1000PS Gripparty

165 glückliche Ringfahrer trotzten den niedrigen Temperaturen. Gripparty am Pannoniaring

1000PS Bridgestone Gripparty

Nur vier Tage nach Ausschreibung der 1000PS Bridgestone Gripparty waren alle 165 Teilnehmerplätze ausgebucht. Insgesamt drei Gruppen Anfänger (noch nie auf der Rennstrecke) - Fortgeschrittene - Expert, ließen die Veranstaltung zu einem Event werden bei dem jeder Ringluft schnuppern kann ohne Angst haben zu müssen schnellere oder erfahrene Teilnehmer zu behindern.

Die hübsche Wetterfee prophezeite Regen und niedrige Temperaturen für die Gripparty, Vorzeigekatholik und Ministrant erster Stunde NastyNils legte eine extra Betstunde ein, und konnte Pertus einen regenfreien Tag mit mäßigen Temperaturen um die 12°C entlocken.

Egal ob Supersport, Naked, Big Enduro oder Chopper jeder war willkommen
Keine Kinderjausn - BIG ENDURO Race

Gripparty Video

Schon am Vortag trudelten die ersten Teilnehmer der Gripparty in Pannonien ein. Wie bei der MotoGP wurde bis spät in die Nacht emsig in den Boxen gewerkt um beim Big Enduro Race eine flotte Performance liefern zu können. Etwas irritiert hat mich jedoch dass aus den meisten Boxen anstatt Gehämmere und Geratsche lediglich dumpfes Gegrölle und klirrende Gläser zu hören waren.
Pünktlich um 9:00 wurden nach einer Einschulung für Ringneulinge, der Ring für die 1000PS User geöffnet. Anfänglich noch etwas vorsichtig und schüchtern rollte die Anfängergruppe aufs Feld, bei den meisten stellte sich allerdings sehr schnell das Vertrauen zur Rundstrecke ein und es wurde beherzt eingeschenkt.
Full House in Pannonien
Big Enduro Race:
Rechtzeitig zum Big Enduro Race fielen die ersten Sonnenstrahlen auf die Strecke, womit einem gnadenlosen Rennen nichts mehr im Wege stand.
Schon nach der Qualifikation stand fest dass Triumph das Rennen fest in der Hand hält. Karl Kirchsteiger, Alexander Tichy und Walter Oswald weckten den Tiger in sich, und platzierten sich auf den ersten drei Startplätzen. Rechtzeitig um 14:30 schalteten die Ampeln auf grün, und ein aufregendes sechs Runden Rennen begann. Gentleman Ossi Oswald wusste was sich gehört, schnupfte zu Rennende noch schnell seinen Mechaniker Alex Tichy und rückte somit die Hirachie bei Ossimoto wieder zurecht.
Dass der Kunde bei Ossimoto König ist beweist auch das Rennergebnis, Ossi ließ seinen treuen Kunden Karl Kirchsteiger den obersten Platz des Stockerls frei, und beendet das Big Enduro Race auf Platz zwei.

Gewinnertypen: Walter Oswald, Karl Kirchsteiger, Alex Tichy

Ergebnis 9. Bridgestone Big Enduro Race

Pos Name Motorrad Beste Runde
1 Karl Kirchsteiger Triumph Tiger 2:17.422
2 Walter "Ossi" Oswald Triumph Tiger 2:18.267
3 Alexander Tichy Triumph Tiger 2:18.912
Neben der Möglichkeit zum ersten Mal etwas Ringluft zu schnuppern standen auch Motorräder von Husaberg, Aprilia, BMW und KTM für kostenlose Testfahrten auf Ring und Kartstrecke zur Verfügung. Anscheinend rechnet man bei BMW und KTM für jeden Testtag gleich im vorhinein ein Unfallmotorrad ein. Da sich aber bei den 1000PS Usern niemand fand der ein Testrad auf den Pannonischen Wiesen ausbreitete, wurde die Aufgabe von den KTM und BMW Leuten selbst übernommen. Bei KTM ließ man über die wunderschöne weiße Superduke keine Gnade walten, und schlitterte mit ihr durch die ungarische Pampa. Bei BMW erwies man sich auch als gnadenlos und beendete den Testtag der R1200R mit einem Ausflug ins Kiesbett. Doch zum Glück wurden nur die Motorräder und nicht die Piloten geschändet. Die müssen nun jedoch Schmach und Schande im Büro über sich ergehen lassen.

Trauriger Tag für die BMW R1200 R

Das nächste Event findet am 7. August statt. Leider sind für diesen Termin bereits fast alle Plätze ausgebucht. 1000PS kann nur noch 7 freie Plätze (Stand 9. April 2008) in der Expertengruppe anbieten. Anmeldung hier

Bitte auf keinen Fall ohne Anmeldung zur Rennstrecke kommen. Vor Ort sind keine Startplätze mehr verfügbar.

Hier geht's zu den Bildern

Interessante Links:

Fotos: Volli, Hunter07
Text: Arlo

Bericht vom 09.04.2008 | 6.542 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts