KTM RC8R Event

Winterflucht nach Spanien. Irgendwann bleiben wir dann dort. Video aus dem Süden.
Weihnachtsferien mal anders. Die Schneeschaufel wird gegen die Mopette eingetauscht.
 

KTM All Inlusive Urlaub in Almeria


Früher mal, in den guten alten Zeiten, also so vor 5-10 Jahren - da war es fast ein elitäres Abenteuer im Winter auf herrlichem Asphalt bei 20 Grad zu verbringen. Ein Sonderrecht welches uns verwöhnten Journalisten vorbehalten war. Doch die Jungs von Bike-Promotion sind vom Rennstreckenveranstalter zum All-Inklusive-Reisebüro mutiert und bieten nun das komplette Rundumsorglos-Paket auch für Normalverbraucher an.

Gerne werden diese "ab-in-den-Süden" Events mit Motorradherstellern durchgezogen. Im Winter 2010 / 2011 verhalf KTM einer Gruppe von Zweiradfreaks zu einem wunderbaren Vorsaisontest.

RC8-R - Wirklich neu!

Beim letzten Test der aktuellen RC8-R von unserem Kollegen Klaus Grammer hat es leider fürchterlich geregnet. Hier ein Link (Testbericht KTM RC8-R 2011 Regen). Nun konnten wir die neue Kante endlich auch mal auf trockenem Asphalt ausführen. Besonders begeistert waren wir bei der Ausfahrt auf der Landrasse. Die Sitzposition und die Möglichkeiten diese auf die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen hat uns schon bisher begeistert. Doch bei der alten RC8 war im Stadtverkehr und in langsamen Kurven die Motorabstimmung doch ein wenig fordernd. In der neuen RC8-R gibt sich der Motor deutlich kultivierter ohne aber an Kraft zu verlieren - im Gegenteil. Nun kann man das monströse Drehmoment der RC8-R endlich mal fein dosierbar auf die Hinterreifen los lassen.

Was war das nur für eine herrliche Ausfahrt hier auf Spaniens Strassen. Immer wieder müssen wir im 1000PS Forum lesen, dass eine 1000er auf der Strasse keinen Sinn macht, zu viel Leistung bietet und überhaupt komplett unnötig ist. Wir müssen widersprechen. Jedes PS entzückte uns, jedes Kubikzentimeter an Hubraum erfreute uns und wir hätten im Sattel der RC8-R kein anderes Motorrad für diese Tour vorstellen können. Unsere Begeisterung war irre!

Zum Leidwesen der KTM Verkäufer sieht die neue RC8-R im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich komplett neu aus. Ohne Probefahrt wird niemand von diesem Motorrad zu begeistern sein. Vermutlich mit ein Grund, warum KTM einen LKW voller KTMs zum BikePromotion Event geschickt hat.

 

Video - KTM RC8-R 2011 - Event Almeria

 
 
Kurze Rast der Gruppe für eine SMS an die Holde: "Liebe Chefin! Ich hoffe Du hast das mit der Schneeschaufel daheim im Griff. Das ist ein tolles Training. Jetzt sparst Du das Geld fürs Fitness-Center und Diät-Pillen und ich kann nächstes Jahr mit dem gesparten Geld gleich eine Woche länger in Spanien bleiben. Bussi von Deinem glücklicken, dankbaren und zufriedenen Ehemann"

Der spanische Cafe fährt genauso ein wie die 180 Pferde der KTM.

 
Wer Lust hat die KTM RC8-R auf der Rennstrecke auszuprobieren hat bei den KTM RaceOrange "Track N Test" Events jede Menge Mögichkeiten dazu. Während der Saison 2011 werden die wohl schönsten Strecken Europas anvisiert. Mit dabei ist übrigens auch der neue Red Bull Ring in Spielberg oder Klassiker wie Mugello.

Links:

Bilder und Videos: Christian Gamperl, Eugen Schmidt

Bericht vom 27.01.2011 | 5.067 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts