Krka Enduro Raid

Herrliche Enduro Rally nur ein paar Stunden von Österreich entfernt

 

Krka Enduro Raid 2013

Ein Geheimtip von Joe Figl bescherte uns 400 geniale Offroad Kilometer an der Küste Dalmatiens. Sonne, Strand und Endurofahren, eine sensationelle Mischung.
 

Mein alter Bekannter schwärmte schon seit 2 Jahren von der Veranstaltung in Dalmatien. 2 Tage feinstes Offroad, aufgezogen wie ein Rallye WM Lauf, der ganze Tag frei zum Fahren und perfekt organisiert. Nachdem der lange Winter seine Spuren hinterlassen hatte, war es tatsächlich Zeit sich das mal anzusehen. Da ich ja schon durch die Dalmatia Rallye einwenig Erfahrung im Kroatischen Hinterland hatte, wusste ich also was ungefähr auf mich zu kam. Also vorab braucht man mal Mousse in den Reifen, schnell noch das Motorrad angemeldet damit es auf der Grenze keine Probleme gibt und ab in den Süden. Das war's dann auch schon.
 
Die ganze Veranstaltung ist von Italienern organisiert und daher recht entspannt. Am Vortag konnte man sich anmelden und bekam schon mal Startnummern und ein paar Goodies. Am ersten Renntag traf man sich wenige hundert Meter vom Hotel am Hauptplatz von Primosten wo sich der Park ferme befand (wohlgemerkt inmitten des Unesco Weltkulturerbes!). Um 9:00h ging es dann zu je 3 Fahrer in die Strecke. Vom Modus her wie klassisches Enduro, nur ohne Etappenzeiten und freier Streckenwahl. Freie Streckenwahl bedeutet, dass die grüne Spur auch für 2 Zylinder Motorräder zu befahren ist und es am ersten Tag 22 Abzweigungen gab die in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt waren. Konnte man fahren, musste man aber nicht. Ich hab mir mit meinen Kumpels alle schweren Teile reingezogen und ich musste feststellen, dass der vermeintlich geglaubte Urlaubsausflug zu echter harter Arbeit ausartete. Das ganze erinnerte mich stark an einen EM Lauf! Die schweren Streckenabschnitte waren zum Teil Erzberg würdig.
 

Vor lauter Geilheit auf den nächsten Abschnitt übersah ich gleich mal das Mittagessen. Ja übrigens ist an beiden Tagen ein Essen im idyllischen Hinterland dabei. Gegen 13:30h war dann bei mir der Camelbag leer und bei meinem Kumpel das Kühlwasser. Also wer möchte, kann sich da unten im Süden so richtig austoben. Beim nächsten Tankstopp wurden wieder alle Flüssigkeiten nachgefüllt bevor es wieder Richtung Meer ging. Zur Wertung wurde eine typische Endurosonderprüfung und eine Motocrosssonderprüfung gezeitet. Letztere fand direkt am Kiesstrand des Hotels statt! Der Veranstalter sperrte kurzerhand den gesamten Strand der Halbinsel und steckte eine Sonderprüfung aus bis vor die Stadttore Primostens! Am Abend des ersten Tages gab es dann auch schon die Siegerehrung, da der 2 Tag ohne Wertung frei zu fahren war. Ich konnte knapp vor meinem Vereinskollegen Bernhard Pitzl (Sieger Dalmatia Rallye 2012) gewinnen. 3. wurde Simone Crimella.

Am 2. Tag war die Strecke dann etwas schneller, landschaftlich jedoch noch schöner. Die Strecke führte in den Krka Nationalpark. Leider fing es nach der Mittagpause an zu regnen. Daher brach der Großteil der Teilnehmer vorzeitig bei rund 140 km ab und zog sich in den Wellnessbereich des Hotels zurück.

Fazit: unglaublich geniale Veranstaltung, man wählt selbst den Schwierigkeitsgrad, kein Rennstress, eine landschaftlich und fahrtechnisch sensationelle Strecke, perfekte Organisation und eine super lässige Stimmung. Das alles übrigens für nur 150,- Euronen! Ein Geheimtip den heuer 151 Starter aus 7 Nationen genossen haben, ich denke das wird sich die nächsten Jahre stark steigen. I'll be back.
 

3ride

 
Interessante Links:

Text: edie-e
Fotos:
figl

 

Bericht vom 30.04.2013 | 5.425 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts