KOTs Kolumne #11

10 Motorradtests 2015

März 2015, eigentlich Saisonbeginn, zumindest unser Wunschtermin. Doch wir wollen uns nicht beschweren, denn auch in der dunklen Hälfte des mitteleuropäischen Jahres finden sich im Dienste von 1000PS genug Möglichkeiten, die Herbst/Winter-Depression unbeschadet zu überstehen. Kurzer Rückblick auf die bisher wichtigsten Tests der neuen Modelle.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Yamaha YZF-R1

Jetzt haben wir also den Höhepunkt erreicht. Was Yamaha vor 2 Jahren mit den angriffslustigen Worten "Yamaha is back!" angekündigt hat und mit MT-09, MT-07 und XV 950 seine Vorboten fand, war nichts Anderes als der Weg zurück zur Spitze und genau dort soll die neue R1 hingehören. Sogar der Konzernboss von Yamaha himself flog nach Australien, um den Zweireiher gegen den Einteiler zu tauschen und die Botschaft zu unterstreichen: Kein Serienmotorrad soll näher an der MotoGP sein. * HIER geht´s zum Testbericht

Ducati 1299 Panigale S

Es war fast zu schön, um wahr zu sein und war dann genau deshalb nicht perfekt: Auf der aufregendsten Rennstrecke Europas mit dem vielleicht aufregendsten Motorrad des Jahres. Diese von Gott zusammengeführte Verbindung konnte nur einer trennen - er selbst; und zwar indem er es regnen ließ. Nur ein paar Runden blieben, um erahnen zu können, wozu dieses Monster, das eine Panigale ist, imstande ist. Unfassbare Leistung, Überdosis Emotionen. * HIER geht´s zum Testbericht

KTM 1290 Super Adventure

Bei der Präsentation der KTM 1190 Adventure in Gran Canaria stand für mich fest, dass jetzt lange nichts kommen könne, das gut genug sein würde, um die nächste Evolutionsstufe genannt zu werden - ich meine damit mindestens ein halbes Jahrzehnt. 24 Monate später präsentiert KTM ebendort die nächste Evolutionsstufe in Form der 1290 Super Adventure. Noch stärker, noch kompletter, noch moderner - mehr geht nicht. Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis sich KTM wieder selbst überbietet. * HIER geht´s zum Testbericht

Yamaha MT-09 Tracer

Ich zögere noch, die MT-09 Tracer als Überraschung des Jahres zu bezeichnen, denn das würde heissen, dass ich mir nicht viel oder etwas Anderes erwartet hätte. Na gut, etwas Anderes habe ich mir schon erwartet und ich war skeptisch, ob der aggressive Dreizylinder der Japaner mit einem Konzept wie diesem harmonieren würde. Doch Ride-by-Wire und Mappings sei dank wurde aus der Tracer ein schlankes, sportliches Allroundtalent, das sowohl in Sachen Geschmeidigkeit wie Vielseitigkeit ihre Schwestern allesamt in den Schatten stellt. Wird 2015 im 1000PS-Dauertest-Fuhrpark Stellung beziehen. * HIER geht´s zum Testbericht

Ducati Scrambler ICON

Ducati reanimiert seine vergessenen Klassiker und kreiert eine eigene Marke: Scrambler. Gleich 4 Modellvarianten werden zur Premiere angeboten; angekündigt und begleitet von einer internationalen, durchdesignten und -strukturierten Marketinglinie. Viel Tam-Tam um ein Motorrad, das mal sehr klein war (350 cc Einzylinder ) und jetzt mit einem 800er V2 ein großes Erbe antreten will. * HIER geht´s zum Testbericht von NastyNils * HIER geht's zum Testvideo von Zonko

MV Agusta Brutale 800 RR

Eine Probefahrt mit einer MV Agusta hat auch für uns Seltenheitswert, weshalb sich K.OT und Vauli einig waren und ihr Testkommentar mit den gleichen Worten begannen. Der Dreizylinder aus Italien faucht ebenso rau wie das Design elegant ist. Wie besonders Motorräder aus Varese sind, beweist die Tatsache, dass man die Brutale nicht einmal mit einer Monster vergleichen kann und MV Agusta nicht mit Ducati. Die Glaubensfrage, ob Lamborghini oder Ferrari, liegt nahe. Wie man sich auch entscheidet: Einen Lambo sieht man halt noch seltener... * HIER geht´s zum Testbericht

BMW R nineT vs. BMW R 1200 R

Nächste Glaubensfrage: Luft- oder Wasserkühler? Klassik oder Moderne? R nineT oder R 1200 R? BMW macht momentan soviel richtig, dass man Mühe hat, nach Fehlern zu suchen. Die R nineT ist nicht weniger als eines der am besten gelungenen Motorradmodelle der letzten 10 Jahre. Sorry, 20 Jahre. Im Gegensatz zur R 1200 R, die nun so sportlich aussieht, wie sie ist, ist sie sportlicher, als sie aussieht. Alles klar? Nein? Testbericht und Video schaffen Klarheit. * HIER geht´s zum Testbericht

Triumph Tiger 800 XCx

Vielfalt ist ein zentrales Element unseres Lebens, Vielfalt zu bewahren und zu schaffen unsere Pflicht als Menschen. Die grausamsten Gräueltaten der Geschichte wurden und werden von Arschlöchern verübt, die Andersartigkeit nicht ertragen können. So mein Wort zum Sonntag. Triumph spaltet daher seine Tiger 800er in 4 Modelle auf und bietet seinen Kunden nun verschiedene Ausstattungsoptionen an. Vauli kostete sich durch die neuen Geschmäcker. * HIER geht´s zum Testbericht

Aprilia Caponord 1200 Rally

Auch der Marke Aprilia wollen wir uns wieder stärker widmen und schickten unseren Vauli zur Präsentation der Aprilia Caponord 1200 Rally. Sie war seine ideale Begleiterin bei widrigsten Bedingungen und leuchtete im Gischtnebel des eiskalten Regens fast so hell wie Vaulis Warnweste. Das Sondermodell "Rally" ist die Topversion der Caponord und mit einigen feinen Details ausgestattet: Alu-Kofferset, Motorschutz, Sturzbügel, LED-Zusatzscheinwerfer und Speichen-Felgensatz. Vauli war verzückt. * HIER geht´s zum Testbericht

BMW S 1000 RR

Last aber sicher nicht least testeten wir die neue BMW S 1000 RR beim alljährlichen BMW Motorrad Test-Camp Almeria. Die Bayrische ist das Motorrad, dem ich am ehesten zutraue, wahrhaftig jene 200 PS am Prüfstand zu bestätigen, die im Datenblatt versprochen werden. Die spannendste Frage heuer ist: Wie dicht kommen R1, Panigale und Co. dem deutschen Superbike? * HIER geht´s zum Testbericht

Autor

Bericht vom 06.03.2015 | 4.576 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts