KTM SX 2014

Cairoli und Co. testen die 2014er Motocross Modelle von KTM. Irre was da geht.

 

KTM SX 2014 Neuheiten

 
Nach intensiver Modellpflege im letzten Jahr kamen die 2014er Motocrosser von KTM mit Detailverbesserungen aus. Die orangen Bikes sind ja imMoment in jeder Klasse überaus erfolgreich - daher sollte das Update reichen.
Beim Test in Sardinien war nicht bloß das komplette Motocross Modellprogramm sondern auch die KTM MX GP Werksfahrer zu Gast. Sie fuhren nicht etwa mit ihren edlen Werkgeräten sondern holten sich wie wir Motorräder frisch vom Fließband und gingen mit "Journalisten" Setup (weich und komfortabel) an den Start.
   

WM-Stars Duell auf Serienbikes


So flink die harten Jungs auf der Strecke auch sind, so langsam waren sie bei der Fahrzeugausgabe. Der Hühne De Dycker fand nur noch eine 125er SX am Ausgabeschalter vor. Mit ihm im Sattel wirkte sie gar wie eine 85er. Herlings war flinker und konnte auf der 250er SX-F Platz nehmen, Cairoli outete sich als 2-Takt Genießer und fasste eine 250er SX aus. Die Streckenposten und das Publikum nahmen Platz, die Journalisten verließen nach der Reihe die Manege. Es folgte ein Schauspiel was auf Serienmotorrädern ohne maßgeschneidertes Setup möglich ist. Die Jungs fuhren enge Linien, sprangen weit und gaben schon am Kurveneingang Gas. Beeindruckend die Vorstellung von De Dycker welcher mit der eigentlich zu kleinen 125er rundenlang keinen Meter auf Herlings verlor.

KTM Offroad 2014 Bildergalerien
 
Onboard Video von KTM MX Champion Tony Cairoli mit der neuen KTM 250 SX 2014.

De Dycker verliert auf 125er 2T keinen Meter auf die 250er 4T
Die Fahrt von Cairoli wirkte bis auf die Sprünge eigentlich unspektakulär. Doch der Speed war ebenso infernalisch. Nach der Fahrt fragten wir ihn ob ihm denn das Bike nicht viel zu weich gewesen ist. "Nein - für diesen Speed war sie perfekt!", war seine knappe Antwort. Wir senkten unsere Häupter und gingen zurück zur Fahrzeugausgabe wo auch 250er EXC-F Modelle für eine gemütliche Endurorunde zur Verfügung standen.
 
KTM Motocross 2014 - Die Detailverbesserungen im Überblick
  • Überarbeitete Kettenführung - leichter und stabiler
  • Neues Gabelsetting vorne mit etwas "US-Style" Feeling. Steht nun vorne höher
  • Neue Sitzpolsterung
  • Leiserer Auspuff bei gleichem Leistungslevel für die 450er
  • Überarbeiteter Tank samt neuen Tankdeckel
  • Neue Vorderbremse mit 9 mm Hauptzylinder
  • 5-Gang Getriebe für 250 SX-F
  • Neue Reed Valves bei den 125er und 150er SX Modellen
  • DDS Kupplung für die 250er SX 
Preisliste Österreich-MOTOCROSS SX 2014 Modelle
125 SX € 7.298,-
150 SX € 7.398,-
250 SX € 8.198,-
250 SX € 8.898,-
350 SX-F € 9.298,-
450 SX-F € 9.498,-

Interessante Links:

Text: NastyNils
Fotos:
KTM

Bericht vom 24.05.2013 | 11.626 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts