von tausenden Zweitaktwespen sorgten für teils extrem dicke Luft. Das große Wabern war zeitweise nur schwer erträglich. Natürlich kennt niemand die exakten Teilnehmerzahlen, schließlich fanden die Vespa World Days nach Portugal (2010), Norwegen (2011), London (2012) und Belgien (2013) erstmals in Italien statt.

Das bedeutet natürlich Chaos, freilich ein liebenswertes, fröhliches und deshalb gut erträgliches, auch für die für ihre Akkuratesse bekannten Schweizer, für die oft ordnungsliebenden Deutschen und die vielen anderen Teilnehmer. Mitglieder von 130 Vespa Clubs aus 32 Ländern hatten sich mit 4.000 Vespas angemeldet, darunter Clubs aus Argentinien, Brasilien, Russland, Israel, USA, Jordanien und Kuweit. Gekommen sind dann weit mehr, vor allem aus Italien. Dennoch hatten die Organisatoren vom Vespa World Club, der mit weltweit 40 nationalen Vespa Clubs zusammenarbeitet, alles so weit im Griff, dass die Korso-Route durch die Polizei vollständig gesperrt werden konnte und alle Teilnehmer auch in San Benedetto Po nicht nur einen Abstellplatz für ihr Gefährt, sondern auch eine Verpflegungsstation fanden. Das große Fest der Vespisti wird im nächsten Jahr in Biograd/Kroatien an der Dalmatinischen Küste stattfinden.


>>Galerie Vespa World Days 2014 (93 Bilder)

Vespa World Days 2014 Vespa World Days 2014
Vespa World Days 2014 Vespa World Days 2014
Vespa World Days 2014

 

Interessante Links:

Text: Ulf Böhringer
Foto:
Böhringer, Vespa

Autor

Bericht vom 25.06.2014 | 5.784 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts