Dolomiten-Motorradtour

Motorradtouren vom Feinsten beim südlichen Nachbarn.
reisebericht dolomiten

Motorradparadies Dolomiten mit Bikerwirten unterwegs

Das Faszinierende an den Südtirolern ist für uns, dass sie offensichtlich ohne Probleme Gegensätze vereinen. So ist ihr Sinn für Ordnung, Genauigkeit und Perfektion dem der Deutschen und Österreicher sehr ähnlich, gleichzeitig begeistern sie aber auch mit der Lebensfreude und dem Charme des Italieners. Bei unserer Dolomitentour entdeckten wir noch eine weitere Eigenschaft, sie kennen sich verdammt gut aus in ihrer Kurvenregion.
 
Roland vom Nigglhof und Hans vom Castellatemar sind seit längerer Zeit Mitglied der Hotelgruppe Biker Connection und auf vielen Motorradveranstaltungen präsent. Wir haben die beiden persönlich im vorletzten Jahr in Garmisch bei den BMW-Bikerdays kennengelernt. Die beiden Motorradhoteliers aus den Dolomiten kamen zu uns an den Tourenkarten-Stand und wollten sich von uns eine Motorradkarte für ihre Region produzieren lassen, um ihren Gästen und solchen die es werden sollen einen besonderen Service zu bieten. Dazu luden sie uns in die Dolomiten ein, um dieses Kurvenparadies unter die Motorradreifen zu nehmen. Na, wer kann solch eine Bitte abschlagen?

Download: Dolomiten-Tourenkarte

dolomiten motorradtour
 
Traumwetter am Reschensee
Ausgestattet mit zwei von Wunderlich optimierten BMWs machen wir uns also auf, um nach Alto Adige, also Südtirol aufzubrechen. Wir haben Glück und erwischen Traumwetter, das uns bereits am Reschensee ein herrliches Foto liefert. Die R1200 Trophy und die R 1200 GS Neckam, so heißen die Konzeptbikes im Wunderlich-Katalog, sind mit ihren Boxern natürlich die passenden Bikes für unsere Bergprüfungen und Gipfelstürmungen. Mit dem Stilfser Joch erreichen wir jetzt den Pässeklassiker der Alpen. Wer den nicht gefahren ist, war noch nicht in den Alpen. 48 Kehren und eine Passhöhe von 2.757 m sind die nackten Zahlen eines Motorradtraums. Später am Gaviapass schießen wir dann unser Gipfelfoto, das auch exakt unser Gefühl des heutigen Tages ausdrückt.

dolomiten
 
Malerisches Alpenpanorama, frische Bergluft und ein kühles Bier
Jetzt wird es aber langsam Zeit in unser Quartier zu kommen. Über Bozen, gehts nach Welschnofen, wo wir am späten Nachmittag bei Roland und Bettina im Nigglhof einfahren. Wir beziehen schnell unsere einladenden Zimmer und sitzen kurze Zeit später auf der Terrasse und genießen den Mix aus grandiosem Alpenpanorama, frischer Bergluft und kühlem Bier. Noch Fragen? Vielleicht wie das Essen war? Der Genuss auf der Straße setzt sich auf dem Teller uneingeschränkt fort, einfach fantastisch.

dolomiten motorradtour
 
200km über die schönsten Alpenstraßen
Roland bespricht mit uns schon mal die morgige Tour, auf der er und Hans uns begleiten. Der Passo di Rolle und der Passo di Giau sind das Ziel. So geht es dann am nächsten Morgen erst einmal den Karerpass hinauf, wo Hans schon vor dem Castel Latemar auf uns wartet. Bevor wir jedoch losfahren, müssen wir das Castel genauer inspizieren, denn das Festungshotel fasziniert uns sofort. Also, noch ein Foto mit Kurvenritter Hans und kurz darauf kann es losgehen. Über 200km strammes Alpenprogramm warten auf uns. Sie kennen sich richtig aus die beiden, und wenn ich im Notfall die Auswahl zwischen ihnen und einem noch so guten Navi hätte, dann würde die Entscheidung ganz klar zugunsten der Bikerwirte fallen. Und welches Navi hat Euch während der Tourpause schon einmal mit Käse, Speck und Schüttelbrot versorgt?

motorradtour dolomiten
 
Von Traumregion zu Traumregion
Nachdem wir an diesem Tag mehrfach die 2.000m-Höhenmarke überschritten haben, fahren wir nach einem herrlichen Tourentag zum Kaffeetrinken beim Latemar ein, wo uns Anni, die Frau von Hans, mit leckerem Kuchen versorgt. Und so geht es dann die nächsten Tage kreuz und quer durch die Traumregion, mal mit, mal ohne Tourguide, aber immer mit den wertvollen Tipps der beiden Einheimischen. Von der Sellarunde bis zum Gardasee, vom Mendelpass bis zum Penser Joch und zum Jaufenpass, es ist alles dabei. Die Tourstopps in Bozen, Kaltern und Meran machen auch die Pausen zu Genusserlebnissen, die von der Architektur, über das mediterrane Flair bis zu den lebhaften Straßencafés reichen.

So erstellen wir nach und nach so ganz nebenbei das Material für die Tourenkarte, haben den ganzen Tag Motorradspaß und genießen am Abend die hervorragende Südtiroler Küche. Vier der von uns gefahrenen Touren stellen wir euch auf unserer downloadbaren Karte vor.

motorradtour dolomiten
 
Wenn, dann richtig!
Als es dann nach einer viel zu schnell vergangenen Woche Zeit wird wieder Kurs aufs Flachland zu nehmen, bedanken wir uns bei Hans, Anni, Roland und Bettina für die traumhaften Tage und die einmalige Gastfreundschaft. Eine Frage steht noch im Raum: Wie viel Tourenkarten braucht ihr denn eigentlich?. Kurz wird noch einmal überschlagen, wo es das Werk überall geben soll. Hausgäste, Tagesgäste, Messen, Ausstellungen und, und, und… 50.000, kommt es dann von beiden, wie aus einem Mund und wir lernen eine weitere Eigenschaften der Südtiroler kennen: Wenn sie etwas machen, dann richtig.

Mit diesen Motorrädern waren wir unterwegs
 
motorradtour dolomiten
 
Die R 1200 R Trophy orientiert sich an der berühmten und siegreichen R 90 S. Neue Verkleidung, Sportauspuffanlage und Performance-Controller machen aus der serienmäßigen R 1200 R einen reinrassigen Classic-Sportler.

Die R 1200 GS Neckam ist eine Verbeugung vor Alexander Neckam, dem vermeintlichen Erfinder des Kompasses. So ist auch der Kompass als stilisiertes W zentrales Element des Designs. Mit verbesserter Verkleidung, komfortablerer Sitzbank, mehr Durchzug und vielen weiteren Details wird aus der Adventure genau die Maschine, welche sich Weltenbummler wünschen die R 1200 GS Adventure Neckam.

Alle Infos zu den Konzeptbikes von Wunderlich unter www.wunderlich.de

Hier waren wir zu Gast
 
Panoramahotel Nigglhof

Bikerwirt Roland
Pretzenbergerweg 10
I - 39056 Welschnofen

Telefon: +39 (04 71) 61 31 17
Fax: +39 (04 71) 61 42 77
E-Mail: info@nigglhof.it

www.nigglhof.it

Hotel Castel Latemar

Bikerwirt Hans
Karerseestrasse 136
I - 39056 Welschnofen

Telefon: +39 (04 71) 61 21 40
E-Mail: info@castellatemar.it

www.castellatemar.it
motorradtour dolomiten
motorradtour dolomitenb

Interessante Links:

Text: road concept
Fotos:
road concept / Nigglhof / Castel Latemar

[googleadlarge]
Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 08.04.2013 | 25.279 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts