BMW Motorrad Days 2009

Die BMW Gemeinde wächst. Dafür wurde sie am BMW Treffen ordentlich gegossen.

BMW Motorrad Days 2009

 

Eine BMW läuft. Lang und weit. Wird jedes Jahr auf den BMW Motorrad Days eindrucksvoll demonstriert.

 
Wenn die Blechblos'n im Ganzkörperkondom auf der Bühne Hits zum Besten geben, deren Text man noch mit 3 Promille im Blut nach einer Strophe auswendig kann und wenn die gesamte Belegschaft eines französischen BMW Händlers auf den Tischen stampfend dazu grölt, was jede Unterhaltung mit seinem Gegenüber unmöglich macht, dann ist es Zeit für mich, das Bierzelt zu verlassen. Jetzt weiß ich wenigstens, wieso ich nie auf dem Oktoberfest war - und nie sein werde. Wer's mag.

Außerhalb des Bierzelts war die Welt interessanter und schöner. Weißbier gab es schließlich auch bei zahlreichen anderen Standeln auf dem gesamten Gelände. Ein andere Möglichkeit, etwas kultivierter und entspannter den Abend zu verbringen, bot die US Lodge und die klassische Musik-am-Lagerfeuer. Zumindest wenn es einmal nicht geregnet hat. Denn der Regen hat schon andere Großveranstaltungen in dieser Saison gewaltig abblitzen lassen und machte auch vor den BMW Motorrad Days nicht halt. Manchmal hatte man das Gefühl, daß jeden Moment das ganze, riesige Bierzelt auf die Masse herunterbricht und somit das Treffen für beendet erklärt. Das geschah zum Glück nicht, Statikern und Aufbaupersonal sei Dank. Am Samstag zeigte sich der Himmel  ein paar Stunden gnädig und ermöglichte es den tapferen Besuchern, die teilweise schon am Freitag bei schlechtester Wetterlage angereist waren, das umfangreiche Angebot an Aktivitäten auf den BMW Motorrad Days 2009 zu nutzen.

Wie immer konnte man die BMW Modellpalette probefahren, die Schlange vor der Anmeldung reichte allerdings bis zum Haupteingang vor. Gut angenommen wurde auch das Fahren im Enduropark und auf dem eigens angelegten x-track, wo man mit BMW Offroad-Modellen seine Fähigkeiten auf unbefestigten Wegen, Schotter und Sand ausbauen durfte. Wer lieber staunte als schöpfte, der testete bei den Vorführungen des dreifachen Stunt-Riding Weltmeisters Chris Pfeiffer seinen Sinn für Realität, für Mögliches und Unmögliches. Chris beherrscht übrigens beides perfekt. Zum Aufwärmen zeigten vor Pfeiffers Show zwei Mountainbike- und Trialgenies, was man mit BMW Fahrrädern so alles machen kann, wenn gerademal ein paar Stahlgitter und -plattformen in der Gegend herumstehen oder ein paar Kinder auf dem Boden liegen. Autogramme von den Superbike Piloten Troy Corser und Ruben Xaus konnte jeder kriegen, eine F800GS und eine F800R blieben nur zwei glücklichen Gewinnern vorbehalten.

Seit ich das letzte Mal vor 4 Jahren das Treffen in Garmisch besucht habe, hat sich einiges getan. Motorradvielfalt wie Publikum sind breiter geworden, wobei ich hier keineswegs von der Körperfülle rede. Obwohl...
Was ich meinte war, daß BMW seine Modellpalette seither weiter ausgebaut, man hat jetzt eine richtige Enduro und einen echten Supersportler. Wie wir beim Interview mit BMW Motorrad Chef Hendrik von Kuenheim quasi erfahren haben, werde andere Modelle folgen, vielleicht ein Roller und ein Custombike. Das erweitert natürlich auch den Kundenkreis, der sich folglich am BMW Treffen blicken läßt, was wiederum dem Markenimage gut tut. Eine BMW zu fahren wird immer normaler, gleichzeitig suchen viele gerade deshalb eine eigene Linie an ihrem Motorrad zu finden. Sogar ich habe mir mit 30 einen R1200C Cruiser gekauft und ihn nach meinen eigenen, nicht ganz alltäglichen Vorstellungen umbauen lassen. Von solchen in die Realität umgesetzten Vorstellungen sah man mehr denn je auf den Motorrad Days. Das belebt den Zubehörmarkt. Andere reden von Rezession, hier passiert Wachstum.


BMW Motorrad Days 2009

Wer gerade die schwierige Phase durchmacht, sich selbst einen Wheelie beizubringen, der sollte bei den Szenen von Chris Pfeiffer lieber wegschauen. Und wer gerade dabei ist, die Unterstufe abzuschließen, der sollte bei den Szenen mit den Nackerten lieber wegschauen. Ansonsten sollte es mit dem Rest des Films keine Probleme geben. Sämtliche Szenen wurden in den wenigen regenfreien Minuten dieses Wochenendes gedreht.

Video: kot
Schnitt: Volli


 
Über 30000 Besucher sind eine große Anzahl an Menschen. Damit man sich das Ausmaß der BMW Motorrad Days besser vorstellen kann, hier noch ein paar Zahlen. 3 Wochen lang waren mehr als 700 Personen an Vorbereitung,  Durchführung und den zweiwöchigen Abbauarbeiten beteiligt. Neben den von langjährigen Stammgästen bereits gebuchten Zimmern in und um Garmisch-Partenkirchen wurden ca. 1.420 zusätzliche Übernachtungsquartiere vermittelt. Weitere Schlafstätten bildeten die heuer leicht gefluteten 1.400 Zelte in der Camping Area unmittelbar neben dem Veranstaltungsgelände. Insgesamt wurden für den Aufbau des x-tracks mehr als 1.500 Tonnen an Materialien wie Sand, Baumstämme, Beton und Steine bewegt. Allein die Menge an Sand entsprach dem gesamten Jahresbedarf von Garmisch-Partenkirchen.

Am Merchandise-Sektor wechselten mehr als 6.500 BMW Motorrad Days 2009 T-Shirts sowie 2.250 dazugehörige Caps den Besitzer. Jeden Morgen konnte man sich übrigens kostenlos und tagesaktuell mit den BMW Motorrad Insider News über Programm, Aktivitäten und Wetterlage informieren. Die Auflage dieser an allen drei Tagen erscheinenden Zeitung betrug jeweils 5.000 Exemplare. Um die zahlreichen angebotenen Fahrmöglichkeiten zu nutzen, wurden zudem über 1.000 Riders-Pässe verkauft.

Die BMW Modellpalette wird größer, die Fangemeinde wächst. Mein Schwager will jetzt seine sündteure Hypermotard (Wert über 20.000 Euro) verkaufen, um sich eine GS zuzulegen und sie zu einem Einzelstück zu machen. Außerdem sagt er, ist er in Südtirol mit der GS genauso schnell. Früher wäre es ihm peinlich gewesen, jetzt nicht mehr. Bis nächstes Jahr werden ihm viele gefolgt sein.


Wandern im Enduropark, Wahnsinn in der Stunt-Area.

Die S100RR war vielerorts zu sehen, auch Langstreckentestmotorräder für den amerikanischen Markt tauchten vor unserem Hotel auf.

Auch schon rumgekommen. Hat alle Pässe Europas gesehen. Und überlebt. Einer von vielen geschmack- und
stilvollen Eigenbauten.

BMW gestern. BMW morgen? Einige Customizer zeichneten ihr eigenes Bild von der Zukunft.

Wer hat hier was von Italien gesagt? Unschlagbare BMW Ästhetik.

 

   

Interessante Links:

Text: kot
Bilder: Anita Kohlweg, kot, BMW

Autor

Bericht vom 08.07.2009 | 4.136 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts