European Xtreme Week

Aufi aufn Berg! Beim KTM Snow Hillclimb musste Österreichs Offroad Motorsport Elite zeigen, dass sie auch im Schnee ordentlich Feuer geben kann.
Ursprünglich war der gigantische Hang in Goldeck (Kärnten) bei der European X-Week dafür gedacht, Speed Skiing Fahrer den Hang runter zu lassen. Doch wie schon im letzten Jahr, mussten diesmal einige eifrige KTM Piloten den Hang auch bergauf bezwingen. Klarerweise war davor noch ein kleiner Snow-Cross Parcours angelegt damit die Piloten auch richtig warm werden.

 

   
Als Rahmenprogramm sprangen Muph und Mylo mit ihren Freestyle-MX Geräten ein Paar Moves vor der gigantischen Bergkulisse. Gute Fotos hab ich leider keine mitgebracht. Am Samstag war ich immer zu langsam am Auslöser. Die Fotos zeigen alle einen strahlend blauen Himmel aber keine Freestyler. Am Sonntag hab ich es dann gar nicht mal probiert und meine Frostbeulen in der Skihütte auftauen lassen.

Link: www.mylo.at


Vielen Dank für das Foto an Sulzi von www.offroadforum.at - Mylo on Air.
Einige Zuseher erkannten das Gefahrenpotential der Kälte und hüllten sich in 7kg Daunenfedern (siehe Foto rechts) ein. Andere Zuseher hingegen waren nicht auf die eisigen Bedingungen auf dem Gletscher eingestellt und kamen mit Strand-Patscherln angereist. (Siehe Foto rechts unten).

Den einzigen denen es an diesem Wochenende nicht kalt wurde, waren die Sportler. Der einzige Offroader der es schaffte den gigantischen Steilhang zu bezwingen war übrigens Enduro Europameister Werner Müller. Noch schlimmer als die Auffahrt soll die unendlich lange Abfahrt gewesen sein. (siehe Foto unten)

   

Hinweis: Der Mann in Strandpatscherln ist normalerweise in Holland daheim....Er kann die Gefahren am Berg eben nicht richtig einschätzen.
   

Der gigantische Steilhang in Goldeck.
   
Das Fahren im Schnee war angeblich ganz einfach. Man muss einfach immer "nur genug Gas geben" damit das Vorderrad entlastet ist. Trotzdem bin ich froh dass ich nicht mitgefahren bin...
 
Gefahren wurde der Bewerb immer Mann gegen Mann. Solange bis nur noch einer übrig blieb. Am besten kam Werner Müller mit den widrigen Bedingungen zurecht. Der Kärntner Enduroprofi hat vorsorglich gleich sein eigenes nicht milde marschierendes Bike mitgebracht und ist damit einmal bis zum Gipfel gestürmt. Ein 2. mal gelang aber selbst ihm nicht dieses Kunststück. Im Laufe des Bewerbes wurde der Hang einfach zu weichgefräst.

Linktipp: www.werner-mueller.at

Vidoe-Download: Werner Müller fährt fast bis zum Gipfel. (den Gipfelsturm bei Lauf 1 hab ich leider nicht gefilmt)

 
Bei der obligatorischen "Come together" Party des Veranstalters nahmen es einige Anwesenden mit dem "come together" viel zu ernst. Das flotte Mäderl in Schwarz sucht seit Tagen vergeblich nach ihrer großen Liebe und bittet die 1000PS Leser um HIlfe. Der Schuft hat ihr leider die falsche Nummer zugesteckt (0190-666666) und sich nicht wieder gemeldet. Alles was sie hat, ist das Foto mit dem Kuß ihres Lebens. Sie bittet um Hilfe! Wer ist der Red-Bull Küsser-König? Hinweise bitte an: mitzi@bauerndisco_goldeck.at
   
Damit dieser Bericht auch etwas journalistisch wertvolles beinhaltet, hier noch ein paar Infos zum Thema Motorsport:

Hannes Maxwald hat am Samstag beim Training einen herrlichen Köpfler ins Tal gemacht. Hat viel Schnee gefressen und ist rasant zu Tal gerutscht. Für die Supermoto Saison 2005 hat er auf alle Fälle vor, ähnlich schnell zu sein. Er wird mit seiner KTM LC4 660 wieder in der großen Klasse der Supermoto ÖM angreifen und möchte den Titel erobern. Auch in der deutschen Meisterschaft wird er wieder für österreichische Gastspiele sorgen.

   
Bernhard Walzer wurde 2004 auf seiner 4 Takt KTM 250 EXC Racing Endurostaatsmeister in der kleinen Klasse. Auch in der Saison 2005 will er wieder mit der 250er 4 Takt an den Start gehen.
   
Willy Reiter gewann in der Saison 2004 die Supermoto ÖM in er hart umkämpften kleinen Klasse mit seiner KTM 450. Auch in der Saison 2005 steht er wieder mit der EXC KTM am Start. Sowohl in der kleinen als auch in der großen Klasse vertraut er auf die 450er KTM. Die 660er LC4 wie sie Maxwald fährt, sagt ihm von der Charakteristik her nicht so zu. Ihm taugt die EXC eben mehr. Auch in der WM ist mit seinen Geräten mit am Start.

 

Weitere Fotos und Infos gibt es übrigens auch auf www.enduro-austria.at

 

Bericht vom 16.02.2005 | 2.721 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts