High-Bike Testcenter

Das High-Bike Testcenter zieht eine grandiose Bilanz und wird 2013 mit den aktuellesten Modellen von BMW, Ducati und KTM an den Start gehen.
highbike testcenter
 

Erfolgreiche Saison 2012 für das High-Bike Testcenter Paznaun

Mit einer Steigerung der Testfahrten um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr schloss die Aktion „High-Bike Testcenter Paznaun“ ihre zweite Saison ab. Die Testfahrer kamen heuer aus 24 verschiedenen Ländern (Vorjahr 15 Länder); die meisten von ihnen stammten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

   

Ducati Multistrada und BMW R 1200 GS am gefragtesten
Im markenübergreifenden Motorrad-Testcenter in Ischgl (Tirol) wurden 1.180 ganztätige Testfahrten mit BMW, Ducati, KTM und Triumph-Motorrädern abgewickelt; in der ersten Saison waren es 825 gewesen. Dabei stieg die insgesamt zurückgelegte Zahl an Testkilometern von 245.500 auf nunmehr 332.500 (plus 35 Prozent). Besonders gefragt waren die Ducati Multistrada 1200S (Spitzenreiter mit rund 26.000 Kilometern), die BMW-Modelle R 1200 GS und K 1600 GT/GTL, die KTM 990 SM-T und die beiden Triumph Tiger Explorer; sie schafften zusammen über 32.000 Kilometer.

Niedrige Unfallrate und optimale Pflege der Bikes
Das Betreiberteam von „High-Bike Testcenter Paznaun“ hatte mit der täglichen Aufbereitung der rund 30 Testbikes alle Hände voll zu tun: Neben Waschen, Trocknen und der Kontrolle auf hundertprozentige Betriebssicherheit wurden insgesamt über 50 Sätze Reifen gewechselt und mehr als 30 Ölwechsel ausgeführt. Wie schon in der ersten Saison, war die Unfallrate extrem niedrig: Außer diversen Umfallern und drei Ausrutschern, die ohne nennenswerte Verletzungen verliefen, wurden keine gröberen Zwischenfälle registriert.

Testfahrer vergaben exzellenten Bewertungen
Sehr erfreulich für den das Projekt „High-Bike Testcenter Paznaun“ tragenden Tourismusverband Paznaun - Ischgl und das Betreiberteam war die exzellente Beurteilung der Aktion durch die Testfahrer: Bei einer Skala von eins (sehr gut) bis sechs vergaben sie die Durchschnittsnote 1,1! Besonders anerkannt wurden der perfekte technische Zustand sowie der Pflegezustand der Testmotorräder. Gar mit durchschnittlich 1,09 wurde die von den Firmen Schuberth, Rukka und Daytona zur Verfügung gestellte Leihausrüstung beurteilt.

2013 - Partnerfirmen mit größerem Angebot vertreten
Alle Partnerfirmen – dazu zählen auch die Reifenhersteller Metzeler und Pirelli sowie Motorex für Schmiermittel und Pflegeprodukte – werden auch 2013 bei der dritten Saison des „High-Bike Testcenter Paznaun“ dabei sein, und zwar mit vergrößertem Angebot. Sämtliche relevanten Neumodelle 2013 werden beim „High-Bike Testcenter Paznaun“ am Start sein: Die neue BMW GS, die neue Ducati Multistrada, die neue KTM 1190 Adventure und die neue Triumph Trophy gehören selbstverständlich dazu. Das Angebot für Testfahrer wird zudem um die gesamte Straßen-Motorradpalette von Husqvarna erweitert (Nuda ABS, Nuda R ABS, Terra, Strada); auch die beiden BMW-Roller C 600 Sport und C 650 GT werden von Saisonbeginn (Anfang Juni) an verfügbar sein.

Mit dabei auf der Swissmoto
„High-Bike Testcenter Paznaun“ wird nach der Intermot 2012 auch auf der Messe Swissmoto in Zürich (21. bis 24. Februar 2013) mit einem eigenen Stand vertreten sein. Das vollständige, erheblich umfangreichere Fahrzeug-Angebot mit allen wichtigen Neumodellen für die Saison 2013 sowie sämtliche Informationen sind voraussichtlich ab Ende März 2013 unter www.highbike-paznaun.com zu finden.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen zum „High-Bike Testcenter Paznaun“: Tourismusverband Paznaun – Ischgl
Frau Christine Petter
Tel. +43 (0)50990 121
Fax. +43 (0)50990 199
christine.petter@paznaun-ischgl.com


Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
TVB Paznaun-Ischgl

Bericht von patrick_berger am 02.11.2012 Aufrufe: 4.831
Kommentare zum Artikel
comments powered by Disqus
Über den Autor
patrick_berger