Scooter Center Fest

500m Beschleunigungsrennen mit 56 PS Lambrettas. Kurze Röcke schauen zu.

Scooter Meinerzhagen

Ausgeflippte Rollerfreaks

Is it a Baugerüst? Noooo! Is ist a Musikinstrument? Nooo! Is it a scooter? YEEEEAAH!!

Stangen, Schläuche, Lederkombis und Miniröcke Multidimensionale Eindrücke zwischen Gasgeben und Geschwindigkeitsrekorden. Full Throttle! Wenn das Scooter Center in Köln-Bergheim zum Halali der wilden coolen Gangs aufruft, dann gibts kein Halten mehr. Weder bei den Schaltrollern noch bei den modernen Automatik-Scootern. Alles ohne Berührungsängste, nichts mit Grenzen oder Mauerbau. Nur zum Spiel,  Sport, Spannung und Spaßhaben. Und anders als bei ordinären Sprintrennen mit alle gleichzeitig am Gashahn drehen oder beim Viertelmeilen-Beschleunigungs-Ballett gilt hier die schnellste gefahrene Zeit beim 500-Meter-Run. Alles und alle auf dem sonnenverwöhnten Flugplatz Meinerzhagen in NRW, just und voll Speed gen Tower und straight durchs Red-Bull-Zieltor hindurch. Alles nur an einem Tag, am Samstag, den 26. September 2009. Über 1.000 Besucher, fast genauso oder gar mehr Roller.

Der Wettergott muss Scooter-Freak sein, denn tatsächlich hatten die Protagonisten den ganzen Tag Zeit, im gleißenden Sonnenschein allerbesten Grip am Start aufzubauen, um dann in fast liegender Haltung über die Lenker gekrümmt einen Rekord nach dem nächsten zu erzielen. Oder wenigstens anzustreben. So unterschiedlich, wie die heiß gemachten Kleinrädrigkeiten in der Motorisierung, gar in ihrem ganzen Geschau hier auf der 1.200 Meter langen Start- und Landebahn für Furore sorgen, so diffizil sind die einzelnen Bewertungsklassen angeordnet.

Ob Grundgerüst und Tragwerk nebst Schlauch-Installationen und krassem Triebwerk, offen zur Schau getragen, oder wuchtige Voll-Plastique in schillernder Lackmontur nebst Glitterkram oder schrillen Racing-Graphics ausschlaggebend sind Kubikzahl  und Rahmendimension (Largeframe oder Smallframe) beziehungsweise die spezifische Motorisierung. Es sei denn, man reißt eine Lambretta oder eine Vespa daher, dann wirds nach Fabrikat eingeteilt, weil das die Klassiker unter den Kleinrädrigkeiten sind. Einige der Honoritäten fallen eh wegen ihrer irren Performance auf, Lang der Rahmen, noch länger die Emissionsanlage bei bis geschätzten knapp 30 Zentimetern hinter dem arg gestrippten Fahrzeug auskragend. Aber immer mit Hinweis der Herkommenschaft auf dem kargen Blechkleid versehen.

Abgeräumt und aufgeladen...

...dann aufgespannt aufs Fahrgerüst...

...und Vollgas über die Landebahn.


Viel Beinfrei im strahlenden Sonnenschein.


Apropos karge Kleider: wenn die Mädels nicht gleich mitmischten im coolen Lederkombi oder aufreizendem Model-Outfit, dann zierten sie die Menge und Männerschaft durch Best-of Make-up und feschen Röckchen nebst viel Beinfrei im strahlenden Sonnenschein… Zurück zu den Maschinen und Motoren, die hier den ganzen Tag lang an den Start geschoben, für die Zeitentafel flugs abgescannt und dann nach dem flotten Lichterwechsel (rot-gelb-grün) am Christmas-Tree aufs heiße Asphaltband katapultiert werden, jetzt mal die Erklärung von Heiko Lepke als Mastermind der Online-Seiten des auslobenden Veranstalters Scooter Center: Vespa Smallframe sind die Vespas mit kleinem Rahmen. Da wir bei der Veranstaltung aber Wert auf die Motorisierung gelegt haben, meinen wir hier den Motor aus diesem. Mit etwas Geschick bekommt man einen Largeframe-Motor in eine Smallframe-Vespa verbaut. Ein Smallframe-Rahmen mit Largeframe-Motor startet also in Largeframe. Andersrum ist mir kein Fall bekannt wäre auch total sinnlos.

Bildergalerie Scooter-Center Festival


Junges und jung gebliebenes Publikum, die Mädels mit kurzen Röcken, die Männer mit kurzen Sprüchen.

-Sag' mal, hat der auch TÜV? -'türlich.

 
Gleich weiter mit den technischen Details machten vor allem die Rennscooter des Veranstalters himself standesgemäß und repräsentativ von sich Reden. Der Schnellste am Platz und diesem Septembertag dort in Meinerzhagen war demgemäß auch gleich der schnellste Automatik-Scooter, hört auf den Namen SCOOTER CENTER ZIP, veranschlagte für sich den Rekordwert von 169,4 km/h, ausgerüstet mit einem Piaggio Maxi Motor, 55er BGM Evolution Langhubwelle mit Exzenterzapfen, 172cc Malossi, 38er Keihin, One-Off BGM-Auspuff, BGM-Membranblock, über 40 PS.

Heiko gibt weiterhin die schnellste Lambretta des eigens aus Italien angereisten, spektakulär leutseligen Team BERGHEM so an: Ungefähr fünf Lambrettas waren das, die schnellste mit Motor by Worb 5. Mit 164,2 km/h Spitzengeschwindigkeit raste die Lambretta Sprinter durch den Red-Bull-Bogen, bei 334 ccm mit 56 PS Hinterradleistung, Tank im Rahmen, Zylinder Simonini Ultralight Flugzeug, Wiseco Kolben 78 mm, 70 mm Kurbelwelle (Eigenbau), 7-Scheiben Kupplung, 38 mm Mikuni Vergaser, eigens entwickelter Auspuff, ....


Lambretta mit 56 PS, 170 km/h Spitze auf 500 Meter.


Da stockt dem Heiko wohl der Atem, bevor er noch mit den Daten für die schnellste Vespa vor Ort rüberkommt: Die Vespa mit T5-Motor pilotierte Torsten Dowideit mit 144,8 km/h durchs Tor, ausgestattet mit Motor by Worb 5, Malossi T5 Zylinder, 34 mm Mikuni Vergaser, selfmade Auspuff, 34 PS am Rad.

Heiko bestätigt dann auch noch mal den besonders hervorragenden Auftritt unter den internationalen Teilnehmern aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, England und Österreich: Eine Augenweide waren aber die italienischen Lambrettas. Hier zeigen wir ein Special des Italienischen Lambretta Sprint-Teams mit Anklickmöglichkeit: http://blog.scooter-center.com/team-berghemitalia.

Last but not least: Desiree Schwan aus Hagen errang in ihrer Klasse mit Rosie, einem Malaguti F12-Scooter, den 3. Platz und erhielt obendrein den Pokal für die schnellste Dame der ganzen Veranstaltung. Ihre schmucke Flotte an Scootern präsentiert sie auch auf der 1. Speed Bike Show bei der Essen Motor Show (27.11. 06.12.2009). Ebenso werden dort auch die Renn-Scooter der Kölner vorgezeigt werden. Neben den Hauptrenn-Aktivitäten bot das bestens aufgestellte Team des Scooter Center einen Leistungsprüfstand, der wegen der kostenlosen Benutzung den ganzen Tag dicht gedrängt umlagert wurde.


Motor by Worb 5, Malossi T5 Zylinder, 34 mm Mikuni Vergaser


Zudem ließen es die Junx und Mädelz vor dem Run gerne mal im Warm-Up auf dem eigens abgesteckten Oval am Ende der Landebahn so richtig krachen. Kein Wunder, dass alle Beteiligten den ganzen Tag über enorm schwungvoll all ihr Potenzial mit den krassen Kleinrädrigkeiten voll ausspielten. Die nächsten Aktivitäten werden sich wegen der Wintermonate in abgesperrten Räumen und bei den diversen Ausstellungen abspielen, die erste bei der Scootershow im Februar in Köln. Also kein Grund zur Traurigkeit, die nächsten Events, die kommen bestimmt. Und beim nächsten Run dann wird laut Heiko auch die 170 km/h-Grenze mit dem SCK-Piaggio ZIP vom Fahrer Torsten Wengler geknackt, mit Sicherheit.


Automatik 2T 70cc Sport

km/h

1

Feldmann, Florian

130,7

2

Quebbemann, Steffen

129,6

3

Eichler, Anton

124,6

 

 

 

Automatik 2T 70cc Midrace

1

Team GP

128,1

2

Schmidt, Thomas

126,9

3

Schwan, Desiree

125,1

 

 

 

Automatik 2T 70cc HighEnd

1

Soworowski Sergeij

148,9

2

Jeppe, Partner

137,7

3

Koch, Daniel

137

 

 

 

Automatik 2T bis 100cc

1

Schmidt, Thomas

151,4

2

Team GP

139,6

3

Dichi, Kevin

137,6

 

 

 

Automatik 2T & 4T über 100cc

1

Thorsten Wengler

169,4

2

Schüler Lukas

149,3

3

Bley Sascha

147

 

 

Interessante Links:

Text: Welte
Bilder: agnomic

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 22.10.2009 | 10.116 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts