Winterflucht Kroatien

Ab in den Süden! Wir halten erst, wenn die Straßen trocken und die Temperaturen 2-stellig sind.

Motorrad Winterflucht - Kurztripp nach Kroatien

Nur 6 Stunden trennten uns von Wetterfrust und Motorradparadies.
reisestory zadar kroatien
 
Die 1000PS Garage geht über! Die wohl geilsten Testfahrzeuge der Saison stehen in Reih und Glied und das Wetter will einfach nicht besser werden. Es ist ja nicht so, dass wir Weicheier sind, aber Vergleichstests bei Schnee sind wohl nicht ganz jene Unterstützung bei der Kaufentscheidung welche unsere Leser erwarten. Die Tage verstreichen, die Anrufe der Fahrzeughersteller werden nervöser "Wann kommen die Bikes retour!!" und der Wetterbericht immer schlechter. Befehlsausgabe im 1000PS Büro: Wir laden jetzt alles in den Ducato samt Hänger was Platz hat und fahren so lange in den Süden bis es trocken ist und mindestens 2-stellige Temperaturen hat.

Bei der Abfahrt in Wiener Neustadt frohlockten wir noch. Das Wetter ist übel doch schon morgen werden wir im warmen Süden geile Kurven inhalieren. Bei Graz ging der Regen in Schnee über. Etwas nervös wurden wir als auch bei Zagreb keine Besserung in Sicht war, doch als rund 40 km vor Zadar das Schneetreiben an Sibirien erinnerte sank die Stimmung ebenfalls in Richtung 0 Grad. "Werden wir bis Kapstadt fahren müssen um endlich geiles Wetter zu haben.".

Doch auf der anderen Seite des Tunnels plötzlich 10 Grad Plus und trockene Straßen. Ein Wunder! Auf das Meer ist eben doch Verlass. Wir quartierten uns im Apartement Zana (Kresimirova Obala 105, Zadar) ein. Tolle Hütte, alles neu und der Hausherr entführte uns sogleich in seinen Weinkeller. Wir winkten schweren Herzens nach dem ersten Glas ab und konnten ihm jedoch anstelle von ein paar Gläsern Wein auch ein paar Kurventipps entlocken. Der prüfende Blick am nächsten Morgen aus dem Fenster machte uns glücklich. Die Fotos auf Facebook aus der Heimat mit Schneeschaufeln noch glücklicher. Schadenfreude ist leider geil.
 
Die erste Tour führte uns mit der BMW R 1200 GS und den beiden 1190er KTM Adventures in Richtung Starigrad und Karlobag. Die Fahrt über die Brücke bei Maslenica ist spektakulär die folgenden Kurven bei Seline ebenso. Abendessen waren wir im Restaurant Niko (Obala Kneza Domagoja 9, Zadar). Unser Vermieter meinte es sei das beste Haus am Platz. Beim Betreten des Lokals outeten wir uns als besonders noble Gäste und orderten den "dicken Walfisch dort in der Vitrine" zum Abendmahl. 1,8 Kilo Fisch waren viel, doch eine Ladung Vorspeisen musste ebenfalls sein. Anpressdruck beim morgigen Honda CBR 600 RR Test ist wichtig. Der umtriebige Kellner hatte auch sofort erkannt, dass wir mit dem Motorrad unterwegs waren. Ob es an unseren Manieren, unserem Hunger oder unserer gebückten Haltung lag konnten wir nicht ermitteln. Er meinte jedoch wir müssten für ein paar Fotos unbedingt nach Pag fahren. Dort sei auch der letzte Porsche Cabriolet Werbespot entstanden und es sind nur 30 Minuten Fahrzeit. Der einzige Wehrmutstropfen der Nebensaison. Die Strandpromenade samt hipper Lokale ist ebenso leer wie die geilen Straßen. Der Trip zur Insel Pag war lohnenswert. Die karge Insel glänzt beinahe weiß auf dem herrlich blauen Meer. Die Glücksgefühle im Sattel sind kaum zu beschreiben. Immer noch haben wir die Schneebilder der armen Kollegen aus der Heimat im Hinterkopf und wir sind hier im Paradies nur 6 Stunden weiter südlich.

Unser Fazit: Sollte der Winter dieses oder auch in den nächsten Jahren einfach zu früh beginnen oder zu spät enden, lohnt sich eine Fahrt Richtung Süden. Die Anreise kann passend zum Wetterbericht kurzfristig geplant werden und es reicht Freitag nach der Arbeit los zu fahren. Samstag und Sonntag fährt man ein paar Hundert Kilometer und fährt voller Glücksgefühle wieder zurück in die trübe Heimat. Die Quartiersuche gestaltete sich via booking.com in der Nebensaison natürlich einfach und die Straßen sind um diese Jahreszeit logischerweise viel weniger stark befahren wie im Sommer. Prädikat Empfehlenswert!

reisestory kroatien zadar
Widerliche Bedingungen bei der Abfahrt in Wr. Neustadt.
 
reisestory kroatien zadar
Knapp vor dem Ziel immer noch Matsch und Schnee. Die Stimmung ist am Tiefpunkt.
 
reisestory zadar
Apartement Zana in Zadar. Der Weinkeller vom Apartement Besitzer ist herrlich, sollte aber mit einer Portion Disziplin besucht werden.
 
reisestory zadar kroatien cbr600rr
Die CBR 600 RR 2013 auf der Insel Pag bei Zadar.
 
reisestory zadar kroatien
Wir packen die Koffer. Es geht zurück in die Heimat. 6h später werden uns wieder Kälte und Schnee erwarten.
 
reisestory zadar kroatien
Videodreh im Hafen - für unsere Motorradtests. Hier im Vergleich KTM vs. KTM. Standard Adventure vs. "R".
 
reisestory zadar kroatien
Die Insel Pag im Hintergrund.
 
reisestory zadar kroatien
Die Brücke bei Maslenica.

Hier waren wir zu Gast

 
Luxury Apartments Zana

Kresimirova Obala 105 23000,
Zadar Kroatien

Telefon: +385 98 973 2909

Hier online buchen:
http://www.booking.com/hotel/hr/villa-zana.de.html

Weitere Bilder und Videos von der Testtour nach Zadar:


Interessante Links:

Text: nastynils
Fotos:
1000PS

Bericht vom 10.04.2013 | 8.975 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts