Streetfighter Festival

Bereits zum Neunten Mal fand in Nabburg, Oberbayern, das Streetfighter Festival statt.

9. Streetfighter Festival in Oberbayern

Das kleine feine Festival entwickelte sich über die Jahre zum Puböikumsmagneten

Ein Besuch im Zoo macht uns tierisch froh. Was im letzten Jahrhundert noch Kinderherzen am Wochenende froh höher schlagen ließ, das lässt uns und unsere Kinderen heutzutage völlig kalt.
Rebellion ist angesagt, oder zumindest absolut cool sein. Also bricht an einem unbescholtenen Samstagnachmittag mitten im Wonnemonat Mai der gesamte Familien-Clan auf, klettert den Berg zum Skilift rauf und mischt sich ganz locker und easy unter das Volk der so genannten Streetfighter. So geschehen, und heuer bereits zum neunten Mal, in Nabburg, einem kleinen oberpfälzischen Berg- und Burgstädtchen in der Nähe von Regensburg. Bevor die altehrwürdigen Zinnen der Uralt-Burg aus dem tiefsten Mittelalter doch noch zum Erzittern und Einsturz kommen konnten, versammelten sich die Barden schon gleich von Beginn der neuen Zeitrechnung an weit draußen vor den Toren der Stadt - im Skigebiet, das entsprechend der Jahreszeit nun zum ausschweifenden Park- Zelt- und Feier-Gelände umfunktioniert wird. Alles von den Stadtvätern gutgeheißen und ganz offiziell genehmigt.
Sicherheit wird hier Groß geschrieben - der Burnout Käfig

Hier treffen wir dann auch auf die Geburtsstätte des quasi zweigeschossigen Burn-Out-Käfigs.
Die Nabburger gelten als die Erfinder der zweiten Ebene im rauchigen Geschehen. So lassen sich die Salven aus angebrannten Gummipartikeln beim Burn-Out aus sicherer Position von der oberen Etage her gefahrlos beobachten, ohne danach komplett kontaminiert zu sein. Also kann auch Kind und Kegel dem Treiben endlich unbehelligt zusehen, wenn die Jungs ihre krassen Kräder mit auf der Stelle durchdrehendem Hinterrad rauchen lassen oder sich damit im Kreise drehen, kunstvoll auch als Donut bezeichnet. Immer noch gilt dieses schmerz- und herzzerreißende Prozedere für Maschine und Bereifung als das Nonplusultra bei den Straßenkämpfern der Nation. Aber nicht nur: Das Aufgebot an modifizierten, ausgefeilten, ausgeklügelten, famosen Umbauten der Motorräder wird Jahr für Jahr größer. Timo erzählt: Meine Triumph hier befindet sich mittlerweile in der 10. Eskalationsstufe. Mehr Maßnahmen fallen mir dazu allerdings jetzt auch nicht mehr ein. Ist das Werk erst erfolgreich beendet, wendet sich der Mechaniker-Artist meist gleich dem nächsten Projekt zu. Maik aus Chemnitz dagegen hat seine aufgemotzte B-King als Projektbike bei einer Verlosung glücklich gewonnen. Ich hab da noch mal Teile für 4.000 Euro reingebaut. Jetzt gefällt mir der Apparat einwandfrei. Und bei 290 km/h kannst du dich da eh nicht mehr drauf festhalten. Um Geschwindigkeit geht es bei den Streetfightern zumeist eh nicht. Das krasse Aussehen, der ganz eigene Stil, die persönliche Note, und das mindestens gruselige Geisterbahn-Geschau, das ist es, was so ein spezielles Custombike mit Gruselcharakter ausmacht. Vier Tage zog Qualm, Rauch und Motorengeschrei durchs Skigebiet, Unmengen an Alkohol verflüchtigte sich in durstigen Kehlen, Raffinerieprodukten wurde nachhaltig der Garaus gemacht. Doch selbst die Kleinsten aus dem Dorf wissen nun, wie es bei den Jungz und Mädelz dieser Gilde zugeht: Die wollen doch nur spielen.
 
Dokumentarische Darstellung der Reifenvernichtung
Von kleinen Individualisierungsmaßnahmen bis hin zum Komplettumbau war alles zu sehen.
Hier ein verfehltes Projekt - das Pazifisten Bike
 
Info zur Gegend Nabburg: Die Stadt um die Burg an der Naab schmiegt sich malerisch in das Gelände einem Bergrücken von etwa 200 m Breite und 450 m Länge des Naturparks Oberpfälzer Wald. Am 29. Juli 1040 erstmals urkundlich erwähnt, bringt Nabburg es bis zur Kreisstadt. Im Zuge der Gebietsreform von 1972 verliert sie jedoch den Kreissitz und zählt seitdem zum Landkreis Schwandorf. Nahe an der tschechischen Grenze gelegen, lassen sich von dort aus wunderschöne Touren fahren, die sich mit günstigen Tankstopps hervorragend unterbrechen lassen. Sehr beliebt sind aber auch Fahrten in den bayerischen Wald oder ins Altmühltal. Dabei ist es egal, ob im Cruiser- Stil oder im Rennmodus. An zahlreichen Fotomotiven ebenso wie an Kurven mangelt es beiden nicht.
 
Interessante Links:

Text: sabinewelte
Bilder: sabinewelte

Bericht vom 22.05.2009 | 11.832 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts