1000PS Gripparty

Bridgestone und 1000PS feierten die Tages des Grips am Pannoniaring. Die Sonne feierte mit.

1000PS Gripparty - April 2009

 

8. & 9. April, Pannoniaring. Alle Jahre wieder! 1000PS und Bridgestone feiern am Pannoniaring und 150 Personen pro Tag erfreuen sich am tollen Grip und diesmal auch am tollen Wetter. Das Programm war klar: Freies Fahren am Pannoniaring mit dem eigenen Motorrad. Außerdem standen Testfahrzeuge von BMW, Benelli und KTM zur Verfügung. Die Highlights des Tages: Die neue Benelli Tre K 899 - quasi als Weltpremiere noch bevor sie in den Zeitschriften zu finden ist, eine mächtig frisierte K 1300 R von BMW - Bericht demnächst auf 1000PS und KTM punktete mit dem Dauerbrenner Superduke sowie der RC8.

Schäden an den Testfahrzeugen nach 2 Tagen voller Probefahrten: 0 Stürze, 0 Ausritte, 0 Probleme aber viele zufriedene Piloten!

 
Video





Interview: NastyNils
Video: Volli
Schnitt: Volli
 
Bilder
 
Tag 1:
Anfänger Teil 1 / Teil 2
Fortgeschritten Teil 1 / Teil 2
Fortgeschritten2 Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

Tag 2:
Anfänger Teil 1 / Teil 2 / Teil 3
Fortgeschritten Teil 1 / Teil 2
Fortgeschritten2 Teil 1 / Teil 2 / Teil 3
Bridgestone "BIG ENDURO RACE"   Teil 1 / Teil 2
 

Weitere Fotos von PanPhoto hier.

 

1000PS Big Enduro Race

 

Immer schwieriger wird es für uns als Veranstalter beim Big Enduro Race klare Regeln zu finden. Was ist eine Big Enduro? Was ist ein Big Enduro Reifen? Auf aktuellen Motorrädern wie der Triumph Tiger oder der Benelli Tre K könnte man auch sportliche 17" Slicks montieren, was aber im Widerspruch zum Gedanken des Rennens steht - Just for Fun mit handelsüblicher Strassenbereifung wie dem BT-021 tolle Rundenzeiten hinlegen.

Der in Rennfahrerkreisen als pfeilschnell bekannte Heinz Diener erkannte die Lücke im Reglement sofort "Startberechtigt sind alle Enduros mit Bridgestone Reifen" und montierte auf die schnelle Tre-K von Benelli einen BT-003 Rennsport Reifen. Beim Training war er mit 2:15er Zeiten die Nummer 1 im Feld. Beim Rennen wurde er aber nach der Aufwärmrunde mehr oder weniger freundlich von seinem Gegner Ossi Oswald auf das Thema Reifen angesprochen und um Konflikte zu vermeiden, verließ er die Startaufstellung und machte Platz für die anderen Piloten mit BT-021 oder ähnlichen Reifen. Sorry an Heinz für das unklare Regelement - Danke für Deinen sportlichen Verzicht am Start.

Das Rennen wurde dann zum Duell zwischen zwei Triumph Tigern. Roman Spielauer, er fährt seit langem auch Naked Bike Rennen kämpfte gegen die NOS frisierte Maschine von Ossi. Spielauer und Ossi fighteten 6 Runden lang um Führung und Sieg. Bis zum Schluß war nicht klar wer von den beiden vorne sein wird. Es war aber auch nicht klar ob überhaupt beide den Zielstrich erreichen würden. Doch Ossi fuhr diesmal deutlich kontrollierter als früher und hat nun vermutlich ob des reiferen Alters seine Racing-Emotionen besser im Griff. Kein Ausritt in den Kies und auch kein Reifenqualm in den Kurvenausgängen!

Am Zielstrich rissen dann zwar beide Piloten die Hände in die Höhe, Roman Spielauer war jedoch um 0,1 Sekunden schneller als Ossi. Das Duel um Platz 3 konnte Lukas Hoyer vor Otto Breg für sich entscheiden.

Ergebnis Big Enduro Race 9. April 2009

  1. Roman Spielauer, 2:16.2

  2. Walter "Ossi" Oswald, 2:17.0

  3. Lukas Hoyer, 2:28,6

  4. Otto Breg, 2:28.8

  5. Robert Steinböck, 2:30.7

Unser nächstes Event: Gripparty am 17. Juni 2009. Es gibt noch ein paar Plätze in der schnellen Gruppe.

 
 


Text: NastyNils
Photos: Volli

Autor

Bericht vom 10.04.2009 | 3.691 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts