BMW Xperience Days

Über 55 Motorräder zum Testen. Ein Event der Extraklasse von BMW. Für Überzeugte und solche, die es werden wollen. Are you Xperienced?

BMW XPerience Days 2007
18.-22. April 2007. Stotzing, Burgenland

Exklusives Testmaterial für jeden bei den BMW Xperience Days.

 
Nach dem Motto 'nichts wirkt überzeugender als die eigene Erfahrung' veranstaltet BMW von 18. bis 22. April in Stotzing im nördlichsten Burgenland die BMW Xperience Days, die blau-weissen Testtage auf und abseits der Straße. Den Standort hätte man nicht besser wählen können. Nicht nur, daß ich genau 5 Minuten vom Stotzinger Berg entfernt wohne. Die festgelegte Straßenroute führt von Stotzing nach Eisenstadt sowie von Donnerskichen nach Hof, zwei Strecken, die bei der Zweiradgemeinde aus der Umgebung einen legendären Ruf genießen und von mir fast täglich beansprucht werden. Zudem befindet sich in Stotzing ein Offroadzentrum des ÖAMTC, wo diesmal nicht nur Autos, sondern auch Motorräder getestet werden können. Das beste aus zwei Welten mit über 55 Motorrädern vor Ort. Die totale BMW Xperience.
 

Es ist genug für alle da.

 

HP2 und XMoto challenge im Offroadparcours testen

 

Das Befahren der ÖAMTC Teststrecke mit Motorrädern bleibt den Teilnehmern an den Xperience Days vorbehalten, denn aufgrund der starken Lärmbelästigung ist das Gelände für Enduros normalerweise gesperrt, nur Trialmaschinen sind erlaubt. Möglich ist das nur, weil die BMW Modelle sehr geräuscharm laufen.

Wer den Kurs in Stotzing vielleicht von einer der zahlreichen Offroadveranstaltungen kennt und ihn schon immer einmal auf 2 Rädern erleben wollte, der sollte sich also schleunigst anmelden. -> Zur Anmeldung

Es gibt zwei Leistungsgruppen die von erfahrenen Instruktoren durch das Gelände geführt werden. Einer davon ist Joe Lechner, der seine Schäfchen auch mal gerne durch tiefe Wassergräben waten läßt, wobei er das grausame Scheitern gerne mit seiner eigenen Kamera festhält. Da es heute (Donnerstag) noch etwas geregnet hat, wird bestimmt auch in den nächsten Tagen noch genug Wasser vorhanden sein, um pipifein geputztes Gewand bräunlich einzufärben.

Zur Verfügung stehen das edle High Performance Gerät HP2 und die neue G650X challenge.

 

Schutz gegen Schmutz. Nicht nur die Motorräder tun gut daran.

Die Beschaffenheit des Offroadtracks sollte niemanden über- noch unterfordern.

Instruktor Joe Lechner präsentiert die ersten Fotos: "...und do seid's im Dreck g'legn..."

 
 
Die gesamte BMW Motorradpalette auf der Straße testen
 
Über 55 Motorräder dürften reichen um jeden zufrieden zu stellen. BMW stellt uns 17 verschiedene Modelle aus fünf Baureihen hin, von der quirligen, schlanken G650X Moto bis zum souveränen und mächtigen Reiseschiff R1200 RT. Wie fährt sich eine BMW Supermoto? Geht die K1200R wirklich so org? Und wieso schwärmen eigentlich so viele Fahrer vom Boxermotor? Hier kann man sich die Antworten zu seinen Fragen selbst geben. Aussuchen, draufsetzen und fahren.

Die Strecken zwischen Stotzing und Eisenstadt bzw. zwischen Hof und Donnerskirchen bieten besten Asphalt und wunderschöne Kurven durch das Leithagebirge. Damit sich keiner verirrt führt auch hier ein Guide je eine kleine Gruppe an. Das Tempo ist zügig, wie ich selbst bezeugen kann. Es wird sicher niemandem fad.

Wenn ein Guide im Spiel ist und nicht völlig selbständig gefahren werden darf gehen die Mundwinkel oft schnell wieder runter. Doch diesem Herren muss man erst mal folgen können. Spaß ist garantiert.

Die Straßen durch das Leithagebirge bieten eine aufregende Mischung aus weiten und engen Kurven.

 

Co-Pilot im neuen BMW X5 oder X3

 
Für die Entspannung zwischendurch empfiehlt sich eine Fahrt im brandneuen X5 oder X3 mit dem außergewöhnlichen X-Drive System. Dieses System verteilt die Antriebskraft nur an jene Räder, die sie im Moment auch umsetzen können. Die SUVs von BMW sind zwar wie die anderer Marken zu 90% für befestigte Straßen gedacht, daß man Stock und Stein trotzdem nicht fürchten muß, zeigte mir ÖAMTC Off-Road Chef Instruktor Christian Karlberger schonungslos. Man muß da konzentriert in sich gehen um nicht aus sich heraus zu gehen, was den Mageninhalt betrifft. Hätte ich dem Wagen nie zugetraut. In versierten Händen frißt das Ungetüm praktisch jede Wand, die Beschleunigung auf nasser Wiese war kaum zu fassen. In Ledersitzen thronen und sich vom mehrfachen Offroadstaatsmeister Christian Karlberger chauffieren lassen. Sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!
 

Sieht von außen schlimm aus, ist im Auto aber noch viel schlimmer.

 

G650X Moto am Handlingparcours

 
Die Supermoto G650X Moto aus der neuen Einzylinder-Serie von BMW kann außer auf der Straße auch auf einem eigenen Handlingparcours getestet werden. Dort kann man sich besonders eingehend von der Wendigkeit und Agilität dieses Motorrads überzeugen. Optisch für mich auf jeden Fall ein großer Bringer und auch für langjährige BMW-Kunden ein neues Fahrerlebnis.
 
 

BMW Xperience Days: Bin ich dort richtig?

 

Wer denkt zu jung, zu hart, zu ausgeflippt oder einfach zu cool zu sein, um an einem BMW Test teilzunehmen, der werfe einen Blick auf diese beiden Fotos. Auch der Besitzer dieser, sicher nicht harmlosen Kreation schaute sich schon mal nach einem neuen Bike für den nächsten Umbau um. Ja, auch solche Menschen fahren BMW und es sind nicht wenige.

 

Man sollte nie denken BMW sei nicht seine Marke. Ich wage zu behaupten, daß sämtliche BMW Gegner noch nie auf einer gesessen sind. Seit ich kurz nach Absolvieren des A-Scheins eine Rockster fahren durfte, bin ich ein großer Fan des Boxer Motors und BMW Motorrädern im Allgemeinen. Wer sich dagegen sträubt versäumt Einiges. Das wahre Wesen dieser Marke findet man nicht in den unzähligen Vorurteilen, man kann es nur selbst erfahren.

 

Was muss ich tun und wie komm ich hin?

 
Um teilzunehmen einfach HIER anmelden.

Anfahrt zum BMW Zelt gegenüber der "Edelmühle":
Von Wien kommend: A2 und A3 bis Abfahrt Ebreichsdorf Nord, Unterwaltersdorf, Seibersdorf, Au am Leithagebirge. Die Straßen sind mit BMW Logos beschildert. Auch ohne Navi sollte jeder hinfinden.
 

Eine Wurstsemmel von der Mutti muß sich keiner mitnehmen, hier gibt's All-You-Can-Eat.
 Gulaschsuppe, Gebäck, Salatbuffet, Kuchen, Torten, Getränke...

 

Interessante Links:

 

Text: kot
Fotos: auch ich

Autor

Bericht vom 18.04.2007 | 2.520 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts